95 Grad mit 360mm AIO? (im R23)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Wie würde man erkennen, dass sie Pumpe kaputt ist? Aber sie macht ein Geräusch, ich weiß aber eben nicht ob das sich so anhören soll.
Da hört sich eigentlich nichts verdächtig an. Ich würde die WLP mal richtig aufsetzten und zu 100% prüfen das dort keine Folie an der AiO Pumpe ist.
 

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Da hört sich eigentlich nichts verdächtig an. Ich würde die WLP mal richtig aufsetzten und zu 100% prüfen das dort keine Folie an der AiO Pumpe ist.
Ich hab jetzt neue WLP und hab jetzt 80 Grad unter last
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab jetzt neue WLP und hab jetzt 80 Grad unter last.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ich werde nachher meinen 5600X mit Pure Loop 360 AIO durchjagen und dann die Werte mitteilen!

Edit:

In 32 Minuten R23 Multi Core stieg die Temperatur auf maximal 60 Grad C. an!
Ich habe ähnliche Werte und das mit vollen OC bei 4,7GHz. Dort komme ich maximal auf 62Grad.

Also wenn die AiO das nicht unter 80Grad schafft ist da iwas falsch oder die AiO ist wirklich so schlecht :D
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich muss dazu erwähnen, meine Lüfter laufen nur sehr langsam bis 65 Grad, erst dann wird angezogen. Die Temperatur sollte regulär also auch etwas geringer sein bei mir.

Wsnn hast du deine Corsair gekauft? Ggf. besteht noch die Möglichkeit einer Rückgabe bzw. eines Umtausch!

Auch würde ich mal Corsair kontaktieren!
 

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Ich muss dazu erwähnen, meine Lüfter laufen nur sehr langsam bis 65 Grad, erst dann wird angezogen. Die Temperatur sollte regulär also auch etwas geringer sein bei mir.

Wsnn hast du deine Corsair gekauft? Ggf. besteht noch die Möglichkeit einer Rückgabe bzw. eines Umtausch!

Auch würde ich mal Corsair kontaktieren!
Ich hab die H150i Elite Capelix auf Amazon gekauft und die Lüfter waren btw nur bei 10%, wenn ich die Lüfter auf 80% mache dann komm ich so auf 76 Grad.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Ich hab die H150i Elite Capelix auf Amazon gekauft und die Lüfter waren btw nur bei 10%, wenn ich die Lüfter auf 80% mache dann komm ich so auf 76 Grad.
Das sind in meinen Augen aber immer noch katastrophale Temps für eine 360mm... Der 5600x ist schließlich keine 250W CPU.
Ich würde das ding ehrlich gesagt zurück geben. Die AiO soll laut Test nämlich doch eine sehr solide Kühlleistung bieten, allerdings soll die Pumpe sowie Lüfter etc nicht gerade leise sein. Gibt dort deutlich bessere alternativen.
Ich würde jetzt mal sagen das mit der Pumpe etwas nicht stimmt oder sonst etwas falsch ist.

Im BIOS hast du alles auf Stock ? Ist Das BIOS Aktuell? XMP Aktiviert ?
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Der 5600x unterscheidet sich aber Signifikant vom 5800x
Der 5600x ist kein Problem zu Kühlen, der 5800x haut richtig rein und Zieht selbst Custom Waküs in die Knie
Hängt aber hier extrem von der Silicon Lottery ab
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141 und VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Am 5600x sind die Temps eigentlich nicht normal.
Mit meinem 5800x und ner 360mm komm ich auf ähnliche Temps also um die 80 Grad
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Welches Gehäuse wird denn genutzt? Wie ist der Radiator platziert? Ggf. kann die Hitze nicht abgeführt werden. Lüfter sind korrekt herum montiert?

Wären ja auch Möglichkeiten.

Edit: Habe gesehen, dass das Case im Eingangsposting steht. Sollte einen guten Airflow haben.

Würde daher empfehlen Corsair zu kontaktieren oder zurück zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Welches Gehäuse wird denn genutzt? Wie ist der Radiator platziert? Ggf. kann die Hitze nicht abgeführt werden. Lüfter sind korrekt herum montiert?

Wären ja auch Möglichkeiten.

Edit: Habe gesehen, dass das Case im Eingangsposting steht. Sollte einen guten Airflow haben.

Würde daher empfehlen Corsair zu kontaktieren oder zurück zu senden.
Sorry für die späte Antwort, ich verwende das Corsair 4000D Airflow und ich hab mittlerweile nur noch 70 Grad unter volllast