64 gb ram

JollyJumper3

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2025
3
0
Hello, ich hab ein asus rog strix b760-f gaming wifi mainboard mit einem i9 12900kf und einer rtx 4070 und hab das problem das ich mit 64 gb ram kein xmp profil laden kann .. ist das normal für das mainboard bzw für die komponenten ? oder ist da ein anders problem ? ram riegel sind corsair ddr 5 6000mhz cl36

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
Hallo,

sind das 2 x 32 GB oder 4 x 16 GB?

Der Core i9 1200KF ist von Intel nur bis 4.800 MT/s DDR 5 spezifiziert, alles darüber ist RAM-ÜPbertaktung (oc), und zwar auch dann, wenn es sich um ein XMP Profil handelt. XMP sorgt lediglich dafür, dass die Taktrate und die Timings sowie die Spannung mit einem klick eingestellt werden und man das nicht mühsam einzeln machen muss. RAM oc ist immer etwas ein Lotteriespiel, mal gewinnt man, mal verliert man...;)

Vor allem die Vollbestückung aller 4 Slots belastet bei allen CPUs den internen Speichercontroller (IMC) stark, dadurch sind höhere Taktraten meist nur mit sehr viel Glück stabil möglich.

Du kannst versuchen, das XM Profil zu laden, dann aber manuell die Taktrate im BIOS um jeweils eine Stufe abzusenken und jedesmal testen, ob es klappt.

Außerdem kann es helfen, das BIOS auf die neueste Version zu aktualisieren.

LG N.

JollyJumper3

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2025
3
0
Danke für deine schnelle Antwort,
Ich habe das XMprofil mit dem gleichen speicher auf nur 32 gb 2x16 gb auf 5000 mhz laufen lassen und es war alles ok ... bios ist aktuell ... aber xmp geht nicht mit 4x16 .. ich hab auch schon probiert nur die tackt rate auf 5000mhz zu steigern aber dann startet der pc nicht mehr .. also wenn du sagst 4.800 ist max dann probire es ich mit dem takt weil aktuell auf auto arbeitet er mit 4000 mhz
LG C.
Doppelpost zusammengeführt:

mir hat ein bekannnter it techniker gesagt es kann seinb das, dass mainboard nur auf dual lane das xmp kann und nicht mit 4 channels

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.246
2.618
mir hat ein bekannnter it techniker gesagt es kann seinb das, dass mainboard nur auf dual lane das xmp kann und nicht mit 4 channels

Was er meint ist vermutlich, dass das XMP Profil nur mit 2 und nicht mit 4 Riegeln läuft. Das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass RAM Vollbestückung - aösp 4 Riegel - für jedes Board bzw. jede CPU eine große Herausforderung bedeutet (außer spezielle Workstation CPUs wie z. B. AMD Threadripper, die aber nicht optimal für Gaming und zudem extrem teuer sind) und wie gesagt, XMP kann funktionieren, muss abe rnicht. Intel "garantiert" ohnehin für dieses Board nur bis 4.800 MT/s, alles darüber hinaus ist reine Glückssache - schon mit 2, aber erst recht mit 4 Riegeln.

Es hängt aber immer auch nicht nur von der cPU, sondern auch vom Board und vor allem dem RAM ab, kann gut seib, dass du mit anderem RAM, der dem Board und der cPU besser "schmeckt", einen höheren Takt erzielen kannst, aber sicher ist das aber nich - wie gesagt,. RAM oc ist IMMER (ob mit oder ohne XMP) wie Lotto...;)

Die besten Chancen hat man noch, wenn man RAM wählt, der auf der QVL (qualified vendor list) für das jeweilige Mainboard steht, denn diese rAM wurden vom Boardhersteller (hier Asus) auf Kompatibilität zumindest mit dem Board getestet. Hier ist diese Liste füer dein Board :

===> Du musst im Suchfeld "Größe" 4 x 16 GB und im Suchfeld Prozessoren Intel Core 12. Gen K/KF eingeben und dann rechts auf das Lupenzeichen für Suche klicken!

Diese qvl sind abe rniemals vollständig und selten aktuell, da lfs. neuer RAM erscheint. RAM, der dort nicht steht, kann entweder gar nichgt getestet oder durchgefallen sein, das weiß man nicht.

Und diese Listen sagen nur etwas über die Kompatibilität zwischen Board und RAM aus, NICHT aber, ob auch die konkrete CPU "mitspielt"!

LG N.