Aldi-PC Upgrade sinnvoll?

JMG_03

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
42
12
Habe seit einiger Zeit den Aldi-PC Akoya 56000 für die Schule geschenkt bekommen, der dafür auch leicht ausreichend ist. Doch seitdem ich ins Zockerfieber gekommen bin, hab ich schnell gemerkt, dass die Leitung nicht gerade die beste fürs zocken ist. Daher hab ich mir gedacht, dass ich die Grafikkarte und (daher auch) das Netzteil upgraden werde. Hab schon ewig recherchiert und verglichen und bin somit auf die RX Vega 56 von AMD gekommen. Mit der bin ich ziemlich zukunftssicher, sodass ich diese wahrscheinlich nicht mehr für meine Ansprüche upgraden werde. Doch die Frage ist: Packt der PC die relativ starke Grafikkarte und hat die überhaupt Platz? Oder wer kann mir eine andere von AMD in dem Preisbereich und der Leistung vorschlagen?

Danke im Voraus

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.916
9.239
Der PC hat ja nur ein 250 Watt Netzteil. Der verbaute Ryzen 5 1600 würde gut mit der Vega 56 harmonieren. Allerdings produziert die sehr viel Abwärme in so einem kleinen Case. Ich denke die passt garnicht rein. Am beste misst du mal ab.

• Gefällt mir!
Reactions: JMG_03

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.649
4.281
Falls die Vega 56 zu groß ist, wäre eine kompakte Zotac GTX 1060 mini eventuell etwas :
Oder falls mehr Leistung erwünscht :

PS
Sehe gerade : Den gleichen PC hat meine Schwester und meine Mutter auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JMG_03

JMG_03

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
42
12
Danke für die schnellem Antworten
Werde mal abmessen
Doppelpost zusammengeführt:

Platz hat die Vega eigentlich schon, ich weiß nur nicht, ob sich das bei den Sata Steckern ausgeht

Screenshot_20191020_105723.jpg

Screenshot_20191020_105723.jpg
Falls die Vega 56 zu groß ist, wäre eine kompakte Zotac GTX 1060 mini eventuell etwas :
Oder falls mehr Leistung erwünscht :

PS
Sehe gerade : Den gleichen PC hat meine Schwester und meine Mutter auch.
😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10
Mai 11, 2019
1.441
4.773
Bleibt dann nur noch die Sache mit dem Netzteil, da ich vermute, das es nicht einmal einen 6 bzw 8 GPU Polstecker hat und ob man es problemlos austauschen kann. Da müsste er nochmal rund 50€ zusätzlich investieren.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.649
4.281
Die kürzeste Vega 56 misst 28,1 cm. Messe mal vom "Blech" hinten bis zum SATA Anschluss.

Bleibt dann nur noch die Sache mit dem Netzteil, da ich vermute, das es nicht einmal einen 6 bzw 8 GPU Polstecker hat und ob man es problemlos austauschen kann. Da müsste er nochmal rund 50€ zusätzlich investieren.
Das Netzteil muss alleine schon wegen der Leistung gewechselt werden.

• Gefällt mir!

JMG_03

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
42
12
Die kürzeste Vega 56 misst 28,1 cm. Messe mal vom "Blech" hinten bis zum SATA Anschluss.

Das Netzteil muss alleine schon wegen der Leistung gewechselt werden.
Netzteil wird wahrscheinlich das Thermaltake Smart RGB 600W PC-Netzteil (80Plus zertifiziert), etwas mehr als nötig, aber besser zu viel als zu wenig.

Bis zum SATA Anschluss sinds nur 19 cm, aber wenn die GPU neben dem SATA Anschluss vorbeiragt, dann sinds noch 30 cm

Soll ich mit dem Kauf eigentlich noch bis zum Black Friday warten, oder is des egal?
Außerdem würde ich mir noch einen Monitor besorgen, weil die Grafikkarte ja relativ leistungsstark ist, denn eine Vega 56 wird mir mit einem 60 Hz Monitor nicht viel bringen. Deswegen hol ich mir noch den "AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor"mit 144 Hz, aber das ist nur nebensächlich.
Soll ich mir die Grafikkarte oder den Monitor zuerst besorgen, wenn ich nicht beides gleichzeitig kaufen möchte?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Zumal du vermutlich auch Probleme mit der Länge des Netzteiles bekommen wirst.
Wenn ich mir mal das Video von PC Welt zu dem Ding anschaue, hast du verdammt wenig Platz zwischen Netzteilkabeln und der HDD.
Dementsprechend würde ich auch kein längeres Netzteil einbauen, sondern eines mit den gleichen Maßen.
Das Netzteil ist ein FSP250-50AMDN. Finde hierzu leider keine Daten. Denke aber mal, dass es fast gleich zu diesem Netzteil sein wird,
also mit einer Länge von 140mm. (https://geizhals.de/fsp-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html)
Eventuell mal selber ausmessen. Das Smart RGB hat nun schon eine Länge von 170mm, was durchaus problematisch werden könnte.

