94 C Ryzen 5 3600 boxed Kühler

STRIKEß

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
6
6
Hallo Leute ich brauche eure Hilfe.

Ich habe mir heute meinen PC Aufgerüstet. Wie folgt sind die specs meines PCs:

CPU: Ryzen 5 3600 STOCK, boxed kühler
GPU: RTX 2060
Motherboard: ASRock B450M Pro4
RAM: 16GB 3200 Mhz
Netzteil: 500 W bequiet

Meine Sorge ist das mein Prozessor viel zu warm wird.
Im Cinebench R20 Test bis zu 94 C Grad aber ohne throtteln
Beim Zocken von z.B. Minecraft Bedrock Edition 86 C Grad
Beim Surfen so 65-70 C Grad (70 selten )
Idel so 45-60 C.

Ich weiß nicht was ich tuen soll.
Ja der lüfter ist befästigt und funktioniert.
Ich habe den lüfter nochmal abgebaut um zu schauen ob die Paste auch wircklich gut verteilt ist. Ist sie. Denke ich...
Die Temperaturen: in Ryzen Master beim Cinebench Test 93 C Grad und in HWMonitor beim Cinebench Test 94 C Grad .
Dies erscheint mir absolut zu hoch.
Im Bios habe ich die Lüftereinstellung auf Perfomance gestellt und ich habe die neuesten Treiber von AMD heruntergeladen und Installiert.
Bei den nächsten Tests habe ich der CPU genügend Pause zwischen den Tests gelassen.Allerdings waren die Temperaturen die gleichen.

Raumtemperatur 20 C und ich denke genung Luftfluss im Tower sollte vorhanden seien habe einen 120 mm Lüfter auf 1000RPM.
Ich habe meine Temperaturen im Internet verglichen, ich kann hier gleich kochen statt zocken.
Habe ich wircklich keine Wahl und muss mir einen Neuen Kühler holen ?
Oder mache ich einfach nur was Falsch ?

Über jede hilfe Freue ich mich und möchte mich im Voraus Bedank

Frohe Ostern und Bleibt Gesund!

STRIKEß

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2020
6
6
Hat sich erledigt bin all in gegangen habe mir zwei neue 120 mm Fans für mein Tower geholt und MX 4 Wärmeleitpaste für mein Artic freezer 34 esports esports also joa ...
Doppelpost zusammengeführt:

Hat sich erledigt bin all in gegangen habe mir zwei neue 120 mm Fans für mein Tower geholt und MX 4 Wärmeleitpaste für mein Artic freezer 34 esports esports also joa ...
Apropo, mal neben der Tatsache das ich definitiv zu wenig airflow hatte in meinen Tower, der ryzen 5 3600 boxed kühler ist ziemlicher müll habe von vielen leuten Online gelesen das der Probleme macht und bei manchen nicht, ich weiß nicht ob es an unterschiedlicher Qualität liegt oder eas auch immer. Hatte sowieso vor ihn zu übertakten also hätte ich mir später sowieso einen neuen cpu Lüfter geholt

Zuletzt bearbeitet: