900€ FHD, 144 Hz

droelf45

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
3
2
Hallo zusammen,

das hier wird mein erster PC-Build und ich bin deshalb etwas unsicher (vor allem in Bezug auf das Mainboard).

Wie schon der Titel sagt, würde ich gerne aktuelle Titel in FHD auf einem 144Hz-Monitor zocken und ein bisschen Videoschnitt damit betreiben.

So weit bin ich selbst schon gekommen, jetzt suche ich eigentlich nur noch nach Bestätigung, Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen.

Danke im Voraus.

LG

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo zusammen,

das hier wird mein erster PC-Build und ich bin deshalb etwas unsicher (vor allem in Bezug auf das Mainboard).

Wie schon der Titel sagt, würde ich gerne aktuelle Titel in FHD auf einem 144Hz-Monitor zocken und ein bisschen Videoschnitt damit betreiben.

So weit bin ich selbst schon gekommen, jetzt suche ich eigentlich nur noch nach Bestätigung, Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen.

Danke im Voraus.

LG
Bildschirm empfehle ich diesen:

Oder Ähnliches, zB von MSI

Die Konfi ist ut, nur würde ich es etwas anders machen, zB den Ryzen 5 3600 einbauen. Für das Budget wäre es drin, auf jeden Fall.
Oder den Ryzen 5 1600 AF

Die SSD hat QLC Speicher, und beim Spielen mekrt man den Unterschied zwischen NVMe und SATA nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

droelf45

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
3
2
Danke dir für die fixe Antwort!

Der AOC-Bildschirm wirds dann tatsächlich sogar werden.

Ist das Mainboard für den 5 3600 ausreichend oder würde es da eine bessere Alternative geben?

Und leider verstehe ich nicht, was du mit der SSD-Aussage meinst.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Ist das Mainboard für den 5 3600 ausreichend oder würde es da eine bessere Alternative geben?
Das Mainboard ist super. Sollte BIOS upgedatet sein, falls du bei seriösen Anbietern kaufst. zB Alternate.de oder Mindfactory.de

Und leider verstehe ich nicht, was du mit der SSD-Aussage meinst.
QLC heißt, dass insgesamt 4 Bits per Zelle gespeichert werden. Das ist zwar günstig in der Herstellung, jedoch sind die Nebenwirkungen, dass die SSD langsamer ist als TLC und insgesamt eine deutlich kürzere Lebensspanne hat.

TLC speichert 3 Bits pro Zelle und ist daher hochwertiger.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti

droelf45

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 19, 2020
3
2
QLC heißt, dass insgesamt 4 Bits per Zelle gespeichert werden. Das ist zwar günstig in der Herstellung, jedoch sind die Nebenwirkungen, dass die SSD langsamer ist als TLC und insgesamt eine deutlich kürzere Lebensspanne hat.

TLC speichert 3 Bits pro Zelle und ist daher hochwertiger.

Aaaaah, jetzt hat es Klick gemacht. ^^

Habe die SSD gegen eine mit TLC ausgetauscht und den 5 3600 reingepackt, sind ca. 920€, perfekt!

Danke dir <3

• Gefällt mir!
Reactions: Oetti und HirosFX