5060ti oder 9060xt mit PciE3.0

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
229
59
Ich brauch mal eure Entscheidungshilfe … bevor die Preise anhand des Speichers noch bei Grafikkarten eventuell explodieren will ich noch den Rechner von mein Freundin ihrer Schwester eine neue GPU spendieren natürlich die 16gb Version.
Am5 fällt erstmal aus anhand der Speicherpreise.
Rechner soll erstmal so bleiben .
Das Board hat Leider nur pcie 3.0 aber wenn man you Tube glauben kann sind das auch keine Riesen Sprünge zu 5.0.

Komponenten sind ein Ryzen 3600, 32gb 3000mhz, msi b450 Pro,
Seasonic 500w Netzteil aktuell 1070ti.

Gespielt wird derzeit inzoi ,infinity Nicki und Sims .

Die 9060xt hat ja die vollen 16 Lanes die 5060ti nur 8 Lanes was ca. 8% Einbuße geben soll.
Nun hat NVIDIA ja die „besseren“ Eigenschaften dlss und mfg was in mehreren Spielen eventuell von Vorteil sein könnte .
Preis ist klar da hat die amd die Nase vorn.

Vielleicht kann er ein oder andere mit zu einer Entscheidungshilfe beitragen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.933
Moin.
nimm die RX9060XT, Von der Leistung her sind sie beide auf Augenhöhe, aber die 8 Lanes und PciE 3.0 sind ein KO Kriterium für die Nvidia Karte,
Für mich jedenfalls.
Doppelpost zusammengeführt:

wobei die 9060 auch Leistung einbüßt in Pcie 3.0, vergleich selber
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
229
59
Vielen Dank deiner schnelle Antwort @MetallicaSun
Also hat man mit den 8 Lanes doch mehr Performance Einbußen als mit 16?
Neuere Spiele bekommen ja bestimmt dann auch FSR4 und FG.
Andere GPU‘s kommen ja bei dem Setup leider nicht in Frage 🙋‍♂️
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.119
3.933
Es wird halt nur die halbe Bandbreite der PciE Schnittstelle genutzt. In PciE 5.0 ist das wurscht, die Nvidia Karte nutzt eh nicht die Volle Bandbreite , sie nutzt eher 30-40% der Bandbreite, also spart man sich 8Lanes da diese mechanisch sind. Problematischer wir es jetzt in PciE 4.0 , dort hat man sowieso nur die halbe Bandbreite von 5.0 aber davon auch nur 50% weil ja 8Lanes fehlen. Es ist eine lustiges Rechenbeispiel, was auf dem Papier schlimmer aussieht ,als auf dem desktop im Game. Es kommt immer auf das Game an wieviel Bandbreite die GPU nutzt. Deshalb sind volle 16 Lanes wie bei der RX 9060XT von Vorteil bei lahmeren PciE Schnittstellen. Die RX wird auch nur 30-40% von 5.0 brauchen und könnte mit 8 Lanes super zurecht kommen. Aber AMD hat an ältere PCs gedacht.
 

Schlegel39

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 17, 2022
229
59
Vielen Dank der ausführlichen Antwort … hatte halt an MFG und DLSS 4 gedacht aber glaube hier steht die 9060xt in Sachen Rohleistung besser da wegen der 16 Lanes … und wie erwähnt FSR4 und FG wird ja jetzt auch nach und nach den Spielen hinzugefügt