7500X3D, 7600X3D oder auf 9600X3D warten?

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Hallo,

ich will mein 7600X gegen einen der X3D CPUs wechseln aber ich weiß nicht was sich mehr lohnt der 7500X3D, 7600X3D oder sollte ich auf den 9600X3D warten?

VG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Hallo,

warum weillst du wechseln, wo reicht dir denn die CPU Leistung nicht mehr aus?

Beachte, dass die allermeisten Spiele nach wie vor eher gpu-. als cpu-limitiert sind und der 3dV Cache bringt dir deutliche Mehrleistung nur dann, wenn die CPu und nicht die gPU die Systemleistung limitiert. Und je höher die Auflösung und je besser die Grafiksettings, desto eher limitiert die GraKa.

Nachdem der Preis des 7500X3D auf 220 € gefallen ist, bietet er das bessere P/L-Verh. als der nur ca. 5% schnellere (im CPU Limit!) 7600X3D für derzeit 270 €. Den 9600X3D gibt es noch nicht, da wird es auf den Preis ankommen, er dürfte aber max. 10-15% schneller sein als der 7500 X3D.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Hallo,

warum weillst du wechseln, wo reicht dir denn die CPU Leistung nicht mehr aus?

Beachte, dass die allermeisten Spiele nach wie vor eher gpu-. als cpu-limitiert sind und der 3dV Cache bringt dir deutliche Mehrleistung nur dann, wenn die CPu und nicht die gPU die Systemleistung limitiert. Und je höher die Auflösung und je besser die Grafiksettings, desto eher limitiert die GraKa.

Nachdem der Preis des 7500X3D auf 220 € gefallen ist, bietet er das bessere P/L-Verh. als der nur ca. 5% schnellere (im CPU Limit!) 7600X3D für derzeit 270 €. Den 9600X3D gibt es noch nicht, da wird es auf den Preis ankommen, er dürfte aber max. 10-15% schneller sein als der 7500 X3D.

LG N.
die X3Ds verbrauchen halt weniger aber haben fast identische Leistung manchmal sogar etwas besser kriege ich besser gekühlt und verbraucht nicht soviel muss den 7600X auf ECO laufen lassen weil der zu warm wird und das der PC für mich generell zu warm wird bei spielen wenn ich daneben sitze

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
181
70
Da hilft nur eine Klimaanlage oder aber eine kreative Wasserkühlung mit langen Schläuchen und Radiator im Nebenzimmer. Ich habe einen 7800x3D und der wird auch warm.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Da hilft nur eine Klimaanlage oder aber eine kreative Wasserkühlung mit langen Schläuchen und Radiator im Nebenzimmer. Ich habe einen 7800x3D und der wird auch warm.
Auf was kommt der beim Gaming ich spiele Forza Horizon 5 auf 1440p der 7600X kommt bei mir so zwischen 80-85°C dann
Doppelpost zusammengeführt:

Und die beiden X3Ds haben halt ne 40 Watt niedrigeren TDP bei gleicher und manchmal besserer Leistung was jetzt kein Argument gegen die CPUs ist
Doppelpost zusammengeführt:

Und die beiden X3Ds haben halt ne 40 Watt niedrigeren TDP bei gleicher und manchmal besserer Leistung was jetzt kein Argument gegen die CPUs ist

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
181
70
Auf was kommt der beim Gaming ich spiele Forza Horizon 5 auf 1440p der 7600X kommt bei mir so zwischen 80-85°C dann

Das höchste was ich mal gesehen habe waren 78 Grad beim Shader kompilieren. Das belastet die CPU immer ordentlich und beim Spielen gucke ich eigentlich nie nach der Temperatur. Meine Ohren sagen mir, kühler als beim kompilieren. Aber 80-85 Grad sind doch auch noch ok, solange die CPU nicht anfängt runter zu takten.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Das höchste was ich mal gesehen habe waren 78 Grad beim Shader kompilieren. Das belastet die CPU immer ordentlich und beim Spielen gucke ich eigentlich nie nach der Temperatur. Meine Ohren sagen mir, kühler als beim kompilieren. Aber 80-85 Grad sind doch auch noch ok, solange die CPU nicht anfängt runter zu takten.
Ja das schon aber wahrscheinlich würde z.B. der 7500X3D doch kühler laufen, weniger Strom verbrauchen und hätte bisschen mehr Leistung oder liege ich da komplett falsch?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Da würde ich dann aber eher in einen besseren CPU Kühler investieren als so viel Geld für eine neue CPU auszugeben.

Der 7600X kann zwar sehr heiß werden, das ist aber von AMD so gewollt, um den Boost-Takt möglichst lange halten zu können; solange die CPU nicht heißer als 95°C wird, besteht kein Grund zur Sorge:

Zudem besteht die Option, im BIOS mittels PBO und Curve Optimizer die Maximaltemperatur auf z. B. 80°C zu begrenzen, ohne dass dadurch die Leistung abfallen muss. Wie gut das klappt, hängt allerdings von der individuellen CPU und deren Chipgüte ab.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Da würde ich dann aber eher in einen besseren CPU Kühler investieren als so viel Geld für eine neue CPU auszugeben.

