95 Grad mit 360mm AIO? (im R23)

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Hey, ich habe mir gestern eine Wasserkühlung (Corsair H150i Elite Capelix) gekauft und eingebaut. Es war meine erste eingebaute AIO. Heute hab ich dann den Cinebench R23 laufen lassen und die CPU (Ryzen 5 5600X) wurde 95 Grad heiß, aber ich habe um 400 Punkte mehr als mit Box-Kühler. Ist das normal?

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: MSI RTX 3070 Gaming X Trio
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz
PSU: be quiet Pure Power 11 700W
Case: Corsair 4000D Airflow (Schwarz)
 
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hast du eventuell die Folie vergessen abzuziehen? Also am Kühlkörper? Kommt gerne vor im Eifer des Gefecht.

Alternativ hören ob die Pumpe läuft! Lüfter laufen?

Mein 5600X läuft mit 360er Pure Loop kaum über 60 Grad unter Last.
 

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Temperatur ist meiner Meinung nach viel zu hoch. Welchen Takt hast du während dem CB auf den cores und welche Spannung?
1614581782678.png
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du eventuell die Folie vergessen abzuziehen? Also am Kühlkörper? Kommt gerne vor im Eifer des Gefecht.

Alternativ hören ob die Pumpe läuft! Lüfter laufen?

Mein 5600X läuft mit 360er Pure Loop kaum über 60 Grad unter Last.
Das war meine 1. AIO. Hab ich sie vielleicht nicht zu fest an die CPU geschraubt? Kann das für die Temperaturen verantwortlich sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du eventuell die Folie vergessen abzuziehen? Also am Kühlkörper? Kommt gerne vor im Eifer des Gefecht.

Alternativ hören ob die Pumpe läuft! Lüfter laufen?

Mein 5600X läuft mit 360er Pure Loop kaum über 60 Grad unter Last.
Und ja es läuft alles und ich kann alles über iCue steuern
1614582243980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Hast du die Folie vom Kühlkörper abgezogen? Das wäre wirklich der Klassiker, der gerne einmal vorkommt. Dann sitzt zwischen CPU und Kühler die Folie.

Kann natürlich auch sein, dass der Kühlkörper nicht fest angezogen wurde, aber zu viel Drehmoment ist auch nicht gut. In der Regel "merkt" man aber, wenn es passt.

Wärmeleitpaste hast du korrekt aufgetragen?
 

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Hast du die Folie vom Kühlkörper abgezogen? Das wäre wirklich der Klassiker, der gerne einmal vorkommt. Dann sitzt zwischen CPU und Kühler die Folie.

Kann natürlich auch sein, dass der Kühlkörper nicht fest angezogen wurde, aber zu viel Drehmoment ist auch nicht gut. In der Regel "merkt" man aber, wenn es passt.

Wärmeleitpaste hast du korrekt aufgetragen?
Folie hab ich abgezogen und Wärmeleitpaste war schon aufgetragen
Doppelpost zusammengeführt:

Schaut das richtig aus?
1614588881568.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Dann würde ich die korrekte Montage überprüfen und eventuell nochmals alles demontieren und mit neuer Wärmeleitpaste erneut montieren.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Wenn alles richtig Montiert ist und die WLP drauf ist, macht da jetzt eine bessere WLP auch keine 20Grad.

Kannst du evtl. mal den R23 durchlaufen lassen und die Taktraten sowie die Spannung (vCore) im Auge behalten?
Hast du irgendwas im BIOS mal verstellt?
 

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
697
472
Ich würde es nochmal Abbauen und wieder montieren dann noch schauen ob auf der Kupfer platte wirklich keine Folie drauf ist danach neue wlp auf tragen und nochmal versuchen.
Weil die Taktraten und Spannung sehen normal aus wenn man bedenkt das er auf 95 grad durchgehend läuft.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Die CPU Taktet runter, die läuft auf 4-4,1GHz... Bisschen wenig. Die Spannung ist dabei auch sehr gering, das sollte die AiO ohne Probleme schaffen...

Ich würde hier entweder sagen, das die Pumpe defekt ist oder bei der Montage ein Fehler vorliegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Ich würde es nochmal Abbauen und wieder montieren dann noch schauen ob auf der Kupfer platte wirklich keine Folie drauf ist danach neue wlp auf tragen und nochmal versuchen.
Weil die Taktraten und Spannung sehen normal aus wenn man bedenkt das er auf 95 grad durchgehend läuft.
Hab ich grad gemacht und gesehen, dass nur wenig Wärmeleitpaste drauf ist, reicht eigentlich die? https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-2-G...1&rps=1&sprefix=Wärmeleitpase,aps,176&sr=8-13
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Was heißt den wenig? Also da sollte eine Hauchdünne Schicht drauf sein. Man macht ja auch nur eine Erbsen großen Punkt in die Mitte.

Die MX-4 würde ich dir empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: nicolai141
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Ich selbst verteile meine "gründlich" mit dem Spatel. Einfach so, dass tatsächlich alles sauber und dünn bedeckt ist.

Ist natürlich zeitaufwendig, erzielt aber die besten Ergebnisse. Probleme das je etwas zur Seite hinaus ging hatte ich nie.

Siehe dazu hier: PCGHW

Meine Empfehlung, da auch andere User eine inkorrkete Montage vermuten:

Kauf dir eine neue Wärmepaste und sobald diese eingetroffen ist, demontiere den Kühlkörper. Prüfe das Bild wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat und ob nicht doch eine Folie dazwischen ist.

Unabhängig davon dann eben alles gründlich sauber machen mit einem Zewa und dann neue Paste auftragen und wieder montieren. Dann vergleichen.
 

ChriZ

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
159
8
Jop. Würde das erstmal für @GamingChris so machen, einfach ein Punkt in die Mitte. Ist einfacher, gerade wenn du unerfahren bist.


Die WLP bekommst du leicht mit Spiritus und Zewa weg.
Wie würde man erkennen, dass sie Pumpe kaputt ist? Aber sie macht ein Geräusch, ich weiß aber eben nicht ob das sich so anhören soll.
 

Anhänge

  • WaKü Start.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 7

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich hab mit Thermal Grizzly ner 360mm AIO und einem 5800x im R23 maximal 82 Grad Celsius