70 Grad CPU Wärme inordnung?

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Hey, ich habe meinen i7 6700k auf 4,4ghz übertaktet und einen 15 minütigen Stresstest gemacht. Die maximalwerte von CPU Kern 1 waren 73 Grad.
Nun wollte ich fragen ob diese Werte gut sind und ich es so belassen kann.
 

Fab

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 24, 2018
136
47
Ich habe einen
Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler
und habe mit CPU Z den Stress Test gemacht.
Werde außerdem in 5 Tagen mein neues Gehäuse mit besseren Kühlmöglichkeiten bekommen.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
der kühler ist schon ein brocken :D

wie gesagt teste mal mit prime 95.
einfach auf custom stellen dann bei min. und max. fft 1344 eingeben. häckchen bei run fft in place.

dazu noch ein programm wie hwinfo um die temperaturen von cpu und spannungswandler auszulesen.
solange die cpu nicht großartig über 70 steigt ist alles ok. bei spannungswandlern kann sie auch mal in die 80er gehen.

ich habe einen i5 6400 @ 4,5ghz . beim spielen ist er mit 60° etwa 10°C kühler als beim test
 

Jogi1512

Neuling
Jul 27, 2019
6
0
Hallo Leute super das dieser thread offen ist..
Habe heute einen neuen CPU Lüfter gekauft (arctic freeze 13) und lasse nun das CPU stability laufen. Bin bei 1st und habe fast durchgehend 70grad+ bei core 1.
Ist das nun ok oder zuhoch? Muss auch dazu sagen das mein gehäuse net optimal belüftet ist.
Hoffe ich habe nichts falsch gemacht beim lüfter austausch.
Hänge mal ein Bild an.
 

Anhänge

  • 20190822_205538.jpg
    20190822_205538.jpg
    822,2 KB · Aufrufe: 16

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
wenn man bedenkt das in nem Notebook die CPU mit 93 Grad läuft dann is das alles noch im rahmen
meine Faustregel ist 93 Grad maximal in Prime95
dann is die maximale Temperatur in Normalen anwendungen bei 80Grad ungefair
 

Jogi1512

Neuling
Jul 27, 2019
6
0
Ok super danke dir/euch und ich hab schon geschwitzt ;-)
Werds mal versuchen. Benutze das Programm das erste mal, muss ich bei dem Start etwas umändern oder einfach laufen lassen?.
Und wielang?
Wenn's gut läuft würde ich gern die cpu auf 3.5ghz hoch drehen..hoffe der lüfter langt dafür.
schicke nach dem Test noch ein Bild.

Edit. Musst das gehäuse öffnen da 80grad erreicht wurden und bei core 1 hat es immer kurz in gelb aufgeleuchtet;/
 
Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist doch egal und alles völlig in normalem Bereich. Das ist ein extremer Stresstest, deine Temperaturen werden beim Zocken deutlich niedriger sein.

80 Grad bei Prime95 sind absolut nichts, wo man sich Gedanken machen muss.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jogi1512

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ist doch egal und alles völlig in normalem Bereich. Das ist ein extremer Stresstest, deine Temperaturen werden beim Zocken deutlich niedriger sein.

80 Grad bei Prime95 sind absolut nichts, wo man sich Gedanken machen muss.
Wie gesagt auf 93Grad in Prime 95 sind bedenkenlos bei mir sind schomal die Schutzschaltungen bei 107 Gard angegangen aber da habe ich ein bissl übertieben da konnte selbst die 360mm AIO nichts mehr machen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Wie gesagt auf 93Grad in Prime 95 sind bedenkenlos

Nicht immer Pauschal auf alles verallgemeinern!

1. Notebook CPUs sind in der Regel selektiert und halten eine höhere Betriebstemperatur auch aus ohne Schäden zu nehmen. Ein überschreiten der Hersteller Spezifika ist aber nicht zu empfehlen wenn man auch ne Weile was von der Hardware haben will.
2. Geben Hersteller nicht umsonnst eine max. Temperatur für ihre CPUs an und ich halte sogar 80°C schon als Grenz wertig.

Ist das nun ok oder zuhoch? Muss auch dazu sagen das mein gehäuse net optimal belüftet ist.

In deinem Fall sogar schon zu hoch da Intel 67.9°C angibt die maximal erreicht werden sollten.

 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Nicht immer Pauschal auf alles verallgemeinern!

