Aktualität der PCs

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
In den Kommentaren von manchen PC Layouts steht nur im Abstand von 2 Monaten ein Kommentar von Hardwaredealz , dass der PC aktualisiert wurde. Heißt dass , dass für die Zeit danach noch nicht geprüft wurde ob die PC Komponenten noch aktuell ist ?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Sie sind relativ aktuell. Allerdings sind die PCs meist als eine Art Grundgerüst zu sehen. Meist lässt sich das für die Bedürfnisse noch etwas individualisieren.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Ich hätte gerne eine bessere CPU und eine größere SSD , leider passt diese CPU ( hatte die CPU des 1500er PCs im Sinn und möchte den 1200er PC ) dann nicht ins MB glaube ich , also muss ich das auch aufrüsten usw. bin da etwas verloren 😅 Vorallem da ich mich fast garnicht mit PC Teilen auskenne

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das ist richtig der Intel Chip passt nicht auf das amd Mainboard. Allerdings bist du meiner Meinung mit dem AMD Chip nicht viel schlechter dran weil du mit hoher Wahrscheinlichkeit ins GPU Limit rennen wirst und dementsprechend nicht viel davon mitbekommst wenn die CPU etwas schwächer in der singlecore Performance ist.

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Also ist die CPU des 1200er nicht viel schlechter als die des 1500er ? Das Aufrüsten kommt bei mir vom Gefühl dass 3700er oder wie der heißt nicht mal halb so hoch ist wie diese neuen Modelle der 9900er und 9700er CPUs , ich weiß ich rede wahrscheinlich Schwachsinn 😉

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Es sind 9% effektiv wenn überhaupt.
Da der 9700 zwei Kerne hat.

Die Frage ist ob du die brauchst.
Wie gesagt effektiv bring's dir beim gaming nicht viel. Zumal die thermik des Intels höher ist.

Das geld kannst du genau so gut in andere Sachen stecken.

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Es sind 9% effektiv wenn überhaupt.
Da der 9700 zwei Kerne hat.

Die Frage ist ob du die brauchst.
Wie gesagt effektiv bring's dir beim gaming nicht viel. Zumal die thermik des Intels höher ist.

Das geld kannst du genau so gut in andere Sachen stecken.
Angeblich sieht das Bild auch besser aus mit 8 statt 6 Kernen , ob das stimmt weiß ich nicht 😅
Und hast du einen Punkt am 1200er PC den du verbessern würdest ?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Warum sollte das Bild besser aussehen... Das Bild wird durch die GPU berechnet. Durch ne bessere CPU hättest du wenn du nicht im GPU Limit bist ein paar FPS mehr

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Das ist wenn deine Grafikkarte das maximale aus der maximalen Auslastung raus hohlt.

Im Endeffekt befeuert die CPU deine Grafikkarte und optimal wäre immer eine stärkere CPU zur Grafikkarte.
Wenn du jetzt im GPU Limit bist sprich alles an Leistung deiner GPU auf den Bildschirm gebracht wird. Bringt es nichts wenn die CPU sie noch weiter befeuern kann sprich eine stärkere CPU gibt dann nicht mehr Performance auf dem Bildschirm.

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Achso okay danke für den Hinweis ;) , Also wäre eine stärkere CPU und Grafikkarte angemessen ? Oder ist die aktuelle 1200 € PC Kombination schon sehr sehr gut ?
Würde gerne ohne Probleme alle Spiele mit mindestens 60-80 FPS auf maximalen Einstellungen spielen können , oder ist das etwas zu viel verlangt ? 😅

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Der 1200€ PC sollte so ziemlich alles locker flockig spielen können..
Danach geht's dann schon in den high end bereich. Wie du siehst ist bei der Intel CPU auch gleich ne rtx2080 super dabei... Sprich hier wird das GPU Limit höher gesetzt und die CPU die befeuert etwas stärker gewählt. Meiner Meinung aber nicht unbedingt notwendig.. wenn du das geld hast gerne aber nur die CPU mit passendem Board macht meiner Meinung nach keinen sinn.. es sei denn du willst unbedingt ein Intel system

Christmax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 15, 2019
56
2
Okay Danke für deine Auskunft ;) Was mich noch beschäftigt ist die Frage ob ich wenn ich jetzt bei dubaro den 1200er PC als Fertigpc mit Windows 10 Home bestelle , muss ich wenn ich den bekomme noch die Treiber installieren oder so ? Und welche Treiber gibt es da die ich installieren muss ?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Ja du musst wahrscheinlich Windows und natürlich auch die Treiber installieren.

Chipset Grafikkarte evtl Sound Treiber

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Faktisch brauchst du im Endeffekt erstmal alle Windows Updates machen.
Dann haste das wichtigste schon drauf.
Dann einmal bei Nvidia auf deren Seite für die GPU den passenden Treiber besorgen.
Dann biste eigentlich schon auf dem richtigen Weg.

Optional was ich für besser halte kannst du dann beim Mainboard Hersteller auf deren Seite dein Mainboard einmal raus suchen und dort alle Treiber laden und nachinstallieren. Ist aber nicht sooo wichtig da Windows die immer in abgespeckter Variante durch sein Update bereitstellt...