6-Pin-Problem

jeenuhs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
3
Ich habe einen alten PC um genau zu sein (HP Compaq Elite 8300 CMT Motherboard DDR3 ATX LGA 1155 (657096-001/656941-001)) das Motherboard hat keinen 6 Pin, aber ich habe eine RX 480 4GB Founders Edition geschenkt bekommen, gibt es eine Möglichkeit einen 6 Pin zu bekommen, sei es SATA auf 6 Pin oder eine andere Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
in der regel kommt der stecker für die gpu auch nicht vom mainboard sondern vom netzteil, ich nehm mal an du hast ein 250-350w netzteil verbaut welches properitäre kabel hat, sprich nichts was normal im atx standard verwendet wird,
die rx 480 (bei amd referenzkarte genannt, nicht founders edition^^) bedarf laut angaben um die 225w, wenn du jetzt nur 250w hast kannst das schonmal vergessen, wenn du richtung 400w hast klappt es mit einem sata to 6pin adapter
 

jeenuhs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
3
Danke für die Rückmeldung.
Mein Netzteil ist 320W, würde das funktionieren? und noch eine Frage, wenn ich das tue, sollte ich dann 2x SATA auf 6P verwenden, um mehr Sicherheit zu gewährleisten?
Doppelpost zusammengeführt:

in der regel kommt der stecker für die gpu auch nicht vom mainboard sondern vom netzteil, ich nehm mal an du hast ein 250-350w netzteil verbaut welches properitäre kabel hat, sprich nichts was normal im atx standard verwendet wird,
die rx 480 (bei amd referenzkarte genannt, nicht founders edition^^) bedarf laut angaben um die 225w, wenn du jetzt nur 250w hast kannst das schonmal vergessen, wenn du richtung 400w hast klappt es mit einem sata to 6pin adapter
Danke für die Rückmeldung.
Mein Netzteil ist 320W, würde das funktionieren? und noch eine Frage, wenn ich das tue, sollte ich dann 2x SATA auf 6P verwenden, um mehr Sicherheit zu gewährleisten? und wie ist es mit der zeit ich habe gehört das es nach einer zeit gefährlich sein könnte. vielen dank für die rückmeldung im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.251
888
Ich würde das nicht machen. Ein Sata Anschluss kann ungefähr 55 Watt ausgeben. Selbst wenn du 2 nimmst landest du bei ca. 110W.
Die RX480 ist mit einem Power Target von 170W angegeben. Das heißt die Leistung reicht definitiv nicht.
Ich meine mich erinnern zu können das die RX480 auch deutlich mehr als die 75 Watt über die PCI Slot gezogen hat und auch die offiziellen PCI Spezifikationen in Bezug auf nur 1x 6 Pin Anschluss verletzt hat.

Fazit:
Ich würde die Karte nicht mit Sata Adaptern betreiben. Ich würde definitiv ein neues Netzteil dazu kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

jeenuhs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
3
Ich würde das nicht machen. Ein Sata Anschluss kann ungefähr 55 Watt ausgeben. Selbst wenn du 2 nimmst landest du bei ca. 110W.
Die RX480 ist mit einem Power Target von 170W angegeben. Das heißt die Leistung reicht definitiv nicht.
Ich meine mich erinnern zu können das die RX480 auch deutlich mehr als die 75 Watt über die PCI Slot gezogen hat und auch die offiziellen PCI Spezifikationen in Bezug auf nur 1x 6 Pin Anschluss verletzt hat.

Fazit:
Ich würde die Karte nicht mit Sata Adaptern betreiben. Ich würde definitiv ein neues Netzteil dazu kaufen.
Vielen Dank für das Feedback.
Ich bin gerade dabei, ein neues Netzteil zu kaufen und habe mich auch erkundigt, welches Netzteil ich nehmen soll (be quiet! Pure Power 11 500W).
Vielen Dank für das Feedback im Voraus.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
ach dass ist mal lustig, wieder einen fehler auf geizhals gefunden, da stehen alle rx 480 8gb mit 225w drin
ich nehm mal an dass je nach szenario 150-~175w verbraucht werden was reichen sollte um die adapter zu nehmen, kann aber je nachdem welches spiel auch mehr sein, dann gehts nicht
ein neues netzteil geht auch nicht so einfach, wie ich oben schon sagte ist es properitär, sprich nicht standard zu atx
 
  • Gefällt mir!
Reactions: jeenuhs

jeenuhs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
3
ach dass ist mal lustig, wieder einen fehler auf geizhals gefunden, da stehen alle rx 480 8gb mit 225w drin
ich nehm mal an dass je nach szenario 150-~175w verbraucht werden was reichen sollte um die adapter zu nehmen, kann aber je nachdem welches spiel auch mehr sein, dann gehts nicht
ein neues netzteil geht auch nicht so einfach, wie ich oben schon sagte ist es properitär, sprich nicht standard zu atx
Danke für Ihr Feedback
Ich habe mich erkundigt, dass die Grafikkarte in einem Videospiel-Testvideo maximal 165 W verbraucht hat. Wenn ich den Adapter hole, muss ich 2x SATA auf 6 Pin nehmen oder ist das egal?
Danke für das Feedback im Voraus.
 

jeenuhs

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 21, 2024
7
3
Vielen Dank, ich habe lange gesucht, aber endlich habe ich eine gute Antwort bekommen, danke nochmals, ich werde es bestellen