5600x + RX 6800 XT Tausch sinnvoll?

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
27
1
Hallo, seit ich wieder mehr grafiklastigere Spiele zocken möchte, fällt mir auf das irgendwie nicht genug Power da zu sein scheint.

Der Monitor ist ein 32" 2K mit 144Hz.
CPU : Ryzen 5 5600x
GPU : AMD Radeon RX 6800 XT
RAM : 32 GB Corsair
MSI B 550-A-Pro Board

Jetzt ist es so das bei mehreren Spielen wie zB. Cyberpunk 2077 dem System wohl die Puste ausgeht was FPS Einbrüche bzw. wenig FPS bedeutet.

Da ich auf AM4 bleiben will, bleibt ja nur als
CPU-Ersatz der Ryzen 7 5700 X3D und als
GPU-Ersatz dachte ich an eine RX 7900 XT

Oder würde es Sinn machen erstmal nur eines zu tauschen und dann weiterzusehen?
Ich geh jetzt nicht davon aus das AMD mit der 90xx Reihe ein Kracher landen wird,
und die jetztige Generation um Welten schlägt und das bei günstigeren Preisen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.103
3.181
Moin. Erstmal testen was die FPS verursacht, Cyperpunk braucht meines wissens nach eine starke GPU. Einfach mal MSI Afterburner installieren und das OSD aktivieren, dann zocken und schauen wo die Auslastung der GPU hin geht. Hast du alle Optimierungen in Cyberpunk aktiv? Da du AMD GPU hast sollte FSR aktiv sein , RayTray aus und und und

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
27
1
Moin,
es ist tatsächlich so das die GPU an die 95%+ geht, die CPU hat noch etwas Luft.
Wenn ich FSR usw. aktiviere dann muss ich sagen, das Spiel sieht nicht mehr so schön aus oder ich hab noch irgendwelche Schalter vergessen :D
Ich finde das Bild wird mit FSR irgendwie total weich und "matschig"?!
Raytracing/Pathtracing ist eh aus und so wahnsinnigen Wert leg ich jetzt auch nicht darauf, sonst müsste ich ja nochmal 300€ mehr drauflegen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.103
3.181
Wenn die GPU NUR 95% und weniger hat , dann hat die CPU keine Luft mehr. Auslastung von CPU ist was anderes als von GPU. CPU hat viele Kerne, einige laufen auf 100% andere langweilen sich, also ist die Auslastung geteilt durch alle Kerne. Such dir YoutubeVideos mit kombination aus Ryzen 5600x und zb RX7900xt oder 5700x3d mit deiner 6800xt

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
27
1
Nach einigen Testversuchen und Spielereien und YouTube scheint es eher so das die Kombination
Ryzen 7 5700X3D + RX 6800 XT
die günstigste und effektivere Lösung zu sein scheint.
Die Grafikkarte kann später dann ja immernoch aufgerüstet werden, aber für 2K ist es wohl sinnvoller die CPU aufzurüsten.
Wenn auch nicht für alle Spiele, aber für die meisten.
Zumindest sagt das YouTube :)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Gnarfy

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
27
1
Es sei denn es gibt noch sinnvollere Ideen, bis morgen früh 5.58 Uhr :D