aio schlecht oder gut?

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
hallo ich bin am überlegen ob ich mir die Thermalright frozen notte 360mm aio kaufen soll, und wollte fragen ob sie ausreichend ist. Ich overclocke nicht oder sonstiges, Ich zocke ganz normal. Ist diese aio für den anfang bzw als erste aio ausreichend, und wenn nein bitte sagt mir eine oder mehrere alternativen die ich mich sonst kaufen soll. Mir ist bewusst das diese aio nur eine eher budget aio ist und keine high end cpu's gut kühlen kann.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.122
2.568
Hallo,

welche CPu und welches Gehäuse?

Wieviel kannst du investieren?

Muss es eine AiO sein oder wäre auch ein guter Luftkühler möglich?

LG N.

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
5600x und nzxt h6 flow, ich weiß bei meiner cpu ist keine aio nötig aber ich will trotzdem eine. Ich kann max 150 euro investieren und ich möchte schon eine aio und kein luftkühler.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.122
2.568
Also die lt. vielen Tests beste AiO wäre die

Müsstest nur prüfen, ob unter dem Deckel ausreichend Platz bis zum Mainboard bleibt, weil der Radiator dieser AiO 38 mm dick ist, d. h. mit den Lüftern brauchst du mindestens 6,1cm Freiraum zwischen dem Deckel und den Mainboard, andernfallsl würde diese AiO nicht passen.

LG N.

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
Also die lt. vielen Tests beste AiO wäre die

Müsstest nur prüfen, ob unter dem Deckel ausreichend Platz bis zum Mainboard bleibt, weil der Radiator dieser AiO 38 mm dick ist, d. h. mit den Lüftern brauchst du mindestens 6,1cm Freiraum zwischen dem Deckel und den Mainboard, andernfallsl würde diese AiO nicht passen.

LG N.
gibt es keine alternative finde die extrem hässlich also wirklich hässlich

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.122
2.568
Alternativen gibt es jde Menge, nur in Sachen Leistung/Lautstärke nicht besser, eher schlechter.

Optik ist immer Geschmacssache...:rolleyes:

Falls hier was für dich dabei ist:

LG N.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.962
1.630
das geschmacksache.
ich z.b. halte von wasserkühlung überhaupt nichts.
einen guten luftkühler wie z.b. Noctua, Be Quiet usw. montiert man, und hat die nächsten 10 jahre ruhe.
wenn man auf blingbling steht führt an einer AiO eben nichts vorbei, obwohl es auch blingblingluftkühler gibt.

kitoabi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2023
35
2
das geschmacksache.
ich z.b. halte von wasserkühlung überhaupt nichts.
einen guten luftkühler wie z.b. Noctua, Be Quiet usw. montiert man, und hat die nächsten 10 jahre ruhe.
wenn man auf blingbling steht führt an einer AiO eben nichts vorbei, obwohl es auch blingblingluftkühler gibt.
nenn mir bitte ein paar