4k/WQHD Monitor unter 400€

RadPad

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
5
0
Moin,
Ich wollte fragen ob wer einen guten Monitor kennt, der im besten fall 4k ist, aber WQHD wäre auch gut, und unter 400€ kostet? Da ich bereits einen halbwegs guten Monitor habe zum Spiele spielen ist sind mir die Hz eher unwichtig, sollte aber auch nicht unter 60 fallen. Dementsprechend würde ich den gerne zum Videos etc. angucken nutzen oder für Spiele die wenig FPS brauchen sprich Spiele wie GTA, Story spiele oder Rennspiele.
Wichtig ist mir daher overall die Bildqualität, wenn es auch mit wenig Input delay geht würde ich auch zuschlagen ^^
Achja und ich würde auch nach möglichkeit gerne um die 300€ bleiben aber alles was darüber und darunter ist würde ich mir auch gerne angucken :)
MfG
 

RadPad

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
5
0

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Leider haben die Monitore von ihm/ihr allesamt Pixelfehler

HALT Moment mal! Also Pixelfehler hat nur der LG und zwar einen der nur bei weiß auffällt! Dir ist bewusst was die Pixelfehlerklasse aussagt?
Auch wenn man dir nun einen Neuen Monitor empfiehlt heißt das nicht das er nicht mit einem dem Pixelfehlerklasse benannten Anzahl ausgeliefert wird und dir sollte auch Klar sein das bei NEUEN Geräten Pixelfehler nach kein Reklamationsgrund sind sofern diese unter der Pixelfehlerklasse liegen.

Sprich du suchst dann einen Monitor mit Pixelfehlerklasse 0 mit 4K bei 27"? Dann viel Spaß beim Suchen selbst EIZO bietet in der Regel min. Pixelfehlerklasse 1 auf ihr Sortiment.

Nur weil es mal so aktuell ist @HardwareDealz

Der Monitor hat Pixelfehlerklasse 2 und nur auf Helle Pixelfehler eine Einjährige Garantie auf Pixelfehlerklasse 0. Hast du also Dunkle, wie bei meinem LG, wird dir selbst Gigabyte den 700€ teuren AORUS FI27Q-X nicht reklamieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: RadPad

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Balmung hat Recht: Defekte Pixel sind kein Grund für eine Rückgabe/Garantie.

Daher musst die Überlegung treffen, wenn du einen Monitor gebraucht kaufst, damit leben, wenn er einen defekten Pixel haben sollte, oder neu kaufen, dann hast du die Möglichkeit, den Monitor innerhalb von 14 Tagen zurückzuschicken (Online-Rückgaberecht von 14 Tagen).


Wichtig wäre zuerst mal, wenn du dir überlegst, ob der Monitor TN, VA oder IPS-Panel haben sollte. Und erst dann weiter eingrenzen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RadPad

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Es gibt so viele Monitore in dieser Preis- bzw. Pixelklasse mit 60 oder mehr Hz., dass ich einfach mal den Geizhals-Link poste.

Das bringt jedoch nichts da man bei Geizhals die Pixelfehlerklasse nicht auswählen kann. Diese Informationen ist Geizhals defacto nicht bekannt.
Ich würde mich aber nicht wundern wenn ALLE in deiner Auswahl genannten Monitore min. Pixelfehlerklasse 2 sind ;)

Die Frage ist jedoch wie sehr fällt das auf und hier ist klar beim LG fällt der Pixelfehler nur auf bei weißen Hintergrund, darum Paint Screen oder wie hier in einem Forum mit hellen Hintergrund. Im normalen Betrieb bei Filmen oder Spielen wirst du da nie was sehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RadPad

RadPad

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
5
0
HALT Moment mal! Also Pixelfehler hat nur der LG und zwar einen der nur bei weiß auffällt! Dir ist bewusst was die Pixelfehlerklasse aussagt?
Auch wenn man dir nun einen Neuen Monitor empfiehlt heißt das nicht das er nicht mit einem dem Pixelfehlerklasse benannten Anzahl ausgeliefert wird und dir sollte auch Klar sein das bei NEUEN Geräten Pixelfehler nach kein Reklamationsgrund sind sofern diese unter der Pixelfehlerklasse liegen.

Sprich du suchst dann einen Monitor mit Pixelfehlerklasse 0 mit 4K bei 27"? Dann viel Spaß beim Suchen selbst EIZO bietet in der Regel min. Pixelfehlerklasse 1 auf ihr Sortiment.
Bis eben gerade hab ich das noch nicht gewusst, Google hat mich dann ein bisschen falsch Informiert oder ich habe etwas überlesen :eek: So wie du mir das jetzt geschrieben hast scheint das wohl häufig bei den 4k Bildschirmen zu sein.
Gut dann vielen dank für die Info!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
scheint das wohl häufig bei den 4k Bildschirmen zu sein.

Falsch das betrifft nicht 4K Bildschirme sondern ALLE Bildschirme! Das Einzige was halbwegs gegen Defekte Pixel hilft ist eine sehr hohe Pixeldichte.

