500€ Dubaro PC

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Hi ich möchte mir einen Gaming PC kaufen. Kann mir jemand seine Meinung zu dem AMD Ryzen PC von Dubaro für 500€ sagen? Vielleicht noch dazu wie genau ihr ihn konfigurieren würdet. Ich hatte mir überlegt die Montage selbst zu übernehmen... Damit spare ich 50€, it denen ich wiederum eine bessere CPU und mehr RAM verbauen könnte. Vielen Dank im Vorraus dür eire Rückmeldung.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das netzteil würde ich dann in ein be quiet mit 400w stecken, dazu 16gb ram, oder wenn du mehr speicher brauchst eine 1tb hdd
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ja,
50€ sind jetzt nicht grad viel, aber ich würde aufjedenfall ein stärkeres netzteil verbauen und eine 1tb hdd, weil 240gb sind echt sehr wenig, oder vllt hast du ja noch eine 1tb hdd zuhause von deinem alten pc oder so, dann kannst du das geld natürlich in mehr ram stecken,
wie hoch ist denn dein budget? und was soll mit dem pc gemacht werden?
 

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
ja,
50€ sind jetzt nicht grad viel, aber ich würde aufjedenfall ein stärkeres netzteil verbauen und eine 1tb hdd, weil 240gb sind echt sehr wenig, oder vllt hast du ja noch eine 1tb hdd zuhause von deinem alten pc oder so, dann kannst du das geld natürlich in mehr ram stecken,
wie hoch ist denn dein budget? und was soll mit dem pc gemacht werden?
So ganz festlegen will ich mich nicht mit nem Budget. Kommt auch immer auf das Preisleistungsverhältnis an. Vielleicht so 600€ maximal. Der PC soll vorrangig für gaming aber auch für office (die schule) zu gebrauchen sein.
Doppelpost zusammengeführt:

So ganz festlegen will ich mich nicht mit nem Budget. Kommt auch immer auf das Preisleistungsverhältnis an. Vielleicht so 600€ maximal. Der PC soll vorrangig für gaming aber auch für office (die schule) zu gebrauchen sein.
Wenn du jetzt sagst zb. Die CPU kostet 40€ mehr aber lohnt sich ungemein dann wäre ich sich davon nicht abgeneigt wenn du verstehst was ich meine. Deshalb kein genauso Limit im Budget.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
wärst du denn auch bereit gebrauchte teile zu verwenden?
was wird denn gespielt? welche auflösung? was brauchst du im pc? sowas wie wlan oder ist schon was and hardware vorhanden?
weil dann könnte man dir morgen eine konfig machen wo du dann nurnoch vom gebrauchtmarkt eine grafikkarte benötigst, weil das was du da für um die 500€ siehst hat mal nur um die 300€ gekostet, ja man kann damit zocken aber eine kombi aus einem i3 mit einer gtx 970 wär da deutlich besser
 

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Also ich wollte zum einen CSGO und Valorant spielen. Das sind ja Spiele die nicht sehr anspruchsvoll sind. Bin momentan auf der PS4 und würde auf dem PC auch weiterhin gerne Fortnite spielen. Über mehr spiele hab ich mir noch keine gedanken gemacht. Gebrauchtteile wären unter Umständen auch in ordnung. Was grafikkarten angeht hat man ja kaum Alternativen.
Doppelpost zusammengeführt:

An Hardware habe ich glaube ich nichts was hilft. Ich habe einen Office PC von HP aber der hilft wohl nicht weiter
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
1. Kauf dir die Teile einzeln, wenn Du den OC eh selbst zusammenbauen willst. Damit sparst Du Geld.
2. Hol' dir lieber einen Ryzen 5 3400G. Der hat Multithreading, ist etwas schneller und die Grafikeinheit ist auch etwas schneller.
3. Dann holst Du dir lieber 16 GB RAM auf 3000 oder 3200 MHz, da 8 GB RAM schnell knapp werden können, da die iGPU als Grafikspeicher den RAM benutzt.
4. Eine M.2 SSD
5. Eine 1 TB HDD

6. Ich habe dir alles in einem Geizhals-Warenkorb verbessert:
Mehr Leistung für 20€ weniger. Ich habe ein 400W Netzteil genommen, dass noch genug Luft zum Aufrüsten bleibt(Wenn Du eine Grafikkarte irgendwann nachrüsten willst)

Edit: Den RGB Streifen am Gehäuse kannst Du über einen RGB-Header am Mainboard anschließen und steuern
 

