Ab wann ist es schädlich eine Grafikkarte zu übertakten?

SmartiKiller

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
23
2
Hey,
ich besitze eine Nvidia Geforce GTX 1050 TI Gaming von MSI. Ich übertakte die gerne 50mhz bei Takt und Memory und gebe 125% Leistung per Afterburner. Manchmal wenn ich GTA V online auf 24 Spieler Server gehe setze ich den Takt auf 100mhz und Memory auf 50mhz. Die Grafikkarte ist nie über 55 Grad und meine Frage ist jetzt ob dies Schädlich sein könnte für meine Grafikkarte oder die Lebensdauer verringern könnte? Abgestürzt ist sie noch nie oder sonst was^^ Lüfter setze ich manchmal sogar auf 60% ist dann leicht zu hören aber sie ist dann schön Kühl :D

Hier ist ein Screen wie es in 80% der Fälle aussieht wenn ich sie "übertakte" https://picload.org/view/dccaodpd/desktopscreenshot2018.12.22-21.png.html
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Lebensdauer verkürzen, Defenetiv.

Takt langsam memory 50 mhz und GPU 25mhz schritten.

So bald mit den Anzeigen von MSI Afterburner mehr last auf dem GPU ist und die FPS nicht höher gehen sondern eher niedriger werden. Skaliert die karte nicht mehr richtig in verbindung mit Strom verbauch zum Höhren Takt.

Dann solltest du dir das ungefähr als möglichen spitzen wert notieren und aufhöhren.

Zum Testen ist es Okay. Dauerhaft kann man so was nicht Empfehlen. Und bei Asus kann ich aber sagen mit Asus GPU Tweak 2 kann man da bisschen was ein stellen. Es gibt von hersteller (Meistens) ein tollerantsbereich wo es keine Probleme macht und das auch abgedeckt ist.
Dass würde ich so ein stellen dann läuft sie mit gut 10 % schneller aber ist nicht so anfällig als wenn sie am Limit läuft.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.278
893
Ab 90° wirds kritisch, dementsprechend sollte einiges an Takt herrausholbar sein.
 

xT1MMY

Mitglied
Dez 23, 2018
25
4
Ich habe meine Gigabyte GTX 960 4Gb um 100mHz übertaktet und die Temp geht nie über 75° Jedoch crasht mein PUBG teilweise und wenn ich einen 3D Mark Benchmark machen möchte bricht der auch immer ab. Woran kann das liegen obwohl die Temp eigentlich noch im grünen Bereich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nov 3, 2018
1.891
470
Das kann an so einigen Liegen.

Die Karten die keinen Exstra 4 Pin anschluss haben oder 6 Pin oder 8 Pin anschluss ziehen den Strom über den PCIe slot.

Erst die Karten die diesen Exstra 4,6,8 Pin anschluss haben ziehen mehr. Deutlich mehr. Da hängt es auch davon ab ob Powermod gemacht wurde und oder die karte ander weitig Modifiziert wurde.
 

xT1MMY

Mitglied
Dez 23, 2018
25
4
Das kann an so einigen Liegen.

Die Karten die keinen Exstra 4 Pin anschluss haben oder 6 Pin oder 8 Pin anschluss ziehen den Strom über den PCIe slot.

Erst die Karten die diesen Exstra 4,6,8 Pin anschluss haben ziehen mehr. Deutlich mehr. Da hängt es auch davon ab ob Powermod gemacht wurde und oder die karte ander weitig Modifiziert wurde.

Die Karte ist über einen 6 und einen 8 Pin angeschlossen, ich habe nichts weiter verändert außer den Core Clock +100MHz und den den Memory Clock +100MHz.
Könnte es sein das sie nicht genügend Strom bekommt? Falls ja wie viel sollte ich da ca. einstellen?

9YzZtb2.png
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Stell mal den Core Clock herunter um die hälfte.
Sonst mach den minimum sprich um 20 oder wie viel das möglich ist.

Gibt es da ein MSI Grafikarten-Tool auser Afterburner.
 

xT1MMY

Mitglied
Dez 23, 2018
25
4
Jetzt funktioniert der Benchmark jedoch frage ich mich warum der bei 100MHz einfach abbricht.

Was für ein Tool meinst du? Ich kenne mich da nicht so aus...
 

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Informier dich erstmal über die Grundlagen des Übertaktens, bevor du das selber tust.
 

xT1MMY

Mitglied
Dez 23, 2018
25
4
Informier dich erstmal über die Grundlagen des Übertaktens, bevor du das selber tust.

Ich habe wohl schon ein wenig gelesen bevor ich es gemacht habe. Jedoch gibt es doch Foren nicht umsonst oder? Habe keine Lust bei Google 30 Seiten durchzulesen wo ich sowieso nur die Hälfte der Dinge verstehe. Also warum gibst du nicht eine Hilfreiche Antwort die mir bei meinem Problem weiterhilft anstatt sowas...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SmartiKiller

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
464
293
Ich hab keine Lust dir bei absoluten Anfängerfragen zu helfen, die man durch das kurze Nutzen einer Suchmaschine lösen kann. Denn genau für sowas sind keine Online-Foren da.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wer Übertakten möchte muss sich informieren. Ohne Zeit zu Investieren um zu wissen was man tuht wird das nichts. Dass wird so hin gehen dass die Hardware Geschrottet wird.

Entweder Sich informieren oder lassen.
 

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
also beim speicher kann man schon eindeutg mehr übertakten, bei meiner 760 gehen da 200MHz, und beim core so 90-150MHz,

man muss halt testen was die karte verträgt

ich würde zusätzlich noch die kühler einstellen, das geht mit msi afterburner auch sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.144
Grundsätzlich haben beide Seiten recht. Bevor man übertaktet sollte man sich informieren. Jedoch gerade zu Beginn ist es schwierig komplexere Begriffe zu verstehen. Meine Empfehlung: Dieses Video