1. Notebook CPUs sind in der Regel selektiert und halten eine höhere Betriebstemperatur auch aus ohne Schäden zu nehmen. Ein überschreiten der Hersteller Spezifika ist aber nicht zu empfehlen wenn man auch ne Weile was von der Hardware haben will.
2. Geben Hersteller nicht umsonnst eine max. Temperatur für ihre CPUs an und ich halte sogar 80°C schon als Grenz wertig.



In deinem Fall sogar schon zu hoch da Intel 67.9°C angibt die maximal erreicht werden sollten.

hmm ok dann hält der ansatt 50 Jahre nur noch 30 oder 20 Jahre tur mir ja leid das mich Hersteller angaben besonders bei Intel und Nvidia eher weniger Jucken ich sag nur TDP Hust hust
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
@Lycyro

Deine Aussage trifft auf eine leicht höhere Core Voltage über VID Wert zu so lange man auch Thermal in einen grünen Bereich bleibt.
Die Hersteller vorgegebenen max. Temperaturen einfach mal zu Ignorieren ist schon mutig besonders wenn es nicht die eigene Hardware ist die am Ende schaden nehmen wird.

Das Hardware auch Teilweise sehr nahe an ihren Thermalen maximalen Werten betrieben wird hat AMD ja sehr gut in Kooperation mit Sony gezeigt. Die CEEL der PS3 haben eine Reguläre Betriebstemperatur von 75-78°C ab ca. 82°C fängt das Lötzin weich zu werden wo durch es zu Kaltstellen unter den Lötverbindungen kommen kann. Der Begriff YoLD hast bestimmt mal gelesen? Glückwunsch ohne Reflow oder einem richtigen Reballing ist die Konsole dann nur noch als Briefbeschwerer zu benutzen.

Solche Thermal angaben sollte man also nicht einfach mal Ignorieren und kleinlich reden wenn der mögliche entstehende Schaden nicht der Eigene ist sollte man auch nicht.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
@Lycyro

Deine Aussage trifft auf eine leicht höhere Core Voltage über VID Wert zu so lange man auch Thermal in einen grünen Bereich bleibt.
Die Hersteller vorgegebenen max. Temperaturen einfach mal zu Ignorieren ist schon mutig besonders wenn es nicht die eigene Hardware ist die am Ende schaden nehmen wird.

Das Hardware auch Teilweise sehr nahe an ihren Thermalen maximalen Werten betrieben wird hat AMD ja sehr gut in Kooperation mit Sony gezeigt. Die CEEL der PS3 haben eine Reguläre Betriebstemperatur von 75-78°C ab ca. 82°C fängt das Lötzin weich zu werden wo durch es zu Kaltstellen unter den Lötverbindungen kommen kann. Der Begriff YoLD hast bestimmt mal gelesen? Glückwunsch ohne Reflow oder einem richtigen Reballing ist die Konsole dann nur noch als Briefbeschwerer zu benutzen.

Solche Thermal angaben sollte man also nicht einfach mal Ignorieren und kleinlich reden wenn der mögliche entstehende Schaden nicht der Eigene ist sollte man auch nicht.
Nach deinen aussagen wäre mein Ryzen 100mal schon kaputt Pins verbogen ne stunde Prime 95 mit 98Grad naja da bei Intel eh Zahnpaste verwendet wird ist das mit Lot eigentlich egal
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
das mit Lot eigentlich egal

Das zeigt leider mir das du dich mit der Thematik wirklich kaum bis gar nicht auseinander gesetzt hast.

Der i7 930 ist verlötet da er ein Bloomfield ist und erst ab der Ivy-Reihe von Blei auf Zahnpaste umgestellt wurde.
Die PS3 CEEL und RSX sind von AMD und dieser Pfusch hat nicht umsonnst mehrere Millionen Geräte den gar schon ausgemacht. Nun Rate mal wer am RRoD auch mal so neben bei mit Schuld ist.

