600watt Netzteil für i5 12400f und Rx6700xt

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
100
16
Hallo, ich wollte wissen ob ich mein 600watt Netzteil für einen i5 12400f und eine rx 6700 xt benutzen kann?
Lg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Du wirst grob 500Watt unter Vollast ziehen. Also reichen die 600Watt je nach dem was du für ein Netzteil hast. Bei nem billig China Ding wirds kritisch
 

VooXey

Stammgast II
Feb 3, 2023
288
39
Schau einfach das das Netzteil 80+ Zertifikat hat, dann bekommst du auch kein China Böller.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin.

Also mit Volllast ist so eine Sache, die 500 Watt sind eher ein theoretischer Wert, in der Praxis wird es aber in jedem Falle weniger sein :)

Für das Setup solltest du mit einem "gescheiten" 500 Watt Netzteil mehr als hinkommen.. Schätze mal dass das System unter Volllast vielleicht 350 Watt ziehen wird, damit hast du dann noch etwas Puffer - es sei denn, du planst in nächster Zeit auf eine stromhungrige Grafikkarte / CPU aufzurüsten, dann wären 600 Watt "zukunftssicherer".

Du solltest ein Netzteil mit minimum C-Tier, besser B-Tier auswählen, alles mit D-Tier und schlechter birgt Risiko:


Beispielsweise Bequiet Pure Power 500 Watt. Die anderen da sind aber auch okey.

Falls du dich da im Detail einlesen möchtest:


Viele Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Vollast beim BeQuietrechner ist immer so ne Sache, steht nirgends welche Werte sie einberechnet haben. Auch wenn die Graka mit 200Watt angegeben wird erreicht sie als Lastspitze auch mal 300Watt gaaanz kurz. Warum? Das weis nur Rumpelstilzchen 😂 aber ob BeQuiet das auch in ihrem NT Rechner mit einkalkulieren weiss ich nicht, wenn man alle Daten mal grob zusammen rechnet dann fehlen bei einigen Konstellationen auch mal 100Watt, das werden die Lastspitzen sein?
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Aha, oben gibt BeQ an das sie die Peak/Max Werte der Hersteller als Berechnung nehmen also rechnen Sie Lastspitzen mit rein. Wäre super wenn diese Spitzen zu sehen wären.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Pssst. Sprich nicht zu laut. Ich höre CalvinLuca bereits vor der Türe patrouillieren 😁 Bei dem Wort BeQuiet-Netzteilrechner wird er immer sehr hellhörig.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.336
1.565
Hallo, ich wollte wissen ob ich mein 600watt Netzteil für einen i5 12400f und eine rx 6700 xt benutzen kann?

Die "Wattzahl" sagt nichts über die Qualität und die tatsächliche Maximal- oder Dauereistung eines NT aus., vor allem auf der wichtigen +12 V-Schiene. Wenn es ein graues No Name Modell sein sollte, was du anno 2010 bei einer Stippvisite in Shanghai vom Hinterhofmarkt als "Schnäppchen" für 9,99 US $ erstanden hast, wird dir vermutlich das hier widerfahren:


Ist es ein vollmodulares 80 Plus Platinum Modell mit neuester Technik für > 100 €, dürfte es dagegen dein System mit links wuppen...:cool:

Alles dazwischen - keine Ahnung, sage uns was du hast und wir sagen dir ob es reicht...:p

LG N.
 

Joost_Sch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 13, 2023
100
16
Hallo,
Ich hab ein be Quit straight Power 10 mit 600watt.
Danke für die vielen und schnellen Antworten
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Jap. Das ist perfekt, das Straight-Power kommt aus einer hochqualitativen Serie, da brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen.. Die einzige Ausnahme wo es vielleicht zu Komplikationen kommen könnte wäre, wenn es wirklich schon sehr alt ist, ich sag mal 8 Jahre aufwärts.. Und auch hier ist es nur ein "könnte".
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.336
1.565
Die einzige Ausnahme wo es vielleicht zu Komplikationen kommen könnte wäre, wenn es wirklich schon sehr alt ist, ich sag mal 8 Jahre aufwärts..

Die SP 10 Serie stammt aus 2014, ist also schon ziemlich "angegraut"...

Explodieren wird da nix, aber könnte u. U. bei Spielen mit schnellen Lastwechseln von CPU und GPU Probleme geben, zumal das "Innenleben" von NT mit der Zeit auch einen gewissen Verschleiß unterliegt.

Tja, musste halt testen - ich schätze mal, die Chancen stehen 50:50...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.336
1.565
Das wird im Zweifel keinen großen Unterschied machen, die Anforderungen an das NT sind bei allen RX 6700 XT-Modellen sehr ähnlich und an 10 W mehr oder weniger wird es vermutlich nicht scheitern...

Wie gesagt, das NT ist fast 10 Jahre alt und die RX 6700XT kam 2021 auf den Markt, also 7 Jahre später, das könnte evtl. problematisch sein, wird aber wohl nicht von der Version der GraKa abhängen und musst du eben testen...

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Probier dein BeQ aus. Wenn es nicht ausreicht dann geht dir nur der Strom weg. Passiert nix, hat genügend Schutzschaltungen. Dann kannst immer noch neu kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Also wo fangen wir an.
Schau einfach das das Netzteil 80+ Zertifikat hat, dann bekommst du auch kein China Böller.
Nein, einfach Nein. Das Zertifikat sagt nix über die Qualität aus.
Siehe Gigabyte P-Gm


Die 6700xt zieht 320Watt im Peak !
Damit kommen neue Netzteile klar, da reichen auch locker dann 450 bis 500 fürs System

Das Beqiet ist halt einfach alt, da sind die Elkos trocken, gegen ein Revo df tauschen und gut ist.


Zur Orientierung geht auch einfach eines der anderen Tier a Psus, würde allerdings priorisiert auf Multirail setzen