800 Euro Gaming PC - Kaufberatung / Frage zu Mainboard und Gehäuse

Nov 3, 2018
1.896
471
Nimm Arbeitspeicher mit CL15,16 und timings um die 35,36 die sind besser als der mit cl17 und timings 38. Du wirst es beim übertakten des Rames mit o.c.c viel einfacher haben. Da es sich einfacher takten läst.

Und ryzen profetiert von so hohen takt.
 

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Gestern sind die ersten Teile mit der Post gekommen. Dazu gehörte auch die Grafikkarte. Auf der Verpackung steht, dass man mindestens ein 650W Netzteil haben sollte. In den obigen Planungen sind aber nur 500W Netzteile und der PSU-Kalkulator von be quiet zeigt an, dass das Pure Power 11 500W theoretisch auch reichen würde und eine Auslastung von 75% hätte.

Die abweichenden Angaben von der Grafikkarte und dem Netzteilrechner haben mich etwas verunsichert und ich habe Google befragt. Da kamen die unterschiedlichsten Meinungen zusammen. Von "Ja, reicht" bis "Nein, 650W bzw. 750W sollte es schon sein".

Kann mir da einer von euch etwas zu sagen?
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Ich betreibe meinen PC mit 450 Watt und wir haben ähnliche Komponenten... also reicht es :D
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Gestern sind die ersten Teile mit der Post gekommen. Dazu gehörte auch die Grafikkarte. Auf der Verpackung steht, dass man mindestens ein 650W Netzteil haben sollte. In den obigen Planungen sind aber nur 500W Netzteile und der PSU-Kalkulator von be quiet zeigt an, dass das Pure Power 11 500W theoretisch auch reichen würde und eine Auslastung von 75% hätte.

Die abweichenden Angaben von der Grafikkarte und dem Netzteilrechner haben mich etwas verunsichert und ich habe Google befragt. Da kamen die unterschiedlichsten Meinungen zusammen. Von "Ja, reicht" bis "Nein, 650W bzw. 750W sollte es schon sein".

Kann mir da einer von euch etwas zu sagen?
Der be quiet Kalkulatur wurde nicht umsonst entwickelt!
Er gibt sogar noch einen höheren Wert an, sodass man auf Nummer sicher gehen kann!
 

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Das ist ja gut zu wissen, dann bedanken ich mich recht herzlich bei euch für die Info!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
@SLS123 Nein, bisher habe ich erst die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die CPU bekommen. Aber es juckt schon in den Fingern... :)

@omitsch danke, das beruhigt mich ja.
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
@knolle Willst du deine Grafikkarte übertakten? Genau das Modell was bei Mindfactory im Warenkorb war eignet sich bestens dafür :)!
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
@knolle Willst du deine Grafikkarte übertakten? Genau das Modell was bei Mindfactory im Warenkorb war eignet sich bestens dafür :)!
würde sich lohnen, würde es jedoch erst machen, wenn man mehr Leistung braucht.
Was ich machen würde ist undervolten...damit verbraucht die Karte weniger Strom und wird nicht heißer, und das bei der selben Leitung/ Takt
 

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Ich habe bisher noch keine Fragen, aber auch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau. Mein Plan war erstmal alles da zu haben und dann zu schauen, wo welcher Stecker passt, was die Bedienungsanleitung sagt und im Zweifel mir irgendwelche Sachen im Forum bzw. bei YouTube anzusehen.

Alternativ nehme ich Sekundenkleber und Bauschaum und pappe alles einfach zusammen... :oops::giggle:

Übertakten und undervolten habe ich bisher nicht geplant. Da müsste ich mich auch erstmal mit beschäftigen, denn davon habe ich null Ahnung. Gibt es da einen empfehlenswerten Guide zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Ich habe bisher noch keine Fragen, aber auch keine Erfahrung mit dem Zusammenbau. Mein Plan war erstmal alles da zu haben und dann zu schauen, wo welcher Stecker passt, was die Bedienungsanleitung sagt und im Zweifel mir irgendwelche Sachen im Forum bzw. bei YouTube anzusehen.

Alternativ nehme ich Sekundenkleber und Bauschaum und pappe alles einfach zusammen... :oops::giggle:

Übertakten und undervolten habe ich bisher nicht geplant. Da müsste ich mich auch erstmal mit beschäftigen, denn davon habe ich null Ahnung.
Ja schau dir am besten verschiedene Zusammenbau-Tutorials auf youTube an...hat mir sehr geholfen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.912
9.241
Du legst ja Wert auf Optik oder?!
Soll ich dir ein schwarz-rotes Build erstellen
(MIT den gleichen komonenten)
 

Eggmcspeck

Neuling
Jan 24, 2019
1
0
https://www.caseking.de/save-cart/13c8448744950cbc6662 Habe hier mal auf Optik aber auch auf Leistung gesetzt. Das sollte vollkommen ausreichen. Der Preis dort geht zwar über 900€ - was nichts heißt!

Meiner Erfahrung nach sollte man bei Mindfactory und bei Caseking seine Bestellungen aufteilen - so wird es günstiger. Um auch Versand zu sparen empfiehlt sich das Midnight Shopping bei Mfactory.


Meine Hardware:
ASUS PRIME Z370-P 2 Z370
der8auer Core i7-8700K @ 4,8 GHz - Advanced Edition
4x 8GB G.Skill Trident Z RGB 3200 CL16
ASUS GeForce RTX 2060 ROG STRIX O6G, 6GB
Crucial MX500 250GB
Seagate BarraCuda 3TB
 
Nov 3, 2018
1.896
471
Wass leider alle beim Thema Netzteil vergessen. Nicht ohne grund werden mindest anfoderung gestellt. Wenn die karte ans maximum gebracht wird oder fast exstrem overclocking betrieben wird dann hat die karte eine hohe leistugnsaufnahme dann sollte man das nicht verachten.
Zumal wenn der cpu schön hoch getaktet wird hat es ne grund wenn ne vega 64 mit 800w angegeben wird. Dass könnte durch aus sein dass die 650w nicht mehr reichen.

Aber ihr wollt so wichtige information ignorieren.