8 kern cpu lga 1150

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab einen Office PC hier rumgammeln und will den für ark als Server nutzen befürchte aber dass die 4 Kerne von meinem i5 4440 nicht ausreichen (korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Ist der Sockel der CPU (lga 1150) noch ausreizbar? Und wenn es jemanden gibt der sich damit näher auskennt wie viel RAM würde man dafür empfehlen
Ich will den Server für 2-4 Spieler nutzen und hab aktuell 8GB ddr3 drin (4×2gb). Und vor allem wie relevant ist die Geschwindigkeit für einen Server von CPU und RAM

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Shize
Aber würde das bei ark etwas bringen? Und gerade wegen RAM und dessen Geschwindigkeit

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Zumindest vor ein paar Jahren, als ich mit dem ARK Server etwas herum experimentiert habe, brauchte er unmengen an RAM.
Ich würde hier vom Gefühl her auf 16GB hoch gehen.
Wie viele Threads der tatsächlich nutzen kann weiß ich nicht, Erfahrungsgemäß sind das aber in der Regel nicht sonderlich viele.
Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Kannst du mir denn vielleicht Videos zum aufsetzen davon empfehlen? Es heisst dass das Spiel schlecht geschrieben ist und dass es komplizierter sei einfach mal eben nen Server zu starten

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Videos wie das geht, kenne ich keines.
Jedoch kann ich bestätigen, dass der ARK Server mindestens unter Linux einiges an Eingriffen benötigt um lauffähig zu werden.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Und Windows? Ich kann den Server nicht dafür neu aufsetzen
Sonst wenn du kannst (und natürlich willst) könnten wir doch über discord reden
Wenn du darauf keinen Bock hast kannst du dann vielleicht hier eben beschreiben wie ich das mache?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Unter Windows liegen mir da absolut keine Erfahrungen vor, daher kann ich dazu auch keine Hilfestellung geben.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Wäre es denn aufwändig von Windows auf Linux zu wechseln? Und vor allem kann man darauf noch zocken? Also prinzipiell ich weiss dass die CPU ungeeignet dafür ist alleine zum zocken genutzt zu werden aber unterstützt Linux ark an sich oder gta?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wäre es denn aufwändig von Windows auf Linux zu wechseln? Und vor allem kann man darauf noch zocken? Also prinzipiell ich weiss dass die CPU ungeeignet dafür ist alleine zum zocken genutzt zu werden aber unterstützt Linux ark an sich oder gta?
GTA wird von Linux nicht unterstützt, eventuell mit Wine oder so

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Willst du auf der Maschine gleichzeitig den ARK Server + einen Client zum Selbst zocken nutzen?

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Wine? Ist das eine erweiterung? Aber ist an sich auch egal wie gross wäre der Aufwand denn
Und nein ich würde keinen Client darauf laufen lassen da fehlt so einiges an reccourcen z.b. Kerne und wahrscheinlich ram die Frage war eher generell gestellt falls ich mal öfter mit Linux arbeiten muss

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Linux ist für alles besser geeignet als Windows.
Ausnahmen sind hier nur Programme die nicht vernünftig unter Linux lauffähig sind.

Ein ARK Server lässt sich unter Linux schlicht über das Terminal und steam installieren, jedoch muss aufgrund der grottigen Programmierung in der Systemkonfiguration von Linux herum gefummelt werden.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Dafür ist Windows Server einfacher einzurichten und in der Bedienung wesentlich komfortabler ^^