500€ Gaming Pc startet nach Zusammenbau nicht

Mike231

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2019
3
0
Hallo zusammen,

habe mir den 500€ Gaming PC zusammengebaut mit der Änderung zu einer XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCle mit 8Gb anstelle der 4Gb der ursprünglichen Grafikkarte.
Außerdem habe ich mir noch ein Wlan und Bluetooth Modul dazugekauft und eine 500Gb SSD.

Mein Problem jetzt, nach dem Zusammenbau startet der PC nicht. Habe die Grafikkarte und das Wlan Modul wieder ausgebaut und versucht den PC zu starten, hier bewegt sich aber nur für eine Sekunde kurz der Kühler der CPU und dann ist wieder alles still.

Habe bereits die Anschlüsse des Gehäuses gecheckt (Power Button etc.) und die sollten richtig angeschlossen sein. Jeweils horizontal mit Beachtung von + und - etc.

Habe das Netzteil richtig mit dem Haupt-Mainboard Stecker verbunden und auch für den CPU Anschluss sitzt der Anschluss richtig.
Was mich ein wenig wundert ist, wieso das LED Band des Gehäuses auch nicht leuchtet, da das ja direkt an der Stromversorgung des Netzteils angeschlossen wird.

Was ich auch schon getestet habe ist, den Kühler der CPU etwas zu lockern, falls der Anpressdruck hier zu hoch sein sollte, so dass einzelne Bereiche der CPU nicht erkannt werden.

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet^^ habe mich davon verleiten lassen, dass alles sehr einfach sein soll "wie LEGO". Saß gestern trotzdem gut 4h dran, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es nicht funktioniert.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte:)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo zusammen,

habe mir den 500€ Gaming PC zusammengebaut mit der Änderung zu einer XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCle mit 8Gb anstelle der 4Gb der ursprünglichen Grafikkarte.
Außerdem habe ich mir noch ein Wlan und Bluetooth Modul dazugekauft und eine 500Gb SSD.

Mein Problem jetzt, nach dem Zusammenbau startet der PC nicht. Habe die Grafikkarte und das Wlan Modul wieder ausgebaut und versucht den PC zu starten, hier bewegt sich aber nur für eine Sekunde kurz der Kühler der CPU und dann ist wieder alles still.

Habe bereits die Anschlüsse des Gehäuses gecheckt (Power Button etc.) und die sollten richtig angeschlossen sein. Jeweils horizontal mit Beachtung von + und - etc.

Habe das Netzteil richtig mit dem Haupt-Mainboard Stecker verbunden und auch für den CPU Anschluss sitzt der Anschluss richtig.
Was mich ein wenig wundert ist, wieso das LED Band des Gehäuses auch nicht leuchtet, da das ja direkt an der Stromversorgung des Netzteils angeschlossen wird.

Was ich auch schon getestet habe ist, den Kühler der CPU etwas zu lockern, falls der Anpressdruck hier zu hoch sein sollte, so dass einzelne Bereiche der CPU nicht erkannt werden.

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet^^ habe mich davon verleiten lassen, dass alles sehr einfach sein soll "wie LEGO". Saß gestern trotzdem gut 4h dran, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es nicht funktioniert.

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte:)
Ist das Netzteil angeschaltet? Ist auch Strom auf der Steckdose?

Mike231

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2019
3
0
ja ist es;)
sonst würde sich der Kühler der CPU ja auch nicht kurz drehen.
Höre aber auch keine Piep Geräusche wie das in manch anderen Foren diskutiert wird...

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
ja ist es;)
sonst würde sich der Kühler der CPU ja auch nicht kurz drehen.
Höre aber auch keine Piep Geräusche wie das in manch anderen Foren diskutiert wird...
Du kannst auch keine piepgeräusche hören. Drück noch mal alle Kabel fest dran. War bei deinem Gehäuse ein BIOS Pieper dabei? Wenn ja installiere diesen mal. Dieser könnte helfen.

Mike231

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2019
3
0
Habe das Cylon Mini RGB Flow Gehäuse und leider keinen Pieper dabei. Da ich ein nicht-modulares Netzteil habe, fällt gut die Hälfte der Stecker die zu prüfen wäre weg. Alle anderen habe ich bereits nochmals festgedrückt:)
Auch die Anbindung des Startknopfs habe ich geprüft und zeitweise auf den Reset-Anschluss gesteckt, falls das eventuell etwas bringen würde.
Beim Überprüfen hatte ich dann festgestellt, dass ursprünglich das HD-Audio Kabel nicht richtig saß. Ich vermute aber nicht, dass deswegen der ganze PC nicht startet oder?
Doppelpost zusammengeführt:

achso, doch warte mal..
ich habe so einen kleinen Lautsprecher mitgeliefert bekommen und den unten bei "speaker" angeschlossen (spk_pled1). Direkt neben dem on off. dachte aber das wäre eine Version eines Lautsprechers (ähnlich groß wie vielleicht im Handy)
Doppelpost zusammengeführt:

Habe eben mal alles abgestöpselt und wollte die "minimal" Methode testen (also nur board und CPU + RAM)
... höre jetzt 5 mal den gleichen Piepston --> CPU defekt oder?

Zuletzt bearbeitet: