Da ich selber Streame und sehr viel Erfahrung habe melde ich mich jeztz hier zu Wort.
Alles was du oben gesagt hast stimmt nur bedingt.
1. Streamen sollte man sowieso über die GPU da man mehr Leistung und bessere Qualität bekommt.
Eine Cpu mit 8+ Kernen sollte man nur dann verwenden wenn man SEHR VIEL Videoschnitt betreibt.
2. Das Budget ist Limitiert. Da kannst du nicht erwarten bei einem 800€ Pc einen Ryzen 7 3700x zu verbauen!
3. Eine Nvidia Karte hat einene anderen Encorder: Okey
Eine Nvidia Karte verbracht bisschen weniger Leistung beim Streamen: Okey
Aber warum sollte man mit einer AMD Karte nicht auch Super Streamen können!?
Ich habe eine Rx 580 und kann jedes Spiel 1080p Streamen!
Nur weil es Streaming heiss, muss es nicht immer High-end sein um eine Gute Qualität zu erreichen.
Dazu kann er immernoch aufrüsten wenn die Performance einmal nachlässt.
Also an der Stelle möchte ich nochmal einhaken. Ich will hier auch gar keinen Streit anfangen oder sowas, also entschuldige ich mich, weil der Ausdruck "keine guten Streaming Konfigurationen" wohl über das Ziel hinausgeschossen war.
Insgesamt widersprichst du mir ja auch nicht wirklich.
Zu 1.: Warum sollte man immer über die GPU streamen? Das trifft doch nur zu, sofern man keine CPU hat, die stark genug ist um die Berechnungen beim Streaming zu übernehmen.
OBS Project hat gesagt.:
Streaming with x264
It is important to understand that video encoding is a
very resource intensive process, especially when attempting to do so in real-time. Hardware encoders - such as Nvidia NVENC, Intel QuickSync, or AMD VCE - can help with this as they use special hardware in your system dedicated to the task of video encoding. As a trade-off the overall quality per bitrate is lower than the CPU-based x264 in nearly all cases. For streaming where bitrate is usually a constraining factor, x264 is currently the best option for getting the most quality out of your stream.
Wenn die CPU zu schwach ist, was beim Ryzen 5 2600/3600 der Fall ist, sollte man über die GPU streamen. Und wenn die CPU stark genug ist, halt über die CPU.
Zu 2.: Ich habe nicht gesagt, dass er einen Ryzen 5 3700x
jetzt verbauen soll. Das passt niemals in's Budget. Aber wenn Streaming wirklich das Ziel ist, könnte es sinnvoll sein sich den Aufpreis für den Ryzen 5 3600 zu sparen und dann halt eben in Zukunft auf den Ryzen 7 3700x aufzurüsten.
Zu 3.: Ich sage nicht, dass man mit dem AMD Codec nicht auch streamen kann. Ob super oder nicht, lasse ich jetzt mal offen. Fakt ist aber, dass jeder dir sagen wird, dass der Nvidia Codec besser ist. Und da die RTX 2060 Super und die RX 5700 performance-mäßig nahezu gleichwertig sind und auch preislich sehr nah beieinander, würde ich in diesem Use-Case halt zur RTX 2060 Super greifen.
Alle Leute, die ich kenne, die streamen, machen das bei niedrigem bis mittleren Budget mit einer Nvidia GPU oder bei höherem Budget über die CPU bzw ein Zweitsystem, wo dann auch die CPU für den Stream zuständig ist. Geht natürlich auch mit einer AMD Karte, keine Frage. Aber wenn es darum geht max value für das Geld zu bekommen, würde ich die Nvidia Karte nehmen, auch wenn ich sonst immer Fan von AMD bin.