60 FPS fühlen sich nicht flüssig an

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Hey,

wenn ich mir manchmal Videos von Spielen auf YouTube ansehe und diese in 60 FPS sind, fließen sie mir butterweich den Monitor herunter.
Aber wenn ich dann mal selber mit 60 FPS spiele, fühlt sich das echt überhaupt nicht weich an, sondern richtig splitterig.
Ich meine, versteht mich nicht falsch. Es ist spielbar aber nicht angenehm, im Gegensatz zu 60 FPS Videos.

Unten ist aktuell mein Setup eingeblendet.
Könnte es an der Grafikkarte liegen, dass diese die 60 FPS nicht mehr so gut darstellen kann?
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Mal ganz ganz blöd in den Raum geworfen...
Vielleicht ist das einfach so ;)
Wenn du nur zusiehst, dann hast du selbst keine Interaktion. Das Video "reagiert" nicht, sondern läuft einfach nur.
Wenn du hingegen spielst, dann reagiert das Bild auf deine Bewegungen. Die Wahrnehmung ist ganz anders, als beim reinen Zusehen.

Ich kenne das von mir selbst:
Ein 60FPS Video sieht sehr flüssig und gut aus.
Als 144Hz Spieler fühlen sich 60FPS ingame aber an wie man es von vielleicht 30FPS erwarten würde.

Selbes Beispiel:
Ein Film, der üblicherweise mit 24FPS abgespielt wird, sieht ebenfalls weitgehend flüssig aus.
Zockst du mit 24FPS möchtest du direkt mal Geld in die Hand nehmen und einen neuen Rechner kaufen ;)
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mal ganz ganz blöd in den Raum geworfen...
Selbes Beispiel:
Ein Film, der üblicherweise mit 24FPS abgespielt wird, sieht ebenfalls weitgehend flüssig aus.
Zockst du mit 24FPS möchtest du direkt mal Geld in die Hand nehmen und einen neuen Rechner kaufen ;)

Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Bei einem Film sind die 24 fps (sind 30 oder nicht?) nicht durch fehlende Leistung bedingt. Das heißt die 24 Bilder haben immer den selben abstand (zeitlich gesehen) zueinander. Beim PC fehlt Leistung, also schwanken die FPS und du hast zum beispiel die eine hälfte der sekunde 50 fps und die andere nur 10. Die Abstände sind sehr unregelmäßig und dadurch "laggt" es. Das ist allerdings nur ein Grund, es gibt noch mehr.

Zum Thema:

Wenn ich versuche über meinen Arbeitsnotebook mit einer UHD 620 CSGO zu spielen habe ich auf niedrigen Einstellungen 50-60 fps die sich aber keineswegs so anfühlen. Das sollte bei deiner 1050ti aber eigentlich nicht der Fall sein.
 

Myk4

Aktives Mitglied
Mai 13, 2019
79
21
Es kann auch an deinem Monitor liegen. Meist spielen Streamer mit besserer qualität, welche nicht in dieser wiedergegeben werden kann. Tfue z. B. hat seine streams so flüssig wegen seiner FPS Anzahl und des Monitors
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Es kann auch an deinem Monitor liegen. Meist spielen Streamer mit besserer qualität, welche nicht in dieser wiedergegeben werden kann. Tfue z. B. hat seine streams so flüssig wegen seiner FPS Anzahl und des Monitors

Das stimmt so leider nicht. Das wird in Daten gespeichert und nicht wie eine Kamera vom Monitor gefilmt. Man nimmt in einer bestimmten Framrate auf (30/60hz o.ä.). Selbst wenn der Bildschirm des Streamers nur 5fps hat, siehst du es flüssig.
 

Myk4

Aktives Mitglied
Mai 13, 2019
79
21
Das stimmt so leider nicht. Das wird in Daten gespeichert und nicht wie eine Kamera vom Monitor gefilmt. Man nimmt in einer bestimmten Framrate auf (30/60hz o.ä.). Selbst wenn der Bildschirm des Streamers nur 5fps hat, siehst du es flüssig.
Achso vielen dank wusste ich nicht :) dachte eine elgato nimmt mit der hz anzahl auf
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Ich denke auch das es definitiv der Input lag ist an dem du dich störst ^^
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann. Bei einem Film sind die 24 fps (sind 30 oder nicht?) nicht durch fehlende Leistung bedingt. Das heißt die 24 Bilder haben immer den selben abstand (zeitlich gesehen) zueinander. Beim PC fehlt Leistung, also schwanken die FPS und du hast zum beispiel die eine hälfte der sekunde 50 fps und die andere nur 10. Die Abstände sind sehr unregelmäßig und dadurch "laggt" es. Das ist allerdings nur ein Grund, es gibt noch mehr.

Zum Thema:

Wenn ich versuche über meinen Arbeitsnotebook mit einer UHD 620 CSGO zu spielen habe ich auf niedrigen Einstellungen 50-60 fps die sich aber keineswegs so anfühlen. Das sollte bei deiner 1050ti aber eigentlich nicht der Fall sein.

Tatsächlich sind es bei fast allen Kinoformaten 24FPS.
Der TE hat doch schon gesagt, dass die FPS nicht unter 60 fallen. Ergo liegt es nicht daran, dass die Frames im Bereich <60FPS schwanken.

