9070XT über 500W

Sucuk2828

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 2, 2025
13
2
Servus Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe heute Cyberpunk gestartet, weil ich es endlich mal spielen wollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte extrem laut wird. Also habe ich schnell HWiNFO geöffnet – und sehe, dass die Karte dauerhaft mit 1600 U/min läuft. Dann schaue ich mir die Leistungsaufnahme an und sehe über 550 W, obwohl die Karte doch eigentlich mit 330 W angegeben ist.

Ist das normal?

Kann man dagegen etwas tun oder muss ich damit leben?

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.204
3.972
Moin.
Poste mal die HWinfo Sensoren.
Die GPUs haben alle einen Powerlock ( nennt sich Powerlimit )den der normal Sterbliche User nicht umgehen kann ohne das Bios zu hacken.
Kann gut möglich sein das du ein Bug im GPU Bios hast. In HWinfo müsste das Powerlimit der GPU drin stehen. Dummerweise kann man in MSI Afterburner wahrscheinlich das Powerlimit nicht extrem senken, wir können das aber mal testen. Es geht aber nur in % Zahlen.
Hat deine GPU einen Switch an der Oberseite? P und Q Mode, stell ihn mal um.

• Gefällt mir!
Reactions: Bannana

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.451
3.200
Hallo,

welches Modell der RTX 9070XT hast du denn? Insbes. die Custommodelle von XFX sind in div. Tests als sehr laut unter Last negativ aufgefallen, weshalb wir im Forum auch immer davon abraten,. obwohl sie mit am günstigsten sind.

Auch Modelle von Acer und Gigabyte sind l auter als andere Hersteller wie Sapphire, Powercolor, Asus und AsRock.

Mache betr. Leistungsaufnahme auch mal eine nGegencheck in der Adrenalin-Software unter Leistung -> GPU 1 -> Stromverbrauch. Dass eine RX 9070XT 550 W zieht, kann ich mir nicht vorstellen, dafür würden ja selbst 3 x 8pin PCIe-Stecker nicht ausreichen, denn die würden zusammen 450 W liefern + 75 W aus dem PCie-Slot, das würde nicht reichen. Der 12V HPWR Anschluss wüde zwar bis 600 W liefern können, aber dafür müsstest du die Sapphire Nitro+ oder die AsRock Taichi haben, und diesen Karrten liegt ein Adapter auf (nur) 3 x 8pin PCIe-Stecker bei, das käme also auf das Gleiche hinaus.

Daher kann da irgend etwas nicht stimmen mMn.

LG N.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
137
58
550 Watt kann ich mir nicht vorstellen. Dauerhaft etwas über 300 geht. Sicher das du nicht die Maximalwattangabe gemeint hast, und das eine Lastspitze war?