6GB oder 8GB VRAM für Full HD-Gaming (2019)?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Hallo Leute,

ich würde allgemein wissen, ob eine Grafikkarte mit 6GB VRAM für Full HD und den höchsten Einstellungen sich heutzutage (2019) noch lohnen würde? Und wie lange würde sie einem ungefähr reichen, sprich. bis zum nächsten Upgrade auf 8GB VRAM?

Immer wieder höre bzw. lese ich, dass sich eine Grafikkarte mit 6GB VRAM (für aktuelle Spiele und Full HD + höchste Einstellungen) auf jeden Fall noch lohnt, aber auf der anderen Seite heißt es, dass man heutzutage eine Grafikkarte unter 8GB VRAM sich nicht mehr zulegen sollte! Nun würde ich eure Meinungen zum Thema hören.

Ich danke euch allen soweit im Voraus!

Schöne Grüße, Dragon

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also 6gb vram werden wahrscheinlich, ohne Gewähr, auch noch in 2-3 Jahren für full HD gaming ausreichen, die Sache ist die, falls du nun eine rtx 2060 nimmst und iwann doch Mal auf WQHD umsteigen willst, was die 2060 schon schafft, dann kann es knapp werden mit dem vram aber nur für full HD sollte es kein Problem sein, preis/leistung mal außen vor

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Danke für deine Antwort!

Das hört sich sehr gut an. Und nein, ich möchte definitiv erstmal bei Full HD bleiben und war mir unsicher, ob eine Grafikkarte mit 6GB VRAM sich noch lohnt bzw. ausreicht oder eher nicht, da die Meinungen ziemlich gespalten sind.

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also von der P/L her würde ich eher auf eine Vega 56 gehen, die ist wirklich top für 250€

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Nein Danke, da mir die AMD-Grafikkarten unter Volllast viel zu laut sind und sehr viel Strom fressen, zwar nicht alle, aber die meisten bzw. ehesten wie z.B. Vega 56/64, RX 580/590, etc.!

G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Richtig!

Deshalb lieber nicht, aber dennoch Danke für den Vorschlag.

Ich würde mir ganz gerne eine GTX 1070 gebraucht kaufen, aber immer wieder erwische ich ein Angebot, welches nach ein paar Minuten schon beendet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Die ASUS-Grafikkarte sieht recht interessant aus, Danke für deine Hilfe.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront
G

Gelöschtes Mitglied 5895

Guest
Themen-Ersteller
Schade, dass keine OVP beigelegt ist. Ich überlege es mir nochmals.