5700XT Grafikkartentreiberabstürze

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Hallo Leute,


ich habe mir Anfang 2020 den damaligen Hardwaredealz PC zusammengestellt (Komponenten findet ihr unten) und habe seit dem mal immer wieder das ein und selbe Problem. Meistens beim Spielen stürzt entweder das Spiel ab, mit der Radeon Meldung, dass der Grakatreiber abgestürzt ist. Oder aber der ganze PC fährt plötzlich runter und startet neu. Es gibt Spiele, bei denen passiert das öfter und Spiele, bei denen ich garkeine Abstürze habe. Eine weitere Sache die ich Suspekt finde ist, dass die Probleme immer nur Phasenweise auftreten. Es gibt Monate, da kann ich in Ruhe und ohne Crash spielen und Zeiten (wie momentan), da schmieren Spiele dauernd ab. Ich weiß, dass bestimmte Games schlecht optimiert sind, aber in dem Ausmaß ist das nicht mehr normal. Ich schreibe euch unten meine Komponenten auf und erläutere mal, welche Problemlösungen ich bisher angegangen bin. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, da ich momentan echt ratlos bin, aber auch ungern einen Neukauf einer Grafikkarte oder so vornehmen würde. Ich bin für alle Lösungen und Tipps dankbar.

Aktuell schmiert mir das Game häufig bei Total War: Warhammer 3 ab. Davor waren es Monster Hunter Rise, Call of Duty Warzone aber auch Apex Legends.

Meine Komponenten:

Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G
RAM: 16 GB Corsair Vengeance 3200
Mainboard:MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alpenföhn Broken Ecoadvanced
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W CW
Sharkoon Gehäuse und WD Elements 1TB SSD


Welche Problemlösungen habe ich bisher versucht?:

Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und neuinstalliert
Windows neu installiert
BIOS Geupdatet
XMP aus
Freesync aus
Windows auf aktuelle Version geupdatet

Ich bedanke mich für eure Hilfe <3
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

die Karte ist werksübertaktet (und von Gigabyte :rolleyes:), da liegt der Verdacht nahe, dass das Werks-OC nicht stabil läuft. Eine Option könnte sein, mal testweise die Taktfrequenz im Adrenalin-Treiber etwas zu verringern (aber frag' mich nicht, wie genau as geht...)

Evctl. sind auich die 500 W etwas knapp bemessen, zumal bei einem NT mit Multi-Rail-Layout an der + 12 V-Schiene (Stichwoert "Lastspitzen"). Gigabyte gibt bereits 225 W für die TGP an, d. h. nur für die GPU, hibnzu kommt noch der Leistunsgbedarf der übrigen komponenten wie VRAM, VRM usw. Wie hast du die GraKa genau mit den Ausgämgen des NT verkabelt?

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Graka auch mkl in einam anderen PC, möglichst mit anderem und stärkerem NT.

Ein Problem mit den RAM kannst du ausschließen?

Mainboard-BIOS aktuell?

Win 10 oder 11?

Falls ein gesonderter Virenschutz installiert ist: mal ein offline-Spiel testen und PC vom I-Net trennen und den Virenschutz deaktivieren.

3D Mark TimeSpy läuft fehlerfei durch?

Temps der GraKa mit GPU-Z => sensors oder HW Info gecheckt?

LG N:
 

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Hallo,

die Karte ist werksübertaktet (und von Gigabyte :rolleyes:), da liegt der Verdacht nahe, dass das Werks-OC nicht stabil läuft. Eine Option könnte sein, mal testweise die Taktfrequenz im Adrenalin-Treiber etwas zu verringern (aber frag' mich nicht, wie genau as geht...)

Evctl. sind auich die 500 W etwas knapp bemessen, zumal bei einem NT mit Multi-Rail-Layout an der + 12 V-Schiene (Stichwoert "Lastspitzen"). Gigabyte gibt bereits 225 W für die TGP an, d. h. nur für die GPU, hibnzu kommt noch der Leistunsgbedarf der übrigen komponenten wie VRAM, VRM usw. Wie hast du die GraKa genau mit den Ausgämgen des NT verkabelt?

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Graka auch mkl in einam anderen PC, möglichst mit anderem und stärkerem NT.

Ein Problem mit den RAM kannst du ausschließen?

Mainboard-BIOS aktuell?

Win 10 oder 11?

Falls ein gesonderter Virenschutz installiert ist: mal ein offline-Spiel testen und PC vom I-Net trennen und den Virenschutz deaktivieren.

3D Mark TimeSpy läuft fehlerfei durch?

Temps der GraKa mit GPU-Z => sensors oder HW Info gecheckt?

LG N:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ;).

