7800x3d Hitzkopf

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Hallo ich habe da mal eine Frage bzw. Problem,

ich habe mir im April einen neuen PC zusammengestellt und gebaut.
Seitdem hatte ich eine paar Probleme die ich aber alle selber lösen konnte, nun habe ich in der neue Poe Season 3.22 (aber nur bei POE) gesehen das meine CPU teilweise unter Volllast 85°C hat mit Wasserkühlung, finde ich ein bisschen hoch.

Nach dem Bau hatte ich die Werks Wärmeleitpaste der WaKü drauf von dieser bin aber schnell auf das Cabonaut Pad gewechselt.

Meine Frage wäre jetzt: kennt sich einer mit Carbonaut aus bzw. würde es Sinn machen wieder zurück auf Wärmeleitpaste zu gehen ODER würde es vielleicht sogar helfen auf Flüssigmetall zu gehen ohne Direct Die ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen habt und weiss eine Lösung.

Ich weiss 85 Grad ist noch in der Toleranzgrenze aber kühler ist halt immer besser bzw. mir lieber.

schon mal danke im vorraus

PS: Mods sollte es einen Thread geben in dem das Thema schon besprochen wird entschuldige ich mich fürs neu auf machen und bitte zum reinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Liste doch bitte einfach die Hardware auf, die du jetzt. In dem Thread gibt es viele Konfis.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ist das dieses "komisches" Graphit Pad?
Wenn es das ist, ist es eventuell auch nur beim aufsetzen vom Kühler verrutscht.

85 ist in der Spezifikation aber eigentlich wird der beim zocken doch gar nicht so warm da der nicht viel Watt schluckt.
Oder spielste Full HD mit High FPS und er läuft am Limit?

Ich persöhnlich halte nix von Flüssigmetal bei meinem Glück würde ich für nen paar Grad Unterschied irgendwas kurzschließen.^^
Ich finde ne solide Paste reicht dicke.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Was bedeutet bei dir denn "Vollast"? Für mich das Prime, Cinebench etc... Dort sind die Temperaturen "normal", die CPU sollte da auch stehen bleiben und trd takt halten.

In Games sollte er erstens keine 100% erreichen und zweitens nicht so heiß werden. Wenn er dort so warm wird, ist iwas falshch.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Was bedeutet bei dir denn "Vollast"? Für mich das Prime, Cinebench etc... Dort sind die Temperaturen "normal", die CPU sollte da auch stehen bleiben und trd takt halten.

In Games sollte er erstens keine 100% erreichen und zweitens nicht so heiß werden. Wenn er dort so warm wird, ist iwas falshch.
also unter cindebench ganz normal auch unter Langzeit test 30min ,60min nicht über 79 Grad wenn überhaupt.
Aber wenn ich Poe zocke ist er sehr häufig zwischen 80- 85 grad
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Aber bei anderen Spielen ist es nicht so?
Dann ist eventuell POE einfach nur extrem CPU fordernd.
Hätte mal etwas genauer lesen sollen wegen der Volllast.

Cinbench 80 Grad ist ne super Temperatur.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Aber bei anderen Spielen ist es nicht so?
Dann ist eventuell POE einfach nur extrem CPU fordernd.
Hätte mal etwas genauer lesen sollen wegen der Volllast.

Cinbench 80 Grad ist ne super Temperatur.
also in MSFS zb. geht der nicht über 79, ist mir halt nur aufgefallen weil ich, nachdem ich den neuen PC habe, immer HW Info auf haben und da habe ich auf einmal rote Zahlen gesehen.

Mir ist bewusst der das 7800X3D eine kleiner Hitzkopf ist deswegen nur die Sorge.
Was habt ihr denn für Wakü auf dem 7800X3D, und welche Erfahrungen habe ihr denn mit der CPU gemacht.

PS: ich weiss von einem Streamer der auch Poe streamt das sein 7800x3d zwischen 59 - 70 Grad taumelt, der hat aber eine NXT WaKü
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Für den 7800X3D kann ich nicht sprechen.
Aber thermisch verhält sich mein 5800X3D denke ich nicht großartig anders.

360 AIO
Cinebench klettert meiner dann auf 80-90 hoch.
Also den Sommer mochte er nicht so da waren die Temperaturen definitv schlechter.^^
Weiß nur nicht mehr ob er dann im Sommer auch mal gedrosselt hat.

