800€-850€ Budget

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Yas

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2019
9
1
Also ich würde Zocken und nebenbei Streamen wie zb R6 oder PubG, GTA

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Da ich selber Streame und sehr viel Erfahrung habe melde ich mich jeztz hier zu Wort.
Alles was du oben gesagt hast stimmt nur bedingt.
1. Streamen sollte man sowieso über die GPU da man mehr Leistung und bessere Qualität bekommt.
Eine Cpu mit 8+ Kernen sollte man nur dann verwenden wenn man SEHR VIEL Videoschnitt betreibt.
2. Das Budget ist Limitiert. Da kannst du nicht erwarten bei einem 800€ Pc einen Ryzen 7 3700x zu verbauen!
3. Eine Nvidia Karte hat einene anderen Encorder: Okey
Eine Nvidia Karte verbracht bisschen weniger Leistung beim Streamen: Okey
Aber warum sollte man mit einer AMD Karte nicht auch Super Streamen können!?
Ich habe eine Rx 580 und kann jedes Spiel 1080p Streamen!

Nur weil es Streaming heiss, muss es nicht immer High-end sein um eine Gute Qualität zu erreichen.
Dazu kann er immernoch aufrüsten wenn die Performance einmal nachlässt.
Also an der Stelle möchte ich nochmal einhaken. Ich will hier auch gar keinen Streit anfangen oder sowas, also entschuldige ich mich, weil der Ausdruck "keine guten Streaming Konfigurationen" wohl über das Ziel hinausgeschossen war.

Insgesamt widersprichst du mir ja auch nicht wirklich.

Zu 1.: Warum sollte man immer über die GPU streamen? Das trifft doch nur zu, sofern man keine CPU hat, die stark genug ist um die Berechnungen beim Streaming zu übernehmen.
OBS Project hat gesagt.:
Streaming with x264
It is important to understand that video encoding is a very resource intensive process, especially when attempting to do so in real-time. Hardware encoders - such as Nvidia NVENC, Intel QuickSync, or AMD VCE - can help with this as they use special hardware in your system dedicated to the task of video encoding. As a trade-off the overall quality per bitrate is lower than the CPU-based x264 in nearly all cases. For streaming where bitrate is usually a constraining factor, x264 is currently the best option for getting the most quality out of your stream.
Wenn die CPU zu schwach ist, was beim Ryzen 5 2600/3600 der Fall ist, sollte man über die GPU streamen. Und wenn die CPU stark genug ist, halt über die CPU.

Zu 2.: Ich habe nicht gesagt, dass er einen Ryzen 5 3700x jetzt verbauen soll. Das passt niemals in's Budget. Aber wenn Streaming wirklich das Ziel ist, könnte es sinnvoll sein sich den Aufpreis für den Ryzen 5 3600 zu sparen und dann halt eben in Zukunft auf den Ryzen 7 3700x aufzurüsten.

Zu 3.: Ich sage nicht, dass man mit dem AMD Codec nicht auch streamen kann. Ob super oder nicht, lasse ich jetzt mal offen. Fakt ist aber, dass jeder dir sagen wird, dass der Nvidia Codec besser ist. Und da die RTX 2060 Super und die RX 5700 performance-mäßig nahezu gleichwertig sind und auch preislich sehr nah beieinander, würde ich in diesem Use-Case halt zur RTX 2060 Super greifen.

