8jahren alten PC Upgraden?

hoffi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2026
4
0
Hi ,
Hab ein ältern PC mit folgenden Komponenten

- Asus Rog Strix Z370 F Gaming
- Intel I7 8700K
- 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3000MHZ( 2x16GB)

-CORSAIR HYDRO H115i
-Corsair RM650X NTZ
-MSI GTX1080TI GAMING X11GB
-Dark Base 700.

Monitor Msi Optix MAG271CR curved
In letzter Zeit bleibt z.b. GTA V Online hängen bzw. hängt sich auf.

Egal welche Grafikeinstellung ,entweder stand Bild oder Neustart.
Mal kann man 5 min spielen und dann kann man wieder über eine Stunde spielen .

Denke das evtl. das Netzteil, Ram oder Grafikkarte zu alt ist oder schlapp macht.

Deshalb wollte ich mal fragen ob sich ein Upgrade noch lohnt ?
Wie z.b. neue GK oder Netzteil.?!

Für paar Tips wäre ich dankbar.

VG Philipp

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.820
3.379
Hallo,

du könntest eine stärkere GraKa einbauen, aber dann könnte der 8700K zum "Flaschenhals" werden.

Gibt es denn die Probleme nur bei GTA 5 online oder auch anderen Spielen? Ist der Grafiktreiber aktuell und der pC innen staubfrei, vor allem alle Kühle rund Lüfter? Du solltest mal die Temperaturen von CPu und GPU beim zocken überwachen z. B. mit HWInfo.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

hoffi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2026
4
0
Also ,ich hab win11 Neuinstall. Gta 5 auch .
Vorher hab ich chinebence und furmark2 durchlaufen lassen und hab nix negatives festgestellt über Hwinfo.

Wie gesagt, gta neu installiert und was ich festgestellt hab,das es gibt 2 verschiedenes Versionen gibt. Legacy und Enhanced.

Und bei dem neuen Enhanced, stürzt nix ab ,aber sobald ich Legacy anfange zu spielen ,bald das bild stehen.

Also ist das System noch in Ordnung.

Oder könnte ich mir doch eine Gtx 4070ti super einbauen 😏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.801
4.203
Moin.
Da dein CPU schon ein paar Tage auf dem Buckel hat musst du bei so starken Grafikkarten eine hohe Monitor Auflösung fahren, also mindestens QHD und die RTX 4000er sind teuer, eventuell eine 5060ti 16GB, Rtx 5070 oder AMDs RX9070 oder XT, kommt immer aufs Game an ob dein CPU es schafft die Grafikkarte auszulasten. Wenn das nicht der Fall ist dann war es Geld Verschwendung.

hoffi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2026
4
0
Naja was gäbe es als Alternative für ein neues Board und CPU?
DDR 4 ram würde ich gern weiter nutzen bei den jetzigen Preisen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.623
11.911
du kannst getrost bis leistung einer 4090 an gpu verwenden, je nach spiel wirst du dann allerdings wie schon gesagt im cpu limit sein, aber hier seh ich zb gut eine 9060xt 16gb, oder 5060ti 16gb, alternativ wenn man mehr leistung für ein späteres plattformupgrade möchte die 9070xt
alternativen gibts nicht was plattform angeht, am4 würde ich jetzt nichtmehr kaufen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.623
11.911

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56