Gelöst AiO Wasserkühlung mit 120mm Radiator gesucht

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Hallo,
Ich würde in meinen PC gerne eine AiO WaKü einbauen, allerdings darf der Radiator höchstens 120mm groß sein, da ich den restlichen Platz für etwas anderes benötige ;) Könnt Ihr gute Wasserkühlungen mit entsprechendem Radiator empfehlen, die genug Kühlleistung für einen Ryzen 7 3700x haben? Ich finde es recht schwierig WakÜs zu vergleichen, da sie keine TDP wie die Luftkühler haben (zumindest habe ich keine gefunden). Und kann ich statt dem mitgelieferten Lüfter auch einen meiner Corsair LL 120 Lüfter verwenden oder ist das nicht möglich?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Waküs unter 120mm kannst du Knicken. Die Kühlleistung ist nicht sonderlich gut, ein guter Luftkühler erledigt seinen Job besser und wesentlich günstiger.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Dann hat sich das ganze wohl erledigt. Ich hatte so kleine WaKüs für eine Option gehalten, da z.B. die NZXT Kraken M22 recht gute Bewertungen bekommen hat.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Ich betreibe mangels Platz eine Corsair H60 120mm AIO mit einem Ryzen 5 3600. Den Lüfter habe ich gegen einen guten Alpenföhn Lüfter getauscht.

Die AIO kommt mit dem Ryzen 5 3600 gut klar und der Lüfter muss auch nicht besonders aufdrehen, das ganze ist recht leise.

Mehr als einen Ryzen 5 würde ich da aber wirklich nicht drunter klemmen. Und der Corsair LL120 ist was Luftdruck und Airflow angeht eher so Mittelmaß, die Kühlleistung am Radiator würde also deutlich leiden.

Prädikat: Nicht empfehlenswert.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Das ist ja mal ein ernüchterndes Ergebnis 😉. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe 👍

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Naja, je nachdem, was du da für ein Projekt geplant hast, gäbe es da eine Möglichkeit.

Du könntest die CPU undervolten. Damit lässt sich einiges an Temperatur einsparen und viel Leistung verliert man dadurch nicht.

Ich hab schon ITX Systeme mit Ryzen 9 3950X undervolted und gekühlt mit 92mm AIO gesehen. Temperaturen und Lautstärke waren in Ordnung.

Müsstest dich halt damit auseinandersetzen, wie man eine CPU undervolted und austesten, wie viel Spielraum da bei deinem 3700X noch da ist.

Ein bisschen Spielraum hat man (wie bei Grafikkarten) immer.

Wenn das für dich zu aufwendig oder uninteressant ist, dann würde ich das mit der kleinen AIO lassen.

P.M.

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
67
13
Ouh ne, vor solchen Spielereien hab ich wirklich Respekt also lass ich da lieber die Finger von. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909