  • Also installiert ist Windows 11.
  • Bios ist auch aktuell (vor paar Tagen geupdatet)
  • Das mit dem Virenschutz hatte ich schon mal gestestet und hat leider keinen Unterschied gemacht.
  • 3D Mark Timespy lief fehlerfrei durch
  • Temperaturen beim 3D Mark Timespy von der Grafikarte waren max 75 °C. Hotspot Temp. ging auch bis 102 °C hoch.
  • Grafikkarte ist an zwei seperaten PCIE Anschlüssen angeschlossen.
  • Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte an einem anderen PC zu testen.
  • RAM-Fehler kann ich nur durch die Windows Arbeitsspeicherfehlderdiagnose ausschließen. (Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, die man ausprobierne könnte, gerne sagen)

Die Idee mit dem Netzteil hatte ich auch schon. Allerdings hat ein Kumpel von mir eine ähnliche Konfiguration, nur statt dieser Gigabyte die Aorus Version (hat die selbe TGP) drin und keinerlei Probleme. Müsste es, wenn es an den 500W liegt, nicht eher unter volller Last abstürzen? (kenne mich da nicht so aus) Bei mir sind diese Abstürze nämlich wirklich random, teilweise im Hauptmenü von TW3, bei denen meine Grafikkarte gerade mal 50/60% ausgelastet ist.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.389
1.582
Hallo,

das "Gift" für NT ist nicht eine hohe Dauerlast, sondern kurzzeitige Lastspitzen, die deutlich über der TDP bzw. TGP liegen können und im ungünstigsten Fall die NT-Elektronik "kalt erwischen". Ausführliche Erklärung dazu hier.

Die Ursache könnte aber auch ganz woanders liegen, nämlich

installiert ist Windows 11.

Wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, würde ich ein downgrade auf Win 10 in Erwägung ziehen. Bei einem reboot ich allerdings eher auf ein Hardwareproblem tippen, also entweder tatsächlich Netzteil oder GraKa. Auf jeden Fall solltest du noch testen, wie sich das System bei reduzierter Leistung der GraKa verhält. Ich vermute, das kann man in der Adrenalin-Software einstellen, hab's aber auf Anhieb leider nicht gefunden.

Es wäre nicht das erste Mal,. dass ein Werks-PC zu Instabilitäten führt und die Zurücknahme des GPU-Takts die Stabilität erhöht.

Eine defekte GraKa kann aber auch nicht völlig ausschließen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Krütekevko

Krütekevko

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
101
54
Hallo,

das "Gift" für NT ist nicht eine hohe Dauerlast, sondern kurzzeitige Lastspitzen, die deutlich über der TDP bzw. TGP liegen können und im ungünstigsten Fall die NT-Elektronik "kalt erwischen". Ausführliche Erklärung dazu hier.

Die Ursache könnte aber auch ganz woanders liegen, nämlich



Wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, würde ich ein downgrade auf Win 10 in Erwägung ziehen. Bei einem reboot ich allerdings eher auf ein Hardwareproblem tippen, also entweder tatsächlich Netzteil oder GraKa. Auf jeden Fall solltest du noch testen, wie sich das System bei reduzierter Leistung der GraKa verhält. Ich vermute, das kann man in der Adrenalin-Software einstellen, hab's aber auf Anhieb leider nicht gefunden.

Es wäre nicht das erste Mal,. dass ein Werks-PC zu Instabilitäten führt und die Zurücknahme des GPU-Takts die Stabilität erhöht.

Eine defekte GraKa kann aber auch nicht völlig ausschließen.

LG N.

Vielen Dank für deine erneute sehr ausführliche Antwort und den verlinkten Beitrag. Da habe ich wieder was gelernt :). Ich muss zur meiner Schande zugeben, dass ich mich bezüglich der Windowsversion verschrieben habe, ich weiß nicht was ich da gerade im Kopf hatte, aber ich habe Windows 10 installiert und ein Upgrade ist auch nicht geplant. Ich werde mal das Undervolting ausprobieren insofern ich wieder Probleme habe, das wurde tatsächlich auch schon in einigen Foren als Tipp geschrieben.

Vielleicht interessant für diejenigen, die (zukünftig) die selben Probleme haben. Ich habe in einem Forum gelesen, dass einem User das Umstellen der Energieoptionen von "AMD Ryzen Balanced" auf den "Windows Ausbalanciert Modus" geholfen hatte. Ich habe es mal ausprobiert und bis jetzt keine Abstürze mehr gehabt. Ob das jetzt hilft wird sich herausstellen, ich werde auf jeden Fall posten, falls es ein Trugschluss war.

Auf jeden Fall vielen Dank Nobbi, ich werde das ganze weiter beobachten und ggf. undervolten oder schauen ob ich irgendwo ein 650W Netzteil ausgeliehen bekomme, um das Netzteil auszuschließen. Ein Defekt des Netzteils kann es schon mal nicht sein, da dies bereits mein zweites (durch Garantie) Netzteil dieser Art ist, somit wäre wenn dann wirklich die zu knapp gemessene Watt-Anzahl eventuell das Problem.

LG