Input-Lag hingegen könnte natürlich durchaus eine Ursache sein. Lässt sich aber leider ohne Test an einem anderen Monitor nicht verifizieren.
Wenn es nur einzelne Frames sind, die deutlich länger brauchen, könnte auch das Frame-Timing die Ursache sein. Das wird dann auch meistens als Ruckeln wahrgenommen, was zur Beschreibung des TE als "splitterig" bezeichnet wird.

Nächster Schritt wäre aus meiner Sicht das Einblenden eines Graphen für die Frametimes. Vertical Sync kann man testweise wie von @MC PUSHER schon vorgeschlagen ebenfalls anmachen - sollte die Spikes glätten, erhöht aber den Input-Lag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER
Mai 18, 2019
9
3
Hey vielleicht kommt das ein wenig spät, aber ich habe eine Lösung für dich. Einmal ist es so, dass wenn du einen 60 hz Monitor hast und dann über 60 FPS kommst, dass sich das ruckelig anfühlen kann, weil deine Grafikkarte mehr Bilder herstellt, als dein Monitor ausgeben kann. Da würde ich in den entsprechenden spielen zum einen V-Sync einstellen und eine Limitierung der FPS Zahl auf der du spielen willst. Da reicht meist schon, die bildwiederholungsrate in den spieleinstellungen anzugeben.

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass wenn du einen zweiten 144 hz Monitor hast oder dein Monitor 144 hz hat, dass es dann ebenfalls trotz den vorher geschriebenen Einstellungen leicht ruckelt. Hier kannst du um das zu testen, den 144 hz Monitor entfernen
 

Max Mustermann

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2019
37
14
Hey vielleicht kommt das ein wenig spät, aber ich habe eine Lösung für dich. Einmal ist es so, dass wenn du einen 60 hz Monitor hast und dann über 60 FPS kommst, dass sich das ruckelig anfühlen kann, weil deine Grafikkarte mehr Bilder herstellt, als dein Monitor ausgeben kann. Da würde ich in den entsprechenden spielen zum einen V-Sync einstellen und eine Limitierung der FPS Zahl auf der du spielen willst. Da reicht meist schon, die bildwiederholungsrate in den spieleinstellungen anzugeben.

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass wenn du einen zweiten 144 hz Monitor hast oder dein Monitor 144 hz hat, dass es dann ebenfalls trotz den vorher geschriebenen Einstellungen leicht ruckelt. Hier kannst du um das zu testen, den 144 hz Monitor entfernen
Ich habe einen 60Hz Monitor.
Aber das ist genau umgekehrt. 60 oder weniger FPS fühlen sich ruckelig an und über 60 FPS nicht.
 

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hey,

wenn ich mir manchmal Videos von Spielen auf YouTube ansehe und diese in 60 FPS sind, fließen sie mir butterweich den Monitor herunter.
Aber wenn ich dann mal selber mit 60 FPS spiele, fühlt sich das echt überhaupt nicht weich an, sondern richtig splitterig.
Ich meine, versteht mich nicht falsch. Es ist spielbar aber nicht angenehm, im Gegensatz zu 60 FPS Videos.

Unten ist aktuell mein Setup eingeblendet.
Könnte es an der Grafikkarte liegen, dass diese die 60 FPS nicht mehr so gut darstellen kann?

Ich habe einen 60Hz Monitor.
Aber das ist genau umgekehrt. 60 oder weniger FPS fühlen sich ruckelig an und über 60 FPS nicht.

Du scheinst dir irgendwie selst zu widersprechen. Erst schreibst du dass du mit über 60 FPS spielst und sich das "splitterig" anfühlt.
Danach schreibst du dass über 60FPS ok sind, sich aber unter 60FPS "ruckelig" anfühlen.

---------------------------------------

Fallst deine Grafikkarte und dein Monitor Freesync unterstützen solltest du das anschalten dann fühlen sich die FPS zwischen 40 und 60 auch flüssig an.


Wenn du konstant über 60FPS hast solttest du die FOS ingame auf 60 limitieren damit beim Monitor immer die Frames konstant kommen und nicht mal schneller und mal weniger.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Muss @Phil zustimmen, irgendwas passt hier nicht zusammen ;)
Dass sich unter 60FPS ruckelig anfühlen ist ganze normal - Gründe dafür sind schon zur Genüge genannt worden.
 

RBZ1A

Neuling
Jan 30, 2021
3
0
Hey,

wenn ich mir manchmal Videos von Spielen auf YouTube ansehe und diese in 60 FPS sind, fließen sie mir butterweich den Monitor herunter.
Aber wenn ich dann mal selber mit 60 FPS spiele, fühlt sich das echt überhaupt nicht weich an, sondern richtig splitterig.
Ich meine, versteht mich nicht falsch. Es ist spielbar aber nicht angenehm, im Gegensatz zu 60 FPS Videos.

Unten ist aktuell mein Setup eingeblendet.
Könnte es an der Grafikkarte liegen, dass diese die 60 FPS nicht mehr so gut darstellen kann?
Hey

Ich wollte dich fragen ob du es geschafft hast und wenn ja wie?