Zocken ist nicht so gut vergleichbar. Habe nur nen 60 Hz Monitor und limitiere dann auch immer mit Vsync sprich ist meiner sicher Kühler als der Durchschnitt
mit ihren 144 hz und Co Panels. Temperatur habe ich nicht mehr so genau im Kopf da ich aber meist bei Max 50 Watt war sollten das so 50-60 Grad im Maximum gewesen sein. (Lüfterkurve ist auch etwas höher eingestellt da ich es lieber leise habe und der CPU da ja eh egal ist ob 40,50,60 oder 70 Grad)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Für den 7800X3D kann ich nicht sprechen.
Aber thermisch verhält sich mein 5800X3D denke ich nicht großartig anders.
tatsächlich doch, der 7800x3D läuft eigentlich deutlich kühler.
Ein Kumpel von mir hat mit dem Arctic Freezer 34 Duo absolut keine Probleme. Ich weiß seine Temperaturen allerdings nicht genau... Der 7800x3D ist auch mit Abstand die Effizienteste CPU auf dem Markt und alles andere als ein Hitzkopf.
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Der 7800x3D ist auch mit Abstand die Effizienteste CPU auf dem Markt und alles andere als ein Hitzkopf.
dann frage ich mich warum er bei mir so hoch geht bei Poe gestern Abend auch wieder ca. 85 grad

Wie gesagt was habt ihr denn für Wärmeleitpasten drauf ? vielleicht liegt das nur an meinen Carbonaut Pad, was ich erlich gesagt aber nicht glaube weil Thermal Grizzly ist einfach eine gute Marke. Gute gibt auch ein paar die mit dem Pad Probleme habe, vielleicht bin ich ja auch dabei naja ich glaube ich werde wieder auf Paste wechseln vielleicht geht das bessere.

ODER, was ich aber nicht glaube, es Liegt an der Vertical Mount Grakka, aber das dürfte eigentlich eher ein Problem mit der GPU dann sein nicht mir CPU wenn diese eine WaKü hat

Hier noch mal der UrPost zu meinem PC System da sieht man auch wie alles installiert ist, auch die Vertical mount Grakka
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hätte ich jetzt nicht gedacht das der 7800X3D doch kühler läuft als mein 5800X3D.
Naja habe ich wieder was neues gelernt. ;-)

Ich habe bei mir nur ne ganze simple WLP von Deepcool. War ganz günstig.

Haste denn mal mit dem Afterbuner und dem River Tuner mal geschaut wie die CPU so bei POE ausgelastet wird?
Deutet ja alles drauf hin das es einfach nur an POE liegt.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
ich persönlich habe mit meinem 7800X3D keine probleme. Habe zwar nur ne 240er AIO aber fürs Gaming reicht es aus. Klar steigen die Temps mal schnell auf 70 Grad aber vorher habe ich die Lüfter eh nur auf standgas laufen

Cinebenchs und co habe ich nicht laufen
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
Haste denn mal mit dem Afterbuner und dem River Tuner mal geschaut wie die CPU so bei POE ausgelastet wird?
Deutet ja alles drauf hin das es einfach nur an POE liegt.
Ja klar habe ich immer an und wenn ich zb bei POE 90% -100% auslastung habe wird er halt kurz mal 85 grad warm.
Spiele ich andere Games zb. D3 oder D4 wird der bei der Auslastung vielleicht grade mal so 79 maximal 80 grad warm.

Was ich halt nicht verstehe ist das bei einige andere Leute, die denn haben mit WaKü, der bei POE nicht so heiß läuft.

ABER was man auch sagen muss wenn ich meine Klima an mache, wenn es so warm draußen ist, läuft er ein bisschen kühler aber die 80- 82 Grad erreicht er doch noch.

vielleicht mach ich einfach mal das Wärmeleit-Pad weg und geht wieder zur Paste ist vielleicht besser
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
diese neuen Pads sollen aber auch recht gut sein. Vielleicht holst du 2-4 grad raus aber denke mehr wird es nicht sein

vielleicht ist deine CPU halt ein hitzkopf oder die bekommt standartmässig von dem Mainboard eine etwas höhere spannung
 

dbflush

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 14, 2023
99
32
diese neuen Pads sollen aber auch recht gut sein. Vielleicht holst du 2-4 grad raus aber denke mehr wird es nicht sein

vielleicht ist deine CPU halt ein hitzkopf oder die bekommt standartmässig von dem Mainboard eine etwas höhere spannung
das wäre auch noch eine Idee die Spannung bzw. Watt übers Bios zu limitieren
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
naja soviel watt zieht die ja nicht. Problem ist halt auch die architektur der CPU. Sie ist ja sehr dick was die wärme abführung erschwert. Roman aka der Bauer hatte die ja mal deutlich runter geschliffen bzw. auch geköpft. Da hatte er 15-20 grad bessere temperaturen. Leider haben sie die so dick gemacht damit die standart Kühler noch passen bzw. das alles einfach übernommen werden kann