Gelöst .

mohsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
14
0
Hallo Leute Ich hab ein problem
in games hab ich sehr geringe Fps zahlen trotz einer 3060
In GTA 5 z.B hab ich nur 30-40 Fps
in Fortnite lagt es durchgehend
KOMPONENNTE:
Cpu: i3 10100F
Gpu: 3060 12Gb
Ram: 16Gb DDR4 2666Mhz

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer von der Hardware community mir helfen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin, das Setup würde ich ggfs. mittelfristig aktualisieren, ich denke dass deine CPU die Grafikkarte limitiert. Das wird zwar sicherlich nicht der Grund für die extrem niedrigen Framezahlen sein, wollte es aber angemerkt haben :)

Bitte lies mal die Temperaturen deines Systems beim Gaming Betrieb aus.. Dafür kannst du HWInfo (Sensoren) nutzen, das lässt du im Hintergrund aktiv oder packst es auf einen zweiten Monitor, falls vorhanden, spielst bis die Frames schlecht sind und machst dann schnell einen Screenshot. Interessant wären in erster Linien die Temperaturen und dergleichen, womöglich ist der CPU oder der Grafikkarte etwas zu heiß.

Weiterhin auch bitte mal die Energiespareinstellungen deines PCs unter Windows checken.. im BIOS gibt's da auch Einstellungen zu, solang du da aber nicht dran rumgespielt hast dürfte das nicht das Problem sein.

XMP im BIOS aktiv? Wenn nicht dann mal aktivieren. Und bitte poste einmal dein verwendetes Mainboard sowie Kühler, Netzteil und Gehäuse.

Viele Grüße
 

mohsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
14
0
Screenshot (15).png
Doppelpost zusammengeführt:

das sind die temperaturen und die Fps anzahlen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hmmm Werte sehen auf den ersten Blick okey aus, ich bin aber auch kein HWInfo Profi. Womöglich sieht wer anders noch mehr als ich.

Jedenfalls handelt es sich offenkundig nicht um ein thermisches Problem. RAM taktet auch mit 2666MhZ. Das passt.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du einmal GPU Z runterladen, starten und einen Screenshot posten? Wäre interessant zu sehen, mit wie vielen PCI-E Lanes die Grafikkarte angebunden ist.

Nicht dass hier womöglich der Flaschenhals zustande kommt.
 

mohsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
14
0
Ich hab gerade in BIOS gesehen das meine RAM Bis zu 3200Mhz geht aber ich nur bis 2666Mhz einstellen kann
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579

mohsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
14
0
GPU Z hab ich jz geöffnet und das wurde mir angezeigt
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-05_140939607.png
    Bild_2023-04-05_140939607.png
    620,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    593,7 KB · Aufrufe: 7

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Dürfte auch passen. Hmmm schwierig.

Ich würde mal einen CMOS Reset probieren, den kannst du auf 2 Arten machen. Zunächst musst du den PC runterfahren und vom Strom nehmen (Kippschalter am Netzteil hinten aus) und anschließend entweder die Mainboard-Batterie für 10 Minuten rausnehmen und wieder einsetzen, oder es gibt meist einen Jumper dafür den du Kurzschließen musst, steht im Handbuch (Batterie rausnehmen ist für den Laien meist einfacher).

Wenn du den PC wieder einschaltest und startest kann es sein dass es einen Moment dauert, bis du wieder ein Bild bekommst, und du wirst im BIOS landen, wo dir das System anzeigt, dass es die Standardeinstellungen geladen hat. Falls du zuvor irgendwelche manuellen Anpassungen im BIOS vorgenommen hast so musst du diese jetzt wieder händisch durchführen (ausgenommen BIOS Update, das bleibt).
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Deine CPU limitiert mit 2666MhZ
Aber das ist doch nicht die tatsächliche Obergrenze, sondern das, was die Spezifikation garantiert. Bei der aktuellen Generation i5-13600 oder i7-13700 steht bei DDR4 auch 3200MHz, deswegen kann man 3600er Speicher trotzdem voll nutzen. Wenn die Chips schneller wären, könnte man sie auch höher takten, wenn das Mainboard das zulässt. Höher als der vorgegebene Wert des RAMs sollte es aber nicht eingestellt werden, sonst gibt's gute Chancen auf häufige Crashes. Müsste man nur noch rausfinden, was der Speicher tatsächlich kann.

Gibt's bei dem Mainboard (welches ist es denn nun?) XMP im BIOS? Was gibt's denn an, wenn man das einschaltet? Den Speichertakt sieht man auch im Taskmanager im Performance Tab unter Speicher (oder Memory wenn's Englisch ist).
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hey @Jacobus

Ich habe lustigerweise die gleiche CPU mit (ich glaube!) gleichem Board (Gigabyte H410M-H) in Benutzung für einen ZweitPC und ich hab den Takt auch nicht höher als 2666 MhZ bekommen ;) "XMP" gab es bei mir auch als Einstellung gar nicht erst, den 2666er Takt hatte das Board automatisch gewählt gehabt.

Ich weiß nicht, ob das grundlegend bei den Intel i3's anders ist als bei den i5's, könnte mir das aber durchaus vorstellen, weil's halt die Low Budget Klasse ist.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Ah, ok... na ja, man lernt ja jeden Tag ein bisschen was dazu und vergisst dafür was anderes 🙃
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ist halt in erster Linie Spekulation. Die wenigsten Leute mit Gaming-PCs haben aber überhaupt noch die H-Boards, die sind was die Möglichkeiten angeht tatsächlich stark begrenzt, dafür aber sehr günstig 🤷 sind wahrscheinlich eher für den Office-Betrieb gedacht.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
das hat was mit dem chipsatz zutun, intel hat xmp erst mit b560/h570 auf den den loweren chipsätzen aka h und b freigegeben, davor konnte man nur die nativ unterstützen taktungen nutzen auch wenn der ram xmp aufwies

kannst du es mal mit einem anderen spiel versuchen, gta ist da jetzt nicht das beste beispiel für
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

mohsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
14
0
Ich hab XMP auch nicht als einstellung da aber ich könnte ein CMOS reset durchführen.
Doppelpost zusammengeführt:

das hat was mit dem chipsatz zutun, intel hat xmp erst mit b560/h570 auf den den loweren chipsätzen aka h und b freigegeben, davor konnte man nur die nativ unterstützen taktungen nutzen auch wenn der ram xmp aufwies

kannst du es mal mit einem anderen spiel versuchen, gta ist da jetzt nicht das beste beispiel für
welschen spiel soll ich den laufen lassen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
ein aktuelles mit guter grafik
allerdings kommst du um ein upgrade der cpu nicht drumrum, die cpui stellt ein bottleneck dar, auch kommt es drauf an ob es gta storymode oder online ist
 

mohsen

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
14
0
ist jz besser geworden
Danke
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-05_155315256.png
    Bild_2023-04-05_155315256.png
    3,8 MB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Was hast du denn genau gemacht? Besagten CMOS Reset? Weil das Spiel sieht mir immer noch nach dem gleichen aus.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Okey. Heißt das, die Problematik ist jetzt endgültig behoben?

Wenn ja, dann bearbeite bitte deinen Start-Beitrag und setze den Präfix "Problem behoben".

Geht über das Dropdown-Feld links neben dem Titel, wenn du im Bearbeitungsmodus bist :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.112
2.304
Ist euch mal aufgefallen das sein CPU unter Last nur 33Watt zieht? Und das seine 3.3v Schiene nur 2v ausgibt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara