Aio Radiator oben oder in die Front?

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Hallo,

Wozu tendiert ihr beim Einbau einer aio?

Meines Wissens ist oben sinnvoll.

Habe 3 140 mm vorne für kühle Luft ins Gehäuse. Ein 140 mm hinten der warme Luft abführt.
Der Radiator mit 3 120 mm Lüfter soll oben verbaut werden zur Abfuhr warmer Luft.

Was meint ihr?
Gehäuse ist fractal design define s2 Vision rgb. Großes tower Gehäuse mit ausreichend Platz und kabelmanagement.
 

silenthardware

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 19, 2019
896
624
Vorne müsste ich sonst alles umbauen und das wäre auch für airflow schlecht.
Danke für eure Antworten.
Das ist er übrigens
 

Anhänge

  • 1591220119580.jpg
    1591220119580.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 7

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also ich hab meinen in der Front.
Aber mur weil meine Lüfter oben zu Laut für ne Aio sind
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Du bist doch jetzt nur sauer, weil ich deine teuer gekaufte Wakü nicht schön finde...

Diskussion beendet, können wir per PN klären
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vorteil und Nachteile für AIOs in der Front
Vorteil: die Lüfter ziehen Frischluft in den Radiator was zu kühleren Temperaturen der CPU führt.
Nachteil: die kühle Luft wird in den Radiator gedrückt diese erwärmt sich und wird vom Radiator ins Gehäuse weitergeleitet zu dem ist die luftströmung im Gehäuse gestört wodurch sich andere Komponenten mehr erwärmen wie zb Grafikkarte,Spannungswandler ect....
Vorteil und Nachteil für Radiatoren im Deckel
Vorteil: der Airflow im Gehäuse wird nicht gestört wodurch die Komponenten wie Grafikkarte, Spannungswandler, ect... nicht beeinträchtigt werden und Kühler bleiben als bei der Variante mit Radiator in der Front.
Nachteil : Die CPU wird etwas wärmer als mit der anderen Variante da die Lüfter die aufgewärmte Luft im Inneren des Gehäuses in den Radiator drücken.
Die Variante im Deckel ist trotzdem die bessere denn hat ein Gehäuse einen guten Airflow mit Meshfront und im Innenraum sind Kühle Temperaturen kommt die CPU ungefähr auf die selbe Temperatur wie als würdest du den Radiator in der Front verbauen und das ohne die Nachteile der Front Variante.
😉