700 € Gaming PC

moeh

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
3
0
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, einen neuen PC für das Gaming zu kaufen und habe folgende Zusammenstellung gewählt, die ich bei dubaro zusammenbauen lassen möchte:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html



Da ich mich nicht mit PCs auskenne, versuche ich derzeit, mich ein wenig schlau zu machen.
Daher habe ich die folgenden Fragen:

1. Macht es innerhalb dieser Zusammenstellung Sinn, auf 32 GB RAM und auf 1 TB Festplattenspeicher zu gehen? Oder machen dann andere Bauteile nicht mit bzw. ist der Unterschied nicht so gravierend oder sind andere Upgrades sinnvoller?
2. Soweit ich das erkenne, habe ich eine LAN-Karte in dem Gehäuse, ist das soweit richtig? Kann ich WLAN über einen Stick einrichten?
3. Ist es heutzutage üblich, auf ein optisches Laufwerk zu verzichten? Wollte ich eines haben, müsste ich auch das Gehäuse ändern und hätte wiederum Mehrkosten. Ältere Spiele, die man noch auf CD / DVD hat, sind somit nicht mehr zu installieren, oder?
4. Kann jemand Erfahrungen mit dubaro teilen bzw. halbwegs einschätzen, ob ich die Zusammenstellung derzeit dort bekomme?

Vielen Dank im Voraus!
 

mopSz

Mitglied
Mai 24, 2020
32
7
1. Ich würde 16GB-Ram lassen, 32 machen "erstmal" kein Sinn bei Games. Man kann ja später noch nachrüsten, wenn es wirklich nötig sein sollte, was ich aber nicht glaube. Mehr Festplattenspeicher ist immer gut. 1TB ist heute echt nicht mehr viel für Spiele.
2 Lan hast du immer am Rechner durch das Motherboard. W-Lan einrichten kann man mit einem USB-Stick oder einer W-Lan Karte, es gibt mehrere Möglichkeiten.
3. Man kann ein USB-Laufwerk kaufen (ein externes für ca.20€) musst mal googeln. Somit ist es nicht zwingend erforderlich das Gehäuse zu wechseln. Ohne CD Laufwerk kannst du deine alten Spiele nicht spielen.
4. Keine Ahnung. Ich baue meine Systeme selber zusammen, Ich finde die Zusammenstellung von Dubaro nicht optimal. Aber für Leute die nicht viel Ahnung haben sind die Pc´s Okay.

Kannst du nicht noch etwas sparen damit du dir vielleicht ein System mit einer besseren Grafikarte holen kannst? die 1650 mit 4GB ist echt nicht so toll...
Man muss bei Spielen viele Abstriche machen. Und Zukunftssicher ist sie auch nicht. Da wird bald die puste weg sein.
 

moeh

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
3
0
Ich kann theoretisch mehr Budget aufbringen, hatte es aber erstmal nicht vorgesehen.
Welche Grafikkarte könnte ich da in deinen Augen nehmen? Sollte ich dann nur diese ändern, oder muss ich dann andere Komponenten anpassen?

Ich bedanke mich für die Hilfe.
 

mopSz

Mitglied
Mai 24, 2020
32
7
Die Komponenten kannst du so lassen. Grafikkarte würde ich eine RTX 3060 nehmen oder die neue von AMD ( RX 6600xt) Das sind gute Full HD Karten und du wirst erstmal ruhe haben was spiele betrifft. Ohne große Abstriche zu machen.

Wenn du es dir zutraust selber zu bauen, was wirklich nicht schwer ist. Wäre hier ein Vorschlag:

 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.922
5.473
Die Komponenten kannst du so lassen. Grafikkarte würde ich eine RTX 3060 nehmen oder die neue von AMD ( RX 6600xt) Das sind gute Full HD Karten und du wirst erstmal ruhe haben was spiele betrifft. Ohne große Abstriche zu machen.

Wenn du es dir zutraust selber zu bauen, was wirklich nicht schwer ist. Wäre hier ein Vorschlag:

1. Keine Tray Cpus!
2. Kein Aegis Ram!
3. Nicht das Gehäuse!
4. Bist du deutlich über dem Budget des TEs.
5. Lohnt sich Intel in der Preisklasse mehr.
 

mopSz

Mitglied
Mai 24, 2020
32
7
Na Klar bin ich über sein Budget, ist ja auch eine Leistungsstärkere Grafikarte drin. Er fragte ja nach einer besseren Lösung als eine 1650.
Und mit ein Intel und dem passenden Mainboard wird es noch teurer.

Und warum soll man kein Tray Cpu nehmen? Dieser ist momentan billiger als ein Boxed Cpu. Sonst hätte ich diesen genommen.
Es ist der selber Cpu wie ein boxed...

Das Gehäuse ist ja Geschmackssache. Und es ist In Ordnung für den Preis.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.922
5.473
Tray Cpus besitzen keine Garantie.

Das Gehäuse besitzt keinen Airflow und hat nur einen vorinstallierten Lüfter, da bekommt fürs selbe Geld schon besseres.
 

mopSz

Mitglied
Mai 24, 2020
32
7
Falsch die Cpus besitzen Garantie...
Doppelpost zusammengeführt:

Genau genommen besitzen diese Cpus 24Monate Gewährleistung.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.922
5.473
Stimmt, nur nicht beim Hersteller. Trotzdem sollte man in dem Preisbereich eine Intel Cpu nehmen.
 

moeh

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 10, 2021
3
0
Bei der Graka bin ich mir halt absolut unsicher. Ich weiss nicht, ob ich zb eine rtx 2060 ausreizen würde. Ich habe nur einen Bildschirm derzeit und der ist was älter. Müsst ich den dann nicht auch upgraden?

Ich hätte gerne ein flüssiges spielerlebnis mit wenigen / kurzen ladezeiten, bin aber nicht unbedingt darauf aus, auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Allerdings würd ich mit dem PC auch gern in 6-7 Jahren noch auskommen, was bisher immer gut geklappt hat
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
6 bis 7 Jahre wirst du mit einer 1650 wahrscheinlich nicht mehr hinkommen. Außer du spielst nur so aktuelle e-sport-Titel, die sind immer so gut optimiert, dass sie auf fast jeder Kiste laufen.
Bei Dubaro würde ich momentan diesen PC empfehlen:
Mit der Grafikkarte hast du viel mehr Leistung als mit der 1650 und wirst auch die nächsten Jahre alles problemlos in FullHD spielen können. 32 GB ram brauchst du momentan auf keinen Fall fürs spielen, hast aber den Platz auf dem Mainbord um später nochmal nachzurüsten, sollte es in einigen Jahre wirklich nicht mehr ausreichen. Festplattenplatz ist halt die Frage wie viel du brauchst. 500 GB reichen für den Anfang auf jeden Fall aus, können aber auch schnell voll sein, die Entscheidung kannst aber nur du alleine treffen.

zum Thema Monitor:
Wenn der Full HD kann und das für dich ausreichend ist brauchst du auch nicht upgraden. die 6600 XT ist von der Auflösung her auch eher auf FullHD ausgerichtet.