Nach deinen aussagen wäre mein Ryzen 100mal schon kaputt Pins verbogen ne stunde Prime 95 mit 98Grad

Wenn nun dein Ryzen 1700X hops geht wirst du dich sicherlich darüber ärgern wirst du aber auch haften wenn andere CPUs durch deine Empfehlungen einen Abgang machen?
Natürlich kann man auch ruhig höhere Temperaturen fahren als angegeben wann sollte aber nicht andere dazu Motivieren wenn diese nicht einmal die Risiken kennen und erst Recht nicht die Finanziellen Mittel haben durch Fehler Defekte Hardware dann zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ok ok sein Ganzer PC geht Kaputt wenn er 80 Grad hat ich versteh schon also langsam wirds nich mehr schön weil ja ne CPU immer auf anschlag läuft bei GPUs kann ich die ganze Temperatur tematik schon verstehen aber bei einer CPU wenn man zockt bei 50% auslastung ist und dann mal auf 70 Grad Hochschießt
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ich nehme mal stark an, dass du mit dem guten Balmung diskutierst. Gib es auf habe ihn auch schon seit längerem auf der Igno. Er glaubt ebenfalls, dass ein PC Zusammenbau bei einem PC Shop 4-6 Stunden dauert ;)
Ja mit dem bin ich jetz schon öfter in eine Diskusion geraten und WTF das is ja ein verlust geschäft bei kleinen PCs 45min max und bei Großen 1,5h
bei dem Läuft man immer gegen eine Wand aber ich mag Diskutieren
bei seinen Aussagen wäre mein ganzer Pc schon im Eimer was ich mit dem Schon angestellt habe
achja mein Ryzen 1600 im auto läuft mit 1,43 Volt mit dem Boxed Kühler (24/7 als Server)
jetz geht der Kaputt oder
Doppelpost zusammengeführt:
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
@Lycyro
bei dem Läuft man immer gegen eine Wand aber ich mag Diskutieren

Ich mag auch Diskutieren nur sehe ich deine Herangehensweise an das Thema OC Neulingen zu erklären sehr Fragwürdig an wenn du den Leuten nicht einmal die Einfachsten Risiken erklärst und wie du zu deinen Ergebnissen gekommen bist.

achja mein Ryzen 1600 im auto läuft mit 1,43 Volt mit dem Boxed Kühler
jetz geht der Kaputt oder

Ich habe hier auch ein 2. System mit einen 1600 rum stehen der auf 4GHz läuft. Würdest du nun auch haften wenn ich den auf 1,43V prügel?
Es geht mir doch noch nicht einmal um deine Werte sondern das du den Leuten glauben Schenken willst das einfach mal so jeder Ryzen 1600 die Werte erreichen kann. Doch jede CPU ist für sich zu betrachten und nicht einfach Werte übernehmen nur weil sie bei jemanden anderen Plausibel klingen.

Erkläre mir doch aber mal wie bist du dazu gekommen das 1,43V auf den Ryzen 1600 in Kombination mit deinem Board auf dauer gesund sind?

und dann mal auf 70 Grad Hochschießt

Wenn wir von CPUs sprechen die ein T.max von 95°C haben gebe ich dir Recht dann Fahre das Ding ruhig höher.
Im Fall vom Jogi1512 haben wir hier eine CPU die für solche Temperaturen jedoch nicht ausgelegt ist und deswegen sollte man nicht einfach Zahlen in den Raum werfen. Besonders wenn du weder noch belegen kannst das mit dieser CPU auch höhere Temperaturen problemlos gefahren werden kann noch Beispiele nennst die die Hersteller Angaben belegen.

Wenn du dir 100% Sicher bist das mit dem i7 930 in irgend einem Artikel die CPU Problemlos mehrere Stunden ohne Folgeschäden weit über der Hersteller T.max gefahren wurde bitte teile solche Artikel mit uns wenn sie Themen bezogen sind.
Pauschalisiere aber nicht einfach Sachen nach Gefühl ohne deine Aussagen zu untermauern warum man ruhig die CPU ~13°C über der Hersteller angegebenen Werte betreiben kann sehe ich als nicht Logisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Der läuft auf standart einstellungen da is einfach nur das XMP2 Profil Aktiv und die Lüfterkurve angepasst mehr is da im BIOS nich gemacht

und ich weiß echt nicht ob das gesund ist oder nich aber was kann man sagen wenn mans nie Riskiert hat ich weiß jetz auch nich wenn ich kein Risiko eingehe wie soll ich sehen ob das gut geht oder nicht und ich habe Hardware so kennen gelernt und auch strom solang da nix drin Schmiltzt is das dem ding Komplett egal und ja das Material wird extrem beansprucht bei solchen Temperatur beanspruchungen aber das gilt nur im Wechsel von Kalt zu warm und Warm zu kalt mehr kann ich dir nich sagen da musst du schon die Elektronen Fragen was die dazu denken