Abweichung der Stromverbrauch-Berichtersatttung

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Hi hoffe das mir jmd helfen kann ich habe bei dem abschnitt Abweichung der Stromverbrauch-Berichtersatttung in HWInfo einen wert von über 200% ohne das ich etwas spiele oder sonstiges, beim spielen ist es so bei 80-110%

Anhänge

• Screenshot 2025-10-24 211901.png
    Screenshot 2025-10-24 211901.png
    3,9 KB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.296
3.111
Hallo,

welche CPU und welches Mainboard sind verbaut?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei einigen AMD CPUs diesen bug gab, ist aber schon einige Zeit her, müsste ich nochmal recherchieren...

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.889
3.816
Jup, bei AMD wird das anders ausgelesen, Hwinfo macht dann automatisch eine Warnung draus. Den Gag gibt es schon ziemlich lang, HWinfo bekommt das wohl nicht in den Griff. Also cool bleiben :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Hi ich habe jetzt schon seit längeren lags in allen spielen habe vor ungf 2 wochen meine gpu ge-upgraded aber das problem besteht immernoch habe vorher 2-3 jahre mit dem boxed kühler gezockt da lief die cpu gerne mal bis 95 grad kann es sein das es daran liegt und ich die cpu zerstört habe?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.296
3.111
Hallo,

da lief die cpu gerne mal bis 95 grad kann es sein das es daran liegt und ich die cpu zerstört habe?

Das halte ich für extremst unwahrscheinlich, erstens schützen sich alle neueren CPUs selbst gegen den "Hitzetod", indem sie bei Annäherung an die Maximaltenmperatur den Takt drosseln bzw. periodisch aussetzen (sog. thermal throtlting) und zweiten sind 95° für die aktuellen CPus noch kein kritischer Wert.

Die Boxed Kühler kühlen zwar gerade so stark wie sie müssen und sind dabei meist nicht gerade leise, aber von den CPU Herstellern immer so ausgelegt,. dass sie für die Kühlung ausreichen und eine Übehritzung verhindern (notfalls wie gesagt durch Leistungsreduzierung). Es wäre auch ziemlich blöd seitens der cPU Hersteller, wenn sie ihre kühler zu schwach auslegen, da sie auf Boxed-CPUs rimmer eine 3jährige Garantie gewähren, sie würden sich also damit selbst ins Knie schießen...😁

Der einzig "sichere" Weg, eine moderne CPU zu killen, besteht eigentlich nur darin, eine zu hohe Spannung anzulegen und sie damit zu grillen. Aleo solange du nicht im BIOS oder mit irgendwelchen zweifelhaften Tools herumgespielt haben solltest, dürfte deine CPU nicht gefährdet gewesen sein.

Aber um welche CPU handelt es sich denn übrhaupt?

Mache mal einen Benchmark mit Cinebench R24 und poste den Multicore-Score, daran kann man erkennen, ob die CPU noch ihre volle Leistung bringt:

Und was die "Lags" angeht, da müsstest du mal näher beschreiben, um welche Hardware und welche Spiele es sich handelt. In den meisten Fällen beruht ein "unrundes" Gameplay auf Softwareproblemen, auch ein zu geringer Speicher (sowohl RAM als auch VRAM) kann je nach Spiel und Settings zu solchen Rucklern führen. Und dann gibt es vor allem neuere Games, wo dies schlicht an der Spielesoftware liegt (sog. traversal stuttering).

meine gpu ge-upgraded

Welche GraKa war denn vorher und wleche ist jetzt verbaut? Ist der Grafiktreiber aktuell?

LG N.

• Gefällt mir!

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Hi danke für die antwort ich bin von einer 1060 3gb auf eine rx 6650xt 8gb gegangen die lags habe ich in fast jedem spiel wie zb fc26 skate rainbow six siege (alles auf low außer skate, auf höheren einst wahr es gleich bei den anderen titeln) die punkte im multiscore waren bei 572 mit dem Ryzen5 3600, ram habe ich 16gb 3200mhz ddr4 beim 3d mark timespy waren die punkte etwas über dem durchschnitt. ka ob das weiterhilft aber habe nachdem ich die gpu bekommen habe einen clean install gemacht und einen neuen cpu lüfter eingebaut danach hab ich den pc nochmal clean installed mit rufus da ich wegen dem kühler was ich da nicht wusste etwas wie einen "virus" hatte es war aber nur der lüfter der versucht die software zu installieren über cmd😅 danach habe ich den nochmal 2-3 mal clean installed diesmal ohne rufus auf win11, das es vielleicht auch an der ssd liegt? Meinte wegen überhitzung da ich vor dem neuen kühler in cinebench 460 punkte hatte danach 572 in tiktok studio wurde auch angezeigt das die cpu untertaktet währe aber in hwinfo hatt es mir kein thermal throttle gezeigt die cpu wurde wie schon gesagt lange mit dem boxed kühler benutzt beim ausbauen des kühlers hab ich auch gesehen das die thermalpaste furztrocken oder garnicht mehr da war. Ich weiß es wahr jz viel unnötiges dabei aber wollte nur mal alles gesagt haben

