AIO Unterschiede Hilfe & ggf Erklärung

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin, da ich not gedrungen mein PC ein Upgrade verpasst habe brauche ich jetzt eine neue Lösung um meine CPU zu kühlen

Ich benutze derzeit den AMD Wraith Prism RGB für meinen Ryzen 5 2600

Allerdings Upgrade ich gerade auf einen Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X

Ich habe auf geizhals so ein bisschen geguckt & habe ein Paar aio's gefunden die ich eigentlich ganz cool fand & auch nicht besonders teuer

Jetzt frage ich mich was der Unterschied zwischen aio's ist die so 80€ kosten oder welche die 200€ kosten da ich irgendwie keinen richtigen unterschied finde außer den preis

Ich habe mir mal 2 raus gesucht die ich eigentlich nice fand:




Lohnt sich davon eine für den 5700 oder 5800 da die beide eigentlich genügend tdp haben um die beiden zu kühlen
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Da würde evtl. auch noch eine gute Luftkühlung reichen ... bei den Aio sind die Größen 120 - 360, der Marken Name, mit ohne RGB, Display Größen, Verarbeitung als Aufpreis zu nennen. Ich habe aktuell eine NZXT Kraken Elite 360 verbaut, die kostet aktuell über 300€ !
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Moin.

Vorab - mein Wissensstand zu AiOs und einzelner AiO Modelle ist begrenzt, da mir selbst eigene Erfahrungen damit fehlen. Was aber Voodoo bezüglich LuKüs sagt stimmt, beim Ryzen 7 5700x benötigst du definitiv keine AiO.. Klar kann man eine holen, du hast aber keinen wirklichen Mehrwert dadurch, da diese CPU eine derart niedrige TDP hat, dass hier ein einfacher Luftkühler (muss nicht einmal einer der "Großen" sein) ausreicht.

Das was eine AiO im Vergleich zur LuKü hauptsächlich bietet ist Temperatur-"Konstanz", d.h. es gibt ja immer mal wieder Hitze-Peaks bei der CPU, wenn die CPU kurzzeitig einen Workload von 100% hat. Diese Peaks werden durch eine AiO deutlich besser abgefedert, da du ja durchgehend Wasser als Kühlquelle anliegen hast und sich dieses nicht punktuell so schnell erhitzt wie eben ein Kühlkörper aus Metall. Von der reinen "Kühlleistung" her sind die Luftkühler mit den günstigeren AiOs (120er) meist gleichauf, in Einzelfällen sogar besser und trotz dessen günstiger. Die CPUs wo AiOs definitiv attraktiver als Luftkühler sind sind die mit einer sehr hohen Abwärme, unter anderem die Intel 13. Gen ab dem i5 13500 oder die Vorgängergenerationen mit i7 / i9, da diese besonders heiß werden und eine (große) AiO diese Temperaturspitzen deutlich besser abfängt.

Ebenfalls würde ich mir zur heutigen Zeit auf keinen Fall mehr einen Ryzen 7 5800x (zumindest in neu) kaufen. Der Ryzen 7 5700x ist geschwindigkeitstechnisch so ziemlich gleichauf (1-2% Leistungsunterschied) ist dabei aber günstiger, deutlich energieeffizienter und wird dementsprechend auch nicht so warm. Das weitaus bessere Gesamtpaket. R7 5800x würde ich wenn dann nur noch gebraucht kaufen.

Wenn du auf der Suche nach einem guten Luftkühler bist, dann kann ich dir den hier empfehlen:
Es gibt aber auch noch andere günstigere Modelle, die ebenfalls "reichen" für den R7 5700x. Ich selbst kühle mit dem Freezer 34 eSports DUO einen R7 5800x und dieser bewältigt die Aufgabe mit Bravour.

Viele Grüße
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin moin, erstmal danke euch beiden für die vielen Infos, das ding ist ich könnte den 5800x für 3€ Aufpreis bekommen weshalb ich da am überlegen bin ob es nicht trotzdem lohnt den zu nehmen :D

Also so wie ich es raus gelesen habe ist nh 120er aio Schwachsinn & nh normaler Kühler wäre da besser

240er & 360er haben dann dafür allerdings konstante temps so mehr oder weniger als ein Luft Kühler

Gibts dann eigentlich wirkliche Unterschiede zwischen den beiden da oben wo ich gefunden habe & die von Voodoo? Oder ist das dann einfach nur das der Name da drauf steht & gut is?😅
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Moin moin, erstmal danke euch beiden für die vielen Infos, das ding ist ich könnte den 5800x für 3€ Aufpreis bekommen weshalb ich da am überlegen bin ob es nicht trotzdem lohnt den zu nehmen :D

Entscheid' für dich selbst.