Ich halte absolut gar nichts von der Idee eine VEGA 56 dort reinzubauen.
Das Gehäuse hat lediglich einen 80mm Lüfter, um die Wärme aus dem Gehäuse rauszuführen. Überhaupt gar keine Lüfter als Intake.
Ne VEGA 56 wird hier mit Sicherheit mit der großen Abwärme starke Probleme bekommen, wie @TheHardwareFreak ebenfalls schon erwähnt hat und ob die Strix hier überhaupt mit der Länge und dem Triple Slot Design vernünftig reinpasst, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Warum also nicht einfach auf eine GTX 1660 Ti setzen? Gerade für so ein System ist das die deutlich deutlich bessere Wahl.
So bekommt man ne Karte mit 1 Lüfter, die absolut problemlos passen wird, schon für 250€.
Dazu nen System Power 9 400 / 500, was eine Tiefe von 140mm hat und absolut ausreichend ist und du solltest auch dann definitiv den RAM auf 16 GB im Dual Channel erweitern. Das sollte wohl der verbaut RAM sein, aber könntest du auch selber nochmals überprüfen:

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

JMG_03

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
42
12
Danke für die Hilfe erstmal. Die Vega is ziemlich groß, aber ich bin eigentlich so ein AMD Fanatiker. Denn RAM hab ich außerdem schon aufgerüstet

Hab gerade etwas recherchiert und die GTX 1660 OC is für den Preis und die kleine Größe echt gut. Sie ist außerdem besser als die rx 590, die ich mir sonst statt der vega gekauft hätte. Aber an die Leistung der Vega kommt sie trotzdem leider nicht ganz ran, die Preis-Leistung technisch etwas besser ist. Außerdem spiele ich hauptsächlich Fortnite und wenig anspruchsvolle Shooter.

Danke für die Hilfe erstmal. Die Vega is ziemlich groß, aber ich bin eigentlich so ein AMD Fanatiker. Denn RAM hab ich außerdem schon aufgerüstet

Hab gerade etwas recherchiert und die GTX 1660 OC is für den Preis und die kleine Größe echt gut. Sie ist außerdem besser als die rx 590, die ich mir sonst statt der vega gekauft hätte. Aber an die Leistung der Vega kommt sie trotzdem leider nicht ganz ran, die Preis-Leistung technisch etwas besser ist. Außerdem spiele ich hauptsächlich Fortnite und wenig anspruchsvolle Shooter.
Das mit dem Netzteil wird wirklich knapp. Entweder ich kaufe mir ein neues mit maximal 15 cm Seitenlänge oder würde es auch gehen, dass ich das Netzteil extern wo stehen habe?

Vergleich auf Userbenchmark : https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1660-Ti-vs-AMD-RX-Vega-56/4037vs3938

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich verstehe es nicht. Warum solltest du das Netzteil irgendwo extern vom Gehäuse hinstellen, wenn es doch absolut kein Problem ist ein passendes, gutes Netzteil zu kaufen, dass in das Gehäuse passt und sogar besser, als das von dir ausgesuchte ist?
Man muss doch keine Probleme schaffen, die nicht da sind.
Mir fällt es manchmal so schwer Gedankengänge von anderen Menschen hier im Forum auch nur ansatzweise nachzuvollziehen^^
Probiere mir mal den Sinn hinter deiner Überlegung zu erklären. Würde das echt gerne verstehen wollen.

JMG_03

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 20, 2019
42
12
Ich verstehe es nicht. Warum solltest du das Netzteil irgendwo extern vom Gehäuse hinstellen, wenn es doch absolut kein Problem ist ein passendes, gutes Netzteil zu kaufen, dass in das Gehäuse passt und sogar besser, als das von dir ausgesuchte ist?
Man muss doch keine Probleme schaffen, die nicht da sind.
Mir fällt es manchmal so schwer Gedankengänge von anderen Menschen hier im Forum auch nur ansatzweise nachzuvollziehen^^
Probiere mir mal den Sinn hinter deiner Überlegung zu erklären. Würde das echt gerne verstehen wollen.
War so eine random idee😂🤦‍♂️
Hätte mir nicht gedacht, dass so relativ kleine Netzteile eine angemessne Leistung haben können

• Gefällt mir!