500-600€-PC lohnt er sich?

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
197
70
Ich habe mir einen 500-600€ PC zusammengestellt!
Ich würde ihn sofort kaufen, aber um mich abzusichern wollte ich noch hier nachfragen!
Es wäre mein erster, den ich selbst zusammenbauen würde,weshalb ich eine Mittellösung zwisch absolut Low-Budget und High-end gesucht habe!
Später würde ich auch noch einen High-end PC zusammenbauen, bei dem würde ich aber nur das Gehäuse von diesem Übernehmen!
Dieser hier wäre zum Tüfteln und natürlich Gaming da!
Lohnt dieser sich?
Oder empfehlt ihr eine Andere Konfiguration in dieser Preisklasse?(Dieser PC ist nicht zum aufrüsten gedacht, das ist Absicht)


Danke im Voraus für die Antworten!

👇Hier ist die Konfiguration!
Es ist alles in CHF angegeben da ich Schweizer bin! Umgerechnet sind es aber mehr oder weniger die gleichen Preise!
 

Anhänge

  • Screenshot_20191127_083325_com.example.android.notepad.jpg
    Screenshot_20191127_083325_com.example.android.notepad.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 18

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Konfiguration sieht bis auf zwei Sachen meiner Meinung nach gut aus. Deine einzige Speichermöglichkeit ist eine einzige 240GB NVME SSD. Das ist schon ein bisschen sehr wenig, wenn man bedenkt, das da Windows 10 und eventuell noch 2-3 andere Programme drauf müssen. Ich würde die Klassische Kombination wählen, aus einer 240GB SATA SSD (oder mehr, je nach Budget) und einer 1TB HDD. Somit kannst du wichtige Programme, die schnell starten müssen auf die SSD hauen und die ganzen Games oder Speicherfresser auf die HDD. Ein "Only SSD" System macht meiner Meinung nach in dem Preisbereich keinen Sinn.

Außerdem würde ich das Netzteil noch tauschen gegen das Pure Power 11 mit 500 Watt. Das System Power ist zwar nicht schlecht, aber wenn es bei dir preislich möglich ist, wäre das Pure Power schon eine feine Sache. Für deinen PC würden übrigens auch 400 Watt locker ausreichen und wenn du eh nicht aufrüsten möchtest, dann würde ich eventuell sogar das nehmen. Aber mehr Spielraum hast du natürlich mit den 500 Watt, keine Frage.
 

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
197
70
Konfiguration sieht bis auf zwei Sachen meiner Meinung nach gut aus. Deine einzige Speichermöglichkeit ist eine einzige 240GB NVME SSD. Das ist schon ein bisschen sehr wenig, wenn man bedenkt, das da Windows 10 und eventuell noch 2-3 andere Programme drauf müssen. Ich würde die Klassische Kombination wählen, aus einer 240GB SATA SSD (oder mehr, je nach Budget) und einer 1TB HDD. Somit kannst du wichtige Programme, die schnell starten müssen auf die SSD hauen und die ganzen Games oder Speicherfresser auf die HDD. Ein "Only SSD" System macht meiner Meinung nach in dem Preisbereich keinen Sinn.

Außerdem würde ich das Netzteil noch tauschen gegen das Pure Power 11 mit 500 Watt. Das System Power ist zwar nicht schlecht, aber wenn es bei dir preislich möglich ist, wäre das Pure Power schon eine feine Sache. Für deinen PC würden übrigens auch 400 Watt locker ausreichen und wenn du eh nicht aufrüsten möchtest, dann würde ich eventuell sogar das nehmen. Aber mehr Spielraum hast du natürlich mit den 500 Watt, keine Frage.
Sry das hatte ich vergessen zu erwähnen! Ich habe noch eine 1Tb HDD bei mir zu hause, welche ich einbauen würde!
Und wegen dem Netzteil... Bist du sicher das ich ein pure power 500w 11 verbauen soll?
Denn was ist denn genau der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
154
73
Sry das hatte ich vergessen zu erwähnen! Ich habe noch eine 1Tb HDD bei mir zu hause, welche ich einbauen würde!
Und wegen dem Netzteil... Bist du sicher das ich ein pure power 500w 11 verbauen soll?
Denn was ist denn genau der Unterschied?

Wenn dich die paar Euro mehr nicht stören, nimm das Pure Power. Ansonsten kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, das auch das System Power 9 ein sehr gutes Netzteil ist.

Wenn du bereits ne HDD hast, kannst du ruhig bei der SSD bleiben, die du konfiguriert hast.