AiO oder Luftkühlung?

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Hallo liebes Forum,
ich rüste bald auf eine Ryzen 7 5800x3d auf. Nun frage ich mich ob ich meine Luftkühlung (be quiet! Dark Rock 4) behalten sollte oder auf eine AiO umsteigen soll? Grundsätzlich möchte ich vermeiden, dass sich mein Gehäuse zu stark erwärmt und ich vermute mit einer AiO ist man da besser aufgestellt (geringere Temperatur, leiser etc.) ? (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
Wenn also jemand eine Empfehlung für eine AiO hat, lasst es mich gerne wissen!

Danke & LG

Meine Specs:

GPU: Rx 6800XT
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
RAM: 16GB 3600Mhz Corsair Vengeance
Netzteil: MSI MAG A750 (750 Watt)
Mainboard: Msi Mag B550 Tomahawk
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 windowed + 3 mal 140mm Gehäuse Lüfter
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Moin, ich nehm mal zur Annahme das du nur Zockst weil das ja ein zocker Prozessor ist und dann reicht dein Luftkühler alle mahle aus, der kann ja 200 Watt abführen und der 7 5800x3d hat ja maximal 105 das schafft dein Kühler locker und höchstwahrscheinlich auch leise. Beim Gaming ist die Cpu ja eh eigentlich nie komplett ausgelastet.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hab den 5800X3D. Benutze ne 360 AIO.
Fürs reine zocken ist die aber defintiv nich nötig.
Beim zocken zieht die CPU grad mal 30-50 Watt.

Also kurz und Kanpp Ninja hat recht der Dark Rock reicht dicke.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Moin, ich nehm mal zur Annahme das du nur Zockst weil das ja ein zocker Prozessor ist und dann reicht dein Luftkühler alle mahle aus, der kann ja 200 Watt abführen und der 7 5800x3d hat ja maximal 105 das schafft dein Kühler locker und höchstwahrscheinlich auch leise. Beim Gaming ist die Cpu ja eh eigentlich nie komplett ausgelastet.
Ja, der Build ist für das Zocken ausgelegt. Vielen Dank erstmal für die Info! Ich frage mich trotzdem wieso AiOs dann so beliebt sind bzw. was dafür spricht, eine AiO zu verbauen, wenn man ja auch eine Luftkühlung verbauen könnte, die den Job genauso gut macht? Aussehen? Kühlere Temperaturen?

Danke! LG
Doppelpost zusammengeführt:

Hab den 5800X3D. Benutze ne 360 AIO.
Fürs reine zocken ist die aber defintiv nich nötig.
Beim zocken zieht die CPU grad mal 30-50 Watt.

Also kurz und Kanpp Ninja hat recht der Dark Rock reicht dicke.
Okay verstehe. Dann zieht die CPU ja echt wenig. Das heißt mein 750 Watt Netzteil reicht auch locker aus richtig? Danke & LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Die RX 6800 XT ist in Sachen Strom keine Kostverächterin., aber das qualitativ ordentliche 750 W NT sollte hier ausreichen. Die CPU ist sehr effizient.

Ansonsten, ich persönlich würde immer LuKü vorziehen,. wenn möglich, denn : keine AiO > keine Pumpe => kein Pumpengeräusch=> keine womöglich verdreckte Kühlflüssigkeit => keine Korrosion => kein Kühlausfall => KEIN STRESS! :cool:

(aber wie gesagt: ganz subjektive Meinung...)

LG N.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Also ich hatte mir ne AIO zugelegt weil ich noch nie eine hatte und wollte einfach mal gucken wie sowas so ist. ;-)

Netzteil wird sich langweilen.
Worstcase sollte so aussehen:

6800 XT 350 Watt (ich habe die die 6950 XT die frißt soviel eventuell also etwas zu hoch gegriffen)
5800X3D am absoluten Limit 120

350+120 = 470 + viel mehr als großzüg 150 für den Rest = 620

Also keinerlei Probleme. ;-)
 

Nouri

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 26, 2021
36
5
Alles klar, habe mich entschieden bei der dem Dark Rock 4 zu bleiben. Ich tausche von meinem Case (Pure Base 500) das Frontcover mit dem des Pure Base 500DX aus, um den Airflow zu optimieren. Somit sollte mein System im besten Falle leiser und auch kühler laufen.

Danke für eure Beiträge! :D
LG