800 Euro Gaming PC - Kaufberatung / Frage zu Mainboard und Gehäuse

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Wass leider alle beim Thema Netzteil vergessen. Nicht ohne grund werden mindest anfoderung gestellt. Wenn die karte ans maximum gebracht wird oder fast exstrem overclocking betrieben wird dann hat die karte eine hohe leistugnsaufnahme dann sollte man das nicht verachten.
Zumal wenn der cpu schön hoch getaktet wird hat es ne grund wenn ne vega 64 mit 800w angegeben wird. Dass könnte durch aus sein dass die 650w nicht mehr reichen.

Aber ihr wollt so wichtige information ignorieren.

Nein du schreibst einfach nur absoluten Mist, wie fast immer.
Die Hersteller wissen nicht, wie deine komplette Konfiguration ausschaut, also müssen sie natürlich von einem Extremfall ausgehen und empfehlen ein Netzteil mit deutlich mehr Watt, als tatsächlich benötigt wird.
Das Netzteil ist vollkommen ausreichend für dieses System.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.069
3.770
Wass leider alle beim Thema Netzteil vergessen. Nicht ohne grund werden mindest anfoderung gestellt. Wenn die karte ans maximum gebracht wird oder fast exstrem overclocking betrieben wird dann hat die karte eine hohe leistugnsaufnahme dann sollte man das nicht verachten.
Zumal wenn der cpu schön hoch getaktet wird hat es ne grund wenn ne vega 64 mit 800w angegeben wird. Dass könnte durch aus sein dass die 650w nicht mehr reichen.

Aber ihr wollt so wichtige information ignorieren.
Warum stellt Hardwaredealz die Konfigurationen dann so zusammen??
Genau, weil Extrem Overclocker normal nicht in nem Forum nachfragen müssen, da sie genügend Ahnung haben was sie tun. Ich denke nicht, dass hier lauter Der bauers rumlaufen!!
Hör mal bitte auf den Leuten was falsches zu empfehlen, nur damit sie noch mehr Geld ausgeben müssen
 

omitsch

Mitglied
Nov 24, 2018
25
7
Wass leider alle beim Thema Netzteil vergessen. Nicht ohne grund werden mindest anfoderung gestellt. Wenn die karte ans maximum gebracht wird oder fast exstrem overclocking betrieben wird dann hat die karte eine hohe leistugnsaufnahme dann sollte man das nicht verachten.
Zumal wenn der cpu schön hoch getaktet wird hat es ne grund wenn ne vega 64 mit 800w angegeben wird. Dass könnte durch aus sein dass die 650w nicht mehr reichen.

Aber ihr wollt so wichtige information ignorieren.
Also wenn ich mit dem bequiet PSU-Kalkulator mir das ausrechnen lasse, mit aktiviertem Kontrollkästchen für Übertaktung und 500 Watt errechnet bekomme, dann vertraue ich dem Rechner.

Außerdem habe ich meine Vega undervoltet, die läuft mit nur 1000mV anstatt mit der Stock-Spannung von 1200mV.
 

knolle

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2019
19
13
Hallo miteinander,

um abschließend noch eine kurze Rückmeldung zu geben: der Rechner steht jetzt zusammengebaut auf dem Tisch (dank einer garstigen Erkältung hat das alles etwas länger gedauert :confused:)!

Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten ging an sich ganz gut. Das Kabelmanagement war schon etwas fummelig und wirklich zufrieden bin ich mit der Rückseite nicht, aber die Ansicht der "offenen Seite" gefällt mir und irgendwann, wenn ich mal Urlaub habe oder wirklich viiieeel Langeweile, kommt die Rückseite nochmal dran... also... vielleicht... :D

Was mir wirklich den letzten Nerv geraubt hat, war der Umstieg von Windows 7 auf Windows 10. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die Unterstützung hier!