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
1. Kauf dir die Teile einzeln, wenn Du den OC eh selbst zusammenbauen willst. Damit sparst Du Geld.
2. Hol' dir lieber einen Ryzen 5 3400G. Der hat Multithreading, ist etwas schneller und die Grafikeinheit ist auch etwas schneller.
3. Dann holst Du dir lieber 16 GB RAM auf 3000 oder 3200 MHz, da 8 GB RAM schnell knapp werden können, da die iGPU als Grafikspeicher den RAM benutzt.
4. Eine M.2 SSD
5. Eine 1 TB HDD

6. Ich habe dir alles in einem Geizhals-Warenkorb verbessert:
Mehr Leistung für 20€ weniger. Ich habe ein 400W Netzteil genommen, dass noch genug Luft zum Aufrüsten bleibt(Wenn Du eine Grafikkarte irgendwann nachrüsten willst)

Edit: Den RGB Streifen am Gehäuse kannst Du über einen RGB-Header am Mainboard anschließen und steuern
Vielen vielen Dank :)
Das ist sehr hilfreich. Was für eine Grafikkarte würdest du mir denn dann empfehlen
 

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
268
Der Prozessor hat eine Grafikeinheit integriert, die relativ gut ist.
Wenn Du mal aufrüsten willst, empfehle ich dir eine RX 580 oder eine GTX 1660 Super
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ich würde keine 200€ ausgeben für eine apu die mal 130€ gekostet hat,
ich würde hier mit intel gehen, zwar nur mit einem i3 aber gepaart mit einer gtx 970 kannst du alle aktuellen titel spielen
ja eine apu reicht in den genannten spielen aus , aber kommt dann doch je nach game schon an ihre grenzen, und dann ist 720p gaming angesagt was ich im jahr 2021 eigentlich nichtmehr sehen wollen würde

hier mein vorschlag mit einer gtx 970, gtx 1050ti oder was man halt noch so findet, gtx 780
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
hier mein vorschlag mit einer gtx 970, gtx 1050ti oder was man halt noch so findet, gtx 780

Den Schritt sollte man aber nur wagen wenn man die Grafikkarte für einen brauchbaren Preis bekommt. Daher lieber erst GPU kaufen und danach die Restliche Komponenten kaufen.

Sonnst ganz klar ein AMD APU System wenn man nicht an eine besagte GPU ran kommt. Auch wenn man dann in den bitteren Apfel beißen muss.
 

evoque

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2021
29
2
Hallo, habe eben in einem Video gesehen das der Intel core i5 11400f in seiner Preisklasse (unter 200€) konkurrenzlos ist. Was würde die CPU mich für einen Unterschied machen? Klar ich brauche dann ne graffikkarte aber sonst? Bessere kühlung, anderes Mainboard oder so?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Wenn du dich auf das System von TheHomefront beziehst brauchst du nichts weiter. Nur ein Empfehlung der Boxed-Kühler ist in der Regel ausreichend nicht gut!
Diesen dann gegen einen ~30€ Artic Kühler tauschen.

 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
wenn die limits aktiv sind ist das asrock board nicht zu empfehlen, da hier kein boost anliegt, sondern nur der baseclock wie im video zusehen, würde da die 20€ mehr ausgeben fürs aorus, wo auch mit limits der boost erreicht wird

hier mal eine tabelle die es deutlich zeigt was möglich wäre wenn das limit an/aus ist
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.332
6.053
Der Unterschied zwischen Standard Takt und den Boost unter FHD beträgt grade einmal 5%. Unter höherer Auflösung wo die GPU definitiv der Bottleneck wird sieht es dann ganz gravierend aus. Da macht es dann so gut wie überhaupt keinen Unterschied mehr.

Genau hier sehe ich dann auch kein Problem grade in Kombination mit einer GTX970 wird es egal sein im welchen Power-Mode die CPU läuft. Selbst wenn man in 2-3 Jahren mal Geld in die Hand nimmt und dann was vergleichbares zu einer Heutigen RTX3080 kauft spielt es nur eine Rolle wenn man sich für FHD entscheidet obwohl bei den heutigen Karten schon gesagt wird: Kauft die Karten für WQHD/4K Gaming!

Daher die Mehrinvestition in ein anderes Board würde ich in diesem Fall nur Vorschlagen wenn das Board nennenswerte Upgrade für den TE bietet.

ps: Ich würde das Aorus nehmen es hat 6x Analog Klingen Anschlüsse!!!