In dem Vergleich lässt sich das eig. ziemlich gut erkennen. Man sieht dass fast überall der 5800x marginal vorne liegt (wirklich 1-2%) aber dafür der Stromverbrauch meist gut 10% höher ist. Ein wirklicher Fehler ist es nicht, nein. Eher persönliche Präferenz. Ich habe z.B. den 5800x und würde ihn wenn ich könnte 1:1 gegen einen 5700x tauschen ^^ Das ist aber meine rein persönliche Sicht der Dinge. Jemand, der auf maximale Leistung möchte und die anderen Sachen als vernachlässigbar sieht der wird sicherlich mit dem 5800x glücklicher sein. Ein "Fehler" ist keiner von beiden.

Der 5700x kam halt später als der 5800x raus und ist daher technisch vermutlich eine kleine Ecke weiter, auch wenn er auf dem Papier und rein nach der Zahlenlogik her einen schlechteren Prozessor suggeriert (was auch Sinn macht, sonst würde AMD keine 5800xer mehr verkaufen ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.730
6.555
Das Hauptproblem ist eben das der 5800x deutlich schwerer zu Kühlen ist als der 5700x.
Selbst wenn der 5800x nur 3€ teurer ist, sollte man wohl ehr zum 5700x greifen.

Was wird denn überhaupt mit dem PC gemacht?
Wenn du nochmal das absolute Maximum aus deiner Plattform holen willst, sollte es der 5800x3D sein. Dieser kann teils noch mit eine aktuellen I9 mithalten,
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Das Hauptproblem ist eben das der 5800x deutlich schwerer zu Kühlen ist als der 5700x.
Selbst wenn der 5800x nur 3€ teurer ist, sollte man wohl ehr zum 5700x greifen.

Was wird denn überhaupt mit dem PC gemacht?
Wenn du nochmal das absolute Maximum aus deiner Plattform holen willst, sollte es der 5800x3D sein. Dieser kann teils noch mit eine aktuellen I9 mithalten,
Ich benutze den PC fürs zocken, Streamen ab & an + Video & Foto Bearbeitung
Spiele Spiel ich meistens auf WQHD & dann auch sowas wie NFS, Assetto Corsa, Star Wars etc, also meistens nur Story games aber auch ab & an sowas wie R6
An sich hatte die Performance von meinen 2600er immer gereicht aber da gabs andere Probleme weshalb ich jetzt was neues brauche :D

Geplant war eigentlich der 5700X auf einen B550 F-Gaming WiFi 2 das ich schon habe, allerdings fehlt nur noch die CPU & bin mir unsicher wegen den Aufpreis von den 3€

Derzeit kühl ich den 2600 mit dem AMD Wraith Prism rgb, in meinem anderen Thread habe Schon mit 2 anderen geschrieben die meinten das das mit dem Wraith Prism & dem 5700X "halbwegs" funktioniert aber irgendwann später doch auf einen neuen Kühler setzen sollte
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Derzeit kühl ich den 2600 mit dem AMD Wraith Prism rgb, in meinem anderen Thread habe Schon mit 2 anderen geschrieben die meinten das das mit dem Wraith Prism & dem 5700X "halbwegs" funktioniert aber irgendwann später doch auf einen neuen Kühler setzen sollte

Ja, der Wraith Prism ist bei der CPU "ausreichend" für herkömmliche Prozesse, Gaming etc. pp. Bei sehr prozessorlastigen Prozessen (z.B. CPU Benchmark) würde der Kühler an seine Grenzen kommen und es kann vorkommen, dass die CPU daher etwas runter takten muss. Für's reine Gaming ist das Szenario aber eher unwahrscheinlich, von daher kannst du grundsätzlich erst einmal die CPU upgraden und den Kühler beibehalten. Und Sorgen machen, dass etwas "kaputt" geht brauchst du dir auch nicht, die CPUs sind intelligent genug sich nicht selbst zu schmelzen ;) Solltest du tatsächlich Einschnitte dadurch bemerken oder deine CPU heißlaufen so kannst du den Kühler später immer noch upgraden. Aber auch hier wäre der 5700x attraktiver als der 5800x, wegen weniger Wärmeentwicklung. Er ist halt schlichtweg effizienter.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Also könnte ich vorübergehend egal welchen ich mir von den beiden hole den prism noch drauf lassen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Ja könntest du. Die CPU wird funktionieren und du hast keine Abstürze, Defekte oder sonstiges zu befürchten.

