~550€ Gaming Pc mit Zukunft

Ez_Bee

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
16
3
https://www.mindfactory.de/shopping...221f77b44d404394e5145ce5eadc020ea26d3b5bdc3af

Hallo Leute,
ich will mir in den nächsten Tagen einen PC kaufen und warte eigentlich nur noch ob es zum Freitag noch interessante Angebote gibt.
Ist meine Zusammenstellung gut? Ich möchte mir gut Möglichkeiten offen halten um später noch nachrüsten zu können.
Ist die CPU gut genug um evtl erst so 2020 auf Ryzen 3000 umzusteigen? Das Mainboard soll ja angeblich alle Ryzen bis dahin unterstützen.
PC Gehäuse ist ein wenig größer gewählt, da es noch schick aussehen soll. (Mit Platz für Upgrades und viele Lüfter + PWM hub damit das ganze dann auch leise läuft wenn es mal heiß her geht.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ne Einschätzung geben (oder ob ich irgendwo paar Euro sparen oder mehr investieren kann)!
Danke^^
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
741
400
Hey, würde die vill raten etwas mehr geld auszugeben und statt dem ryzen 3 1200 einen ryzen 5 1600x besorgen (ist zurzeit sogar billiger als der normale 1600). In Zukunft dann mal 8GB Ram nachrüsten aber sonsnt dürftest du gut damit auskommen :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kidoo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde dir auch wirklich ans Herz legen zumindest einen mit 4 Kernen und 8 Threads zu holen, falls aber doch irgendwie möglich den 1600x.

Den Splitter kannste dir getrost sparen. Du kannst auch alles übers BIOS / oder Software steuern.
-11,84€

Ich finde so ein matx Mainboard sieht immer verloren in einem ATX Gehäuse aus. Wenn du so ein knappes Budget hast, würde ich auch hier probieren Geld einzusparen und nicht 70€ für das Gehäuse ausgeben.
Das Fractal Design Focus G ist eigentlich ein ganz schönes mATX-Gehäuse (https://www.mindfactory.de/product_...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwar_1174017.html) und du würdest zusätzlich 24,34€ sparen. (24,34 + 11,84 = 36,18)

Der Aufpreis vom Ryzen 3 1200 zum Ryzen 5 1600x wären 64,15€, wenn du den Prozessor bei Amazon statt Mindfactory bestellst.

Wären also dann nur noch knapp 30€ Aufpreis zu deiner jetzigen Kombination und wärst damit schon deutlich besser aufgestellt. Vielleicht findest ja tatsächlich auch noch den ein oder anderen Schnapper die Tage, sodass du auf die 550€ kommen würdest und das mit einem 6 Kern / 12 Thread Prozessor statt einem 4 Kern / 4 Thread Prozessor, der schon ordentlich Probleme in vielen Spielen haben wird.
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Also das einzige was du ändern solltest wäre die Grafikkarte. Guck mal bei der neuen Schnäppchen Kategorie. Da ist ne sehr günstige rx570.
Und der Splitter ist auch unnötig. Ich weiss du magst RGB aber das lässt sich alles übers MoBo steuern.
 

Ez_Bee

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2018
16
3
Also was ich so in den Benchmarks zum r3 1200 lese reicht mir erstmal. will mir dann ja offen halten auf die nächste Generation aufzurüsten.
das Gehäuse gefällt mir halt gut weil es schon einiges an Lüftern hat und viel Platz für spätere Upgrades hat.
Lassen sich die 3 Pin Lüfter so steuern, dass die je nach Last und Wärme die Geschwindigkeit anpassen?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ist natürlich dir überlassen. Ich würde nicht am Prozessor sparen um ein fancy Gehäuse zu haben und wie gesagt finde ich mATX in ATX furchtbar.
Du wirst mit dem Prozessor in einigen Spielen Leistungseinbuße haben, da er nicht genügend Kerne/Threads hat (Spiele wie Battlefield, Rise of the Tombrider, Assasins Creed usw.). Vor allem bei einem kleinen Budget sollte doch die Leistung erstmal ganz oben stehen.

Ja die 3 Pin kannste auch ganz normal über das Bios mit ner Lüfterkurve anpassen.