7800x3d läuft bei Farcry5 auf +90grad

Mevolin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2-3Monaten einen PC zusammen gestellt. Läuft auch alles wunderbar:

Mainboard MSI B650 Gaming Plus Wifi
CPU 7800x3d
GPU Nvidia RTX 4070
DDR5 6000 32gb Kingston Fury Beast
AIO Kraken 280

Jetzt spiel ich zum Beispiel Hogwards Legacy auf hohen Einstellungen und da ist die Temperatur ca. 70grad. Bei diversen anderen Spielen ist das genau so.
1703010856060.png

Allerdings wenn ich Far Cry5 starte sieht das ganze plötzlich anderst aus und die CPU Temperatur geht sogar schon vor dem Startmenü au ca. 90Grad. Das zieht sich über den kompletten Spielverlauf. Die CPU Auslastung springt auch immer willkürlich zwischen 10 und 40%.

1703011006845.png

Liquid der AIO liegt zwischen 35-40Grad bei beiden Spielen. Einstellungen sind in beiden Spielen auch nahezu Identisch. Stell ich die Einstellungen in Far Cry5 nach unten ändert sich aber trotzdem nichts an der Temperatur.

Hat eventuell jemand von euch ne Ahnung warum das so ist? Dass sich der 7800x3d mal mehr Temperatur gönnt habe ich gelesen aber ich kann mir das nicht zusammenreimen warum das genau bei dem Spiel so hoch ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.158
3.192
Schau mal etwas tiefer in der Liste, wieviel Watt zieht der CPU in den Games?
Wenn man zB das Tool Prime95 im Blend Stresstest startet, verglüht dir der CPU 😂 mein 5700x zieht dann über 150Watt und pendelt sich bei 93*C ein, anscheint macht Farcry 5 Aufgrund eines Bugs das gleiche. Mit Prime95 kann man CPUs unter Last testen ob sie richtig rechnen. Super Tool um die Kühlung zu testen was aber im Gaming nie so krass vorkommt.

Mevolin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
3
0
Habe heute Abend beide Spiele mal ein paar Stunden gespielt und bei Hogwards war die Spitze laut HWI was er sich gegönnt hat bei 60W und bei Far Cry5 75W. Deswegen versteh ich nicht warum genau bei Far Cry die Temp. so hoch sein soll.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.158
3.192
Je mehr Watt er zieht umso höher ist die Temp, vielleicht boostet er auch wunderschön im Takt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.128
2.570
Hallo,

hast du die Lüfterkurve für die beiden AiO-Lüfter so eingestellt, dass sie an ca. 80°C auf Maximaldrehzahl laufen? 90°C ist für den 7800 X3D schon etwas hoch:

Was alber sehr merkwürdig erscheint ist die große Temperaturdiferenz zwsichen den Kernen einschl des CCDs (also des Moduls mit den Kernen) und der Tempertaur im CPU-Gehäuse (Case) - ich frage mich, was heizt da so stark auf? Kann ja eigentlich nur noch der IoD sein...

Oder aber, es ist ein Auslesefehler oder defekiter Sensor, kann man auch nie ganz ausschließen.

Hast du im BIOS irgednwelche besonderen Einstellungen für die CPU vorgenommmen?

Und apropos BIOS: ist das aktuell? Falls nein, rate ich zum Update.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mevolin

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
3
0
Hallo,

hast du die Lüfterkurve für die beiden AiO-Lüfter so eingestellt, dass sie an ca. 80°C auf Maximaldrehzahl laufen? 90°C ist für den 7800 X3D schon etwas hoch:

Was alber sehr merkwürdig erscheint ist die große Temperaturdiferenz zwsichen den Kernen einschl des CCDs (also des Moduls mit den Kernen) und der Tempertaur im CPU-Gehäuse (Case) - ich frage mich, was heizt da so stark auf? Kann ja eigentlich nur noch der IoD sein...

Oder aber, es ist ein Auslesefehler oder defekiter Sensor, kann man auch nie ganz ausschließen.

Hast du im BIOS irgednwelche besonderen Einstellungen für die CPU vorgenommmen?

Und apropos BIOS: ist das aktuell? Falls nein, rate ich zum Update.

LG N.
Hello,

ja beide Lüfterkurven verlaufen so dass sie bei 80°C auf 100% laufen.
Prime95 wie lange lässt man den laufen?

Keine Einstellungen im BIOS vorgenommen was CPU betrifft und das BIOS habe ich geupdatet und ist auf dem neusten Stand.
Es ist auch wie gesagt nur bei Farcry5 so. Habe inzwischen auch Farcry6 und da ist wieder alles normal wie bei anderen Spielen auch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.158
3.192
Prime lässt man 1h laufen wenn man Fehler sucht. Im Blend Test zum verbrennen der Hardware reichen schon 10min um zu sehen ob die Kühlung es mit macht.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du die Lüfterkurven und Pumpen Geschwingkeit eher auf leisen Betreib ausgelegt?
Denn bei beiden Screenshots ist die minimal Temperatur 47 Grad was recht hoch.
Den Hwinfo wirste ja sicher vorm Spielen angemacht haben sprich im Idle da erwarte ich mit ner AIO oder guten Luftkühler im Winter irgendwas zwischen ich sag mal 33-40 Grad. (mein 5800X3D dümpelt hier mit Firefox Spotify und nen bissel Schnick Schnack bei 37 Grad rum)

Kann das sein das ddie AIO nicht korrekt montiert ist?
Eventuell die Schrauben nicht korrekt angezogen sind?
Ich ziehe Schrauben immer Handfest an und dann versuche ich nochmal mit sanfter Kraft weiter zu drehen bis ich nen Widerstand spüre.