Der 7600X kann zwar sehr heiß werden, das ist aber von AMD so gewollt, um den Boost-Takt möglichst lange halten zu können; solange die CPU nicht heißer als 95°C wird, besteht kein Grund zur Sorge:

Zudem besteht die Option, im BIOS mittels PBO und Curve Optimizer die Maximaltemperatur auf z. B. 80°C zu begrenzen, ohne dass dadurch die Leistung abfallen muss. Wie gut das klappt, hängt allerdings von der individuellen CPU und deren Chipgüte ab.

LG N.
Also lohnt sich der 7500X3D so gar nicht wie ich es jetzt verstanden habe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Er lohnt sich nicht, wenn es nur um Kühlung und Stromverbrauch gehen sollte. Er KANN sich lohnen, wenn du häufig Spiele im CPU Limit spielst, wo dann der 7600X zu schwach ist. Dann - aber auch NUR dann! - ist er im Schnitt lt. PCGH rd. 20-25% schneller als der 7600X. Dieses Vorsprung kann er aber auch nur solange ausnutzen, wie wiederum die GraKa nicht limitiert.

Ob ein Spiel cpu- oder gpu-limitiert ist, kannst du z. B. mit dem Tool MSI Afterburner einschl. Riva Tuner ermitteln: immer, wenn die GraKa unter ca.- 95% ausgelastet ist, liegt wahrscheinlich ein CPU Limit vor: Gleiches gilt, wenn die fps nicht ansteigen, obwohl die Grafiksettings niedriger gewählt werden.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Würde sich wahrscheinlich für Forza Horizon 5, Battlefield 6 und Minecraft dann eher nicht lohnen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Kann ich dir nicht sagen, zumal ich keines dieser Spiele selbst zocke, wobei zumindest MC dem Vernehmen nach schon ziemlich cpu-.lastig sein kann und wenn ich mich recht an Videos von BF 6 erinnere, hängt es da sehr von der Map, dem Ausmaß an "Action"(Explosionen etc.) und der Anzahl der Spieler ab.

Aber wie gesagt, um das valide beurteilen zu können, müsstest du jeweils mit MSI AB die CPU- und GPU-Auslastung ermitteln.

Es kommt aus den gen. Gründen auch sehr darauf an, wie stark deine Graka ist.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Kann ich dir nicht sagen, zumal ich keines dieser Spiele selbst zocke, wobei zumindest MC dem Vernehmen nach schon ziemlich cpu-.lastig sein kann und wenn ich mich recht an Videos von BF 6 erinnere, hängt es da sehr von der Map, dem Ausmaß an "Action"(Explosionen etc.) und der Anzahl der Spieler ab.

Aber wie gesagt, um das valide beurteilen zu können, müsstest du jeweils mit MSI AB die CPU- und GPU-Auslastung ermitteln.

Es kommt aus den gen. Gründen auch sehr darauf an, wie stark deine Graka ist.

LG N.
Graka ist eine 4070 Super

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Da wird wohl lt. PCGH Benchmarks zumindest bei BF 6 die GraKa limitieren und der 7500X3D kaum mehr fps bringen. Wies bei MC und FH 5 aussieht, weiß ich aber nicht. Bei MC könnte es besser auschauen, da dieses Spiel lt. www sehr von 3dV Cache profitieren soll. Kommt dann aber sicher auch auf die Grafiksettings und Auflösung an.

bei Forza habe ich z.B. auf 1440p mit Extreme Voreinstellungen 40-55% CPU und 95-99% GPU Auslastung

Das spricht ganz klar für ein GPU-Limit, eine stärkere CPU würde da nichts bringen außer allenfalls etwas bessere min fps.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Da wird wohl lt. PCGH Benchmarks zumindest bei BF 6 die GraKa limitieren und der 7500X3D kaum mehr fps bringen. Wies bei MC und FH 5 aussieht, weiß ich aber nicht. Bei MC könnte es besser auschauen, da dieses Spiel lt. www sehr von 3dV Cache profitieren soll. Kommt dann aber sicher auch auf die Grafiksettings und Auflösung an.

Das spricht ganz klar für ein GPU-Limit, eine stärkere CPU würde da nichts bringen außer allenfalls etwas bessere min fps.

LG N.
also wäre der einzige Vorteil den ich hätte weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung und wahrscheinlich eine etwas kühlere CPU

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Kann man so pauschal auch nicht sagen, wie schon erwähnt KANN es Spiele geben, die sehr cpu lastig sind und wo der 3dV Cache einen Vorteil bringt.

Von deinen genannten 3 Games wüdr ich das am ehesten bei MC annehmen, aber mit MSI AB kannst du das ja wie gesagt leicht überprüfen.

LG N.

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
Kann man so pauschal auch nicht sagen, wie schon erwähnt KANN es Spiele geben, die sehr cpu lastig sind und wo der 3dV Cache einen Vorteil bringt.

Von deinen genannten 3 Games wüdr ich das am ehesten bei MC annehmen, aber mit MSI AB kannst du das ja wie gesagt leicht überprüfen.

LG N.
jetzt mal abgesehen von der Leistung wird die CPU ja weniger verbrauchen hat ja 65 Watt statt 105 oder?

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
106
6
ich habe aktuell im Gehäuse 2x ARCTIC P14 PWM PST A-RGB vorne 2x ARCTIC P14 PWM PST A-RGB oben und einen ARCTIC P12 PWM PST A-RGB und als Kühler ein Arctic Freezer 34 Esports Duo würde dann vielleicht eine Wasserkühlung helfen oder wäre das auch kaum ein Unterschied