Alle Leute, die ich kenne, die streamen, machen das bei niedrigem bis mittleren Budget mit einer Nvidia GPU oder bei höherem Budget über die CPU bzw ein Zweitsystem, wo dann auch die CPU für den Stream zuständig ist. Geht natürlich auch mit einer AMD Karte, keine Frage. Aber wenn es darum geht max value für das Geld zu bekommen, würde ich die Nvidia Karte nehmen, auch wenn ich sonst immer Fan von AMD bin.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.769
3.667
Glaub mir ich habe schon so viel Zeit damit verbraucht zu testen wie und über was man streamen sollt!
Und ich habe nen 8 Kerner mit 16 Threats.
Trotzdem hatte ich laggs etc.
Klar ist der Nvidia Codec besser habe ich ja auch gesagt aber eine 2060 Super hat in dieser Konfiguration eiNfach keinen Platz da man auch auf das Budget achten muss.
Und für Streaming geht auch Super eine AMD Karte.
Ich Streame 1080p Fortnite und sehe keinen unterschied zu Streamern die mit einer 2080 Streamen.
Und ein 2. Pc mit Elgato ist 1. viel zu teuer und 2. nicht empfehlenswert.
Es ist viel besser wenn man über einen PC Streamen kann.
Du brauchst sonnst 2 Mäuse Tastaturen Monitor etc und macht keinen Spass!
Ich kenne YouTuber mit knapp 1 Mio Abos die mit Elgato und 2. Pc gestreamt haben und haben sich immer geärgert.
Die haben jetzt auch ein Normales System gekauft.

Kurze Frage: Streamst du auch?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Kurze Frage: Streamst du auch?
Leider nein, hätte ich Bock drauf, aber gibt meine Internetleitung nicht her. Der Upload ist recht lahm und um das noch schlimmer zu machen bin ich mit WLAN verbunden. Letzteres könnte ich ändern, lohnt sich aber halt bei der Internetgeschwindigkeit nicht. Ich kriege so gerade einen okayen 720p Stream hin.

Warum meinst du 2060 Super hat bei der Konfiguration einfach keinen Platz? Passt doch locker in's Budget.

• Gefällt mir!
Reactions: justinh99

Simon A.

Neuling
Sep 26, 2019
1
0
Hallo,
auf dem Gebiet PC bauen bin ich absoluter Neuling. Ich hatte vor mir einen gaming PC für FHD zusammenzustellen evt. Vega56 oder GTX1660ti/RTX2060/super aber als Prozessor einen Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 7 2700/X

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Hallo,
auf dem Gebiet PC bauen bin ich absoluter Neuling. Ich hatte vor mir einen gaming PC für FHD zusammenzustellen evt. Vega56 oder GTX1660ti/RTX2060/super aber als Prozessor einen Ryzen 5 3600 oder einen Ryzen 7 2700/X
Dann mach am besten ein eigenes Thema auf, damit man dir am besten helfen kann. :)

Poste in dieses Forum:

Und beachte vor dem Posten diese Hinweise:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.613
Ich würde statt den ryzen 5 3600 den 2700 nehmen
Warum wird eigentlich immer der 2700x empfohlen der ist einfach nur höher getaktet als der 2700 und den 2700 kann man einfach übertakten also warum

Justin du fällst hier schon wieder durch Antworten auf, die einfach teilweise Fehlinformationen enthalten und mehr Verwirrung stiften, als dass sie irgendjemandem helfen.
1. Ist der Ryzen 5 3600 minimal schneller als ein Ryzen 7 2700, auch im Multi-Core(!) obwohl er zwei Kerne weniger hat - das macht er alleine aufgrund seiner höheren IPC gut. (Cinebench R15 Multi: 1569 vs. 1561 s. auch: Quelle).
2. Bitte ich dich keine Fässer wie X vs. non-X in Threads aufzumachen in denen es um eine Kaufberatung geht. Dafür kannst du einen neuen Thread aufmachen, wenn es dich wirklich interessiert... auch wenn das Thema schon gefühlt 100mal ausdiskutiert wurde.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Doch dass hat was mit der zukunftssicherheit zu tun weil spiele werden auf immer mehr kernen programmiert /laufen auf mehrere kenne besser und da bringt dir ein acht kernen in Zukunft Vorteile außerdem beim videoschnitt sind mehr kerne. Wenn er über die cpu rendert immer gut
Ein Spiel was mehr als 6 Kerne benötigt bitte:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Status
Nicht offen für weitere Antworten.