Beispiel hier ein LG 27" mit 4K = 163ppi
Mein HP Omen mit 32" und WQHD = 92ppi

Ich werde also auf meinen HP Omen der eine viel niedrigere Pixeldichte haben einen Toten Pixel viel eher war nehmen als auf dem LG.
Daher kannst du wenn du einen Gebrauchten Monitor kaufst nur drauf hoffen ob der Verkäufer ehrlich ist und dir mitteilt ob ihm Pixelfehler aufgefallen sind.
Bei einem Neukauf könnte man nun auch sagen ja kannst ja 14 Tage testen und dann zurück schicken ... HAHAHAHAHA ... glaubst du mein LG hatte die ersten 3 Monate den Pixel Fehler :ROFLMAO:

Und selbst wenn ein Verkäufer dir angenommen einen gebrauchten Monitor mit 1-2 Pixelfehler verkauft und dazu keine Angaben macht. Hat er dir nicht einmal einen Mängel oder so Verschwiegen weil klar gilt der Monitor ist im Hersteller Gedachten Zustand und dazu zählt nun einmal das 1-2 Tote Pixel kein Problem sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RadPad

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da ich den verkaufspost kenn will ich nur sagen das nicht herausgeht das überhaupt irgendein gerät pixelfehler aufweißt, und selbst wenn wie du ja mittlerweile mitgeteil bekommen hast gibt es pixelfehlerklassen, alternativ kann man auch einfach fragen
ganz davon ab 180€ 4k ips 27" würd ich sofort nehmen auch wenn ein pixel kaputt ist, change my mind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RadPad

RadPad

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 15, 2021
5
0
Falsch das betrifft nicht 4K Bildschirme sondern ALLE Bildschirme! Das Einzige was halbwegs gegen Defekte Pixel hilft ist eine sehr hohe Pixeldichte.

Beispiel hier ein LG 27" mit 4K = 163ppi
Mein HP Omen mit 32" und WQHD = 92ppi

Ich werde also auf meinen HP Omen der eine viel niedrigere Pixeldichte haben einen Toten Pixel viel eher war nehmen als auf dem LG.
Daher kannst du wenn du einen Gebrauchten Monitor kaufst nur drauf hoffen ob der Verkäufer ehrlich ist und dir mitteilt ob ihm Pixelfehler aufgefallen sind.
Bei einem Neukauf könnte man nun auch sagen ja kannst ja 14 Tage testen und dann zurück schicken ... HAHAHAHAHA ... glaubst du mein LG hatte die ersten 3 Monate den Pixel Fehler :ROFLMAO:

Und selbst wenn ein Verkäufer dir angenommen einen gebrauchten Monitor mit 1-2 Pixelfehler verkauft und dazu keine Angaben macht. Hat er dir nicht einmal einen Mängel oder so Verschwiegen weil klar gilt der Monitor ist im Hersteller Gedachten Zustand und dazu zählt nun einmal das 1-2 Tote Pixel kein Problem sind.
Da klingt das Angebot mit dem LG Monitor vor dir doch plötzlich ganz verlockend xD
Ich werde auf jedenfall darüber nachdenken ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Kein Problem.

Es gilt jedoch wer zu erst kommt schnappt zu erst zu^^

Der 27" LG Monitor war vorhin auch kurzzeitig als Reserviert markiert weil ihn jemand wo anders haben wollte. Er Frage aber explizit nach ob der Monitor Pixelfehler aufweise wes wegen ich ihn noch einmal raus gekramt habe und einen kleinen Test gemacht habe.

Hier mal das unkomprimierte Bild mit meinem Huawei P20 Pro:

Den Pixel würdest du bei einem nicht weißen Hintergrund niemals war nehmen da die umliegenden Pixel ihn sein schwarz sehr wegstrahlen. Da ich auch Leute kenne deren Monitor nicht immer sauber gemacht werden und gerne mal von Nießen kleine Verunreinigungen haben ist so ein Toter Pixel nicht mehr Wahrnehmbar.

Ich sehe sowas auch nur weil ich meine Monitore Regelmäßig mit Display Cleaner und Mikrofasertücher putze.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: RadPad

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
@BalmungD: Bei meinem Monitorkauf hatte ich mir über Pixelfehlerklassen keinen Gedanken gemacht. Defekte Pixel können immer beim Monitor-Kauf auftreten - egal welche Pixelfehlerklasse.

Als ich meinen Monitor (siehe Signatur) im Oktober bekommen hatte, hatte ich keinen funktionieren PC. Ich hatte aber zu diesem Zweck die Monitor-Testbilder für defekte Pixel auf meinen Linux-Sat-Receiver kopiert (der ja fast wie ein PC ist), und dort sofort nach Erhalt den Monitor genauestens auf defekte Pixel untersucht. Zum Glück keine defekten Pixel gefunden - sonst wäre der Monitor dank 14tägigem Rückgaberecht postwendend an Amazon retour gegangen (das ist der Vorteil beim Neukauf).

Ich verstehe aber RadPad auch: Defekte Pixel sind kein Garantiegrund, obwohl sie den Wert eines Monitors gewaltig mindern. Geht bis zum halben aktuellen Neupreis, wenn ein Monitor 3 bis 5 defekte Pixel aufweist, weil den niemand mehr haben möchte.