Bei länger anhaltenden CPU-intensiven Prozessen könnte sich jedoch temporär die Leistung verringern, um einer Überhitzung entgegenzusteuern, deswegen wäre ein längerfristiges Upgrade sinnvoll :)

Bitte vor dem CPU-Upgrade jedoch unbedingt (mit deiner jetzigen CPU) ein BIOS-Update für dein Board durchführen, es könnte sonst sein, dass die CPU nicht vom Board angenommen wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Ah ja dann werde ich den für den anfang drinne lassen & dann später mir was neues rein kaufen wenn das vorerst so passt ^^

Auf das neue Board passt der 2600 nicht mehr drauf :(
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Okey ich sehe gerade das Board was du dir geholt hat hat die Asus BIOS Flashback Technologie, d.h. du kannst notfalls auch ohne kompatiblen Prozessor dein BIOS flashen. Ich frag jedoch trotzdem einmal, hat es einen Grund, dass du das Board getauscht hast? Bei den meisten älteren Boards kannst du auch noch die neuen 5. Gen Prozessoren nutzen, sofern du dort vorher ein BIOS Update durchführst, es sei denn die Chipsätze sind zu alt. Vielleicht hättest du hier Geld sparen können.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Ich habs geschafft mein Mainboard & meine CPU zu schrotten während ich meine Gehäuse Lüfter getauscht hatte 😅
 
  • Traurig!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Sorry ich möchte nicht in der Wunde bohren - aber wie hast du denn das geschafft? 😳

Mainboard kann ich mir erklären, elektrische Komponenten beschädigt, gegen gekommen - aber auch der Prozessor? Bist du dir sicher? Den hätte man sonst evtl. noch für einen kleinen Preis gebraucht verkaufen können.
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Wie ich das geschafft habe kann ich dir leider nicht beantworten da ich selbst keine Ahnung habe wie & warum das passiert ist

Ich hab die Gehäuse Lüfter ausgebaut, die neuen rein, alles angesteckt wollte anschalten kein bild, dann hab ich gemerkt das am Mainboard die CPU leuchte rot leuchtet
Hab den PC dann bei so nh Typen gehabt der meinte das meine CPU kaputt ist, also vorübergehend ein ryzen 3 1200 gekauft rein gepackt & ging trotzdem nicht

Jetzt hab ich keine Ahnung ob der 2600 auch am arsch ist oder nicht deswegen hab ich auf das B550 gewechselt & bin da jetzt am überlegen wegen den 5700 oder 5800 haha
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Hast du beim Ausbau der alten Lüfter diese mit einem Staubsauger abgesaugt? Beim absaugen von Lüftern sollte man diese immer festhalten, damit sie keinen Strom erzeugen, der sich dann im angeschlossenen Zustand ungehemmt auf das Board entlädt.

Ansonsten.. Nicht, dass vielleicht die CPU einen weg hatte aber das Board noch ok war.. Ich würde nach Möglichkeit beides testen, falls du Möglichkeiten dazu hast. Ggfs. könntest du daraus noch ein bisschen Gewinn für dein neues System machen ;)
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Naja hab die ja nicht sauber gemacht oder so, einfach so wie die waren raus gemacht & die anderen rein haha

Naja hab mir dann noch ein alten ryzen 3 1200 ( oder sowas ) geholt & mit dem ging es auch nicht

Also weiß ich nicht ob das Board nur ein Weg hat oder doch beides aber ich denke nur das das Board vllt ein weg hat🥲
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.526
1.581
Keine Sorge, deine alten Pc Komponenten sind jetzt an einem besseren Ort

Destro_a_group_of_computers_flying_in_heaven_34a3de1b-cc6f-4b19-b7b6-95fdf6928dc7.png