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.296
3.111
Hallo,

also der CB 24 Score ist normal, ich denke, dass die CPU okay ist.

Du bist von einer nVidia GPU auf eine Radeon GPU grewechselt, hast du vorher den alten nVidia Treiber mit dem Tooö DDU deinstalliert und erst danach den neuen AMD Treiber installiert?

Ermittle mal mit dem Tool MSI Afterburner einschl. Riva Tuner die Auslastung von CPU und GPU sowiee die Framerate in den Spielen, in denen du Probleme hast, und mache dann am besten jeweils einen Screenshot, in dem diese Werte angezeigt werden:

Beim RivaTuner am besten auch die Temperaturen von CPU und GPU und die RAM Auslastung mit aktivieren.

Mach die Screenshots aver erst, wenn beriets die ersten "Langs" aufgetreten sind, damit man auch die minimalen fps ablesen kann.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Hi habe den pc clean installed mit der neuen gpu also alles formatiert und neugeladen habe grade nur die daten von hwinfo den rest könnte ich später machen treiber hab ich die neusten von amd. Das war nach ca 1std Rainbow six siege aber ich habe noch eine sache die mir aufgefallen ist ich habe manchmal nicht nur beim spielen das sich der pc kurz aufängt auch wenn ich auf dc im talk bin das sich die stimmen während dem lag verzerren? also das kurz alles freezed (in r6 sind die lags am wenigsten aber doch selten da)

Anhänge

• Screenshot 2025-10-29 155335.png
    Screenshot 2025-10-29 155335.png
    94 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-10-29 155352.png
    Screenshot 2025-10-29 155352.png
    24,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2025-10-29 155440.png
    Screenshot 2025-10-29 155440.png
    93,7 KB · Aufrufe: 5

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Meinst du es könnte auch am internet liegen? Habe mal einen ping test gemacht und gesehen das ich zwar einen 10-15er ping habe aber alle 10-20sekunden einen jitter bis zu einem 80er ping bekomme

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.296
3.111
Bei den HWInfo Daten erkenne ich auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, den roten Wert kannst du ignorierren, ist wie scxhon gesagt wurde nur ein Anzeigebug.

Ob die fps-drops am I-net liegen kannst du leicht herausfinden, indem du mal offline Games spielst. Nutzt du Ethernet LAN oder WLAN?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Für weitere Analysen benötigen wir die Daten mittels MSI Afterburner.

LG N.

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Hi hier ist der Screenshot vom RiverTuner in Skate auf Ultra, und ja beim Gerätemanager ist ein warnzeichen beim PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller bin gestern aber noch auf win10 gewechselt da mir win11 auf die nerven ging

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    3,4 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    41,3 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.296
3.111
Hallo,

wuden die Screnshots schon mit Win 10 aufgenommen oder noch mit Win 11?

Die Fehlermeldung deutet lt. I-net-Recherche auf den AMD Chipsatztreiber hin. Welches Mainboard hast du?

Wenn du jetzt aber auf Win 10 gewechselt bist, musst du ohnehin alle Mainboardtreiber neu installieren. Du findest sie auf der Supportseite des jeweiligen Mainboards.

ACHTUNG: Für Win 10 gibt es regulär keine Sicherheitsupdates mehr! Daher unbedingt unverzüglich am ESU Programm teilnehmen!

Die Daten bei Skate deuten am ehesten auf ein GPU Limit hin, der Einbruch auf nur 14 fps ist jedoch drastisch. Die RX 6650XT erfüllt die empfohlenen hardwareanforderungen aber.. Ist das ein online- oder offline-Game?

LG N.

edit. Die 13,9 sind nicht die fps, sondenr die Latenz in ms, war auf dem Bild schlecht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

XraptorZ

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 24, 2025
9
0
Skate ist im moment okay muss fc26 ausprobieren da war es am schlimmsten schreibe hier nochmal falls es immernoch ist