Hallo,
	
	
		
		
			da lief die cpu gerne mal bis 95 grad kann es sein das es daran liegt und ich die cpu zerstört habe?
		
		
	 
Das halte ich für extremst unwahrscheinlich, erstens  schützen sich alle neueren CPUs selbst gegen den "Hitzetod", indem sie bei Annäherung an die Maximaltenmperatur den Takt drosseln bzw. periodisch aussetzen (sog. thermal throtlting) und zweiten sind 95° für die aktuellen CPus noch kein kritischer Wert.
Die Boxed Kühler kühlen zwar gerade so stark wie sie müssen und sind dabei meist nicht gerade leise, aber von den CPU Herstellern immer  so ausgelegt,. dass sie für die Kühlung ausreichen und eine Übehritzung verhindern (notfalls wie gesagt durch Leistungsreduzierung). Es wäre auch ziemlich blöd seitens der cPU Hersteller, wenn sie ihre kühler zu schwach auslegen, da sie auf Boxed-CPUs  rimmer eine 3jährige Garantie gewähren, sie würden sich also damit selbst ins Knie schießen...
 
Der einzig "sichere" Weg, eine moderne CPU zu killen, besteht eigentlich nur darin, eine zu hohe Spannung anzulegen und sie damit zu grillen. Aleo solange du nicht im BIOS  oder mit irgendwelchen zweifelhaften Tools herumgespielt haben solltest, dürfte deine CPU nicht gefährdet gewesen sein.
Aber um welche CPU handelt es sich denn übrhaupt?
Mache mal einen Benchmark mit 
Cinebench R24 und poste  den Multicore-Score, daran kann man erkennen, ob die CPU noch ihre volle Leistung bringt:
Und was die "Lags" angeht, da müsstest du mal näher beschreiben, um welche Hardware und welche Spiele es sich handelt. In den meisten Fällen beruht ein "unrundes" Gameplay auf Softwareproblemen, auch ein zu geringer Speicher (sowohl RAM als auch VRAM) kann je nach Spiel und Settings zu solchen Rucklern führen. Und dann gibt  es  vor allem neuere  Games, wo dies schlicht an der Spielesoftware liegt (sog. traversal stuttering).
	
	
Welche GraKa war denn vorher und wleche ist jetzt verbaut? Ist der Grafiktreiber aktuell?
LG N.