470€ PC

HDPerfectYT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
8
0
Ich bin 12 Jahre Alt und möchte mir meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenbauen. Doch leider fehlt mir die Erfahrung welche Teile ich benutzen kann um die maximale Leistung zu bekommen. Mein Maximales Budget liegt bei 470€. Mehr kann ich leider nicht ausgeben. Ich weiß das es das 500€ Tutorial auf YouTube gibt aber ich darf keine 500€ Ausgeben. Kann mir jemand vielleicht einen guten PC zusammen stellen? Mit freundlichen Grüßen, Marlon

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hallo und Willkommen im Forum.

Bevor man los legt ist zu klären ob außer dem PC noch andere Dinge fehlen?
Müssen wir hier noch Monitor, Tastatur und Co einplanen oder ist das Budget komplett 470€ inkl. Versand zu verstehen?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

HDPerfectYT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
8
0
Hallo und Willkommen im Forum.

Bevor man los legt ist zu klären ob außer dem PC noch andere Dinge fehlen?
Müssen wir hier noch Monitor, Tastatur und Co einplanen oder ist das Budget komplett 470€ inkl. Versand zu verstehen?
Nein. Habe alle da noch von meinem alten gekauften Laptop. Habe damals Cloud Gaming genutzt. Aber jetzt will ich auf Lokal umsteigen. LG.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok und wie viel Laufwerksspeicher wird für dein Vorhaben benötigt? Weil dir eine eine SSD einzubauen ist gut nur das bei insgesamt 240GB zu belassen ja dann zu wenig.

HDPerfectYT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
8
0
Nebenbei ist mir die Asus ROG Strix rx 570 8gb ins Auge gesprungen für nur 150€. Vielleicht passt diese ja ins Budget.
Doppelpost zusammengeführt:

Ok und wie viel Laufwerksspeicher wird für dein Vorhaben benötigt? Weil dir eine eine SSD einzubauen ist gut nur das bei insgesamt 240GB zu belassen ja dann zu wenig.
240gb reichen für den Anfang. Wollte erstmal nur Windows 10,gta5,mc und FN installieren. Sonst habe ich noch meine alte Festplatte aus dem Laptop.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte mir auch schon eine Konfiguration zusammengestellt. Nur hab ich Angst das ein Fehler drinnen ist, irgendwas nicht passt oder fehlt.
[1.5., 08:32] Marlon: CPU: https://m.notebooksbilliger.de/amd+ryzen+3+1200+4x+310ghz+boxed+323401
[1.5., 08:36] Marlon: Netzteil: https://m.notebooksbilliger.de/thermaltakesmart+rgb+600w+atx+24
[1.5., 08:38] Marlon: Gehäuse: https://m.notebooksbilliger.de/aerocool+bolt+pc+gehuse+471181
[1.5., 08:39] Marlon: Ram: https://m.notebooksbilliger.de/corsair+vengeance+lpx+schwarz+8gb+kit+2x4gb+ddr4+3000+cl16+471966
[1.5., 08:40] Marlon: SSD:https://m.notebooksbilliger.de/crucial+bx500+ssd+240gb+25+zoll+sata+6gbs+382983
[1.5., 08:47] Marlon: Wlan: https://www.saturn.de/de/product/_d...QdxK1Hk73Qo39zDoQOhoCVOsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
[1.5., 08:54] Marlon: Windows 10: https://www.mmoga.net/Software/Wind...pcPevt0m3qfHWhHDhHYcu08AVNJyfK2gaAsHfEALw_wcB
[1.5., 08:59] Marlon: Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...PRO--A320-AM4-mATX-DDR4-VGA-AMD-_1331086.html
[1.5., 09:48] Marlon: Adapter: https://www.ebay.de/itm/223758493609
[1.5., 09:58] Marlon: GPU: https://www.saturn.de/de/product/_a...5zPDJMFdyXg1EFoqYPYWEUDK4cqvOt8gaAmOmEALw_wcB

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok und wie sieht es mit Finanziellen Mitteln in der Zukunft aus? Ist es möglich für dich in 1-2 Monaten eine weitere Investition von ~50€ zu tätigen um eine Komponente zu ergänzen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok im Grunde sieht mein Vorschlag so aus:

Die Zusammenstellung der Komponenten erfolgte aus dem Grund möglichst alles bei einem Händler (Mindfactory) erwerben zu können!

Die Lüfter wie auch das Adapter Kabel sind Optional aber eine Empfehlung. Da die Kühlung sonnst im System durch den einen 120mm Lüfter sehr gering ist.

Für die Zukunft würde ich daher Folgende weitere Anschaffung dir Vorschlagen:

1. ein zweiter 8GB RAM und zwar exakt der selbe! Dies sollte an sich kein Problem sein da der Aegis sehr gut verfügbar ist.
2. Ein weiteren Lüfter (dafür ist das Y-Kabel dies kann alternativ mit dem kauf des 2. Lüfters mit gekauft werden)

Aktuell lande ich für alles (außer die Optionalen Lüfter) bei 468,46. Da du zwischen 0-6 Uhr bestellen solltest wird der Versand entfallen und somit bist du unter deinen 470€.

Zuletzt bearbeitet:

HDPerfectYT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
8
0
Ok im Grunde sieht mein Vorschlag so aus:

Die Zusammenstellung der Komponenten erfolgte aus dem Grund möglichst alles bei einem Händler (Mindfactory) erwerben zu können!

Die Lüfter wie auch das Adapter Kabel sind Optional aber eine Empfehlung. Da die Kühlung sonnst im System durch den einen 120mm Lüfter sehr gering ist.

Für die Zukunft würde ich daher Folgende weitere Anschaffung dir Vorschlagen:

1. ein zweiter 8GB RAM und zwar exakt der selbe! Dies sollte an sich kein Problem sein da der Aegis sehr gut verfügbar ist.
2. Ein weiteren Lüfter (dafür ist das Y-Kabel dies kann alternativ mit dem kauf des 2. Lüfters mit gekauft werden.

Aktuell lande ich für alles (außer die Optionalen Lüfter) bei 468,46. Da du zwischen 0-6 Uhr bestellen solltest wird der Versand entfallen und somit bist du unter deinen 470€.

VIEEEELEN Dank. Nur muss ich schauen ob ich da NOCH windows und nen wlan Adapter reinbekomme (Wegen dem Preis)

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ok also Windows kannst du ja von deinem alten PC erst einmal weiter verwenden. Da einfach den Key auslesen und dann bei der Installation von Windows 10 eingeben.

Ansonsten einen Windows 10 Pro OEM Key bei ebay für ~5€

WLAN sollte es ein USB-Dongle für ~15€ auch tun.

Der scheint bei Amazon auch relativ gut abzuschneiden.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Windows kann ansonsten auch ohne Lizenzkey genutzt werden, bis dafür halt genug geld da ist.

HDPerfectYT

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 1, 2020
8
0
Ok also Windows kannst du ja von deinem alten PC erst einmal weiter verwenden. Da einfach den Key auslesen und dann bei der Installation von Windows 10 eingeben.

Ansonsten einen Windows 10 Pro OEM Key bei ebay für ~5€

WLAN sollte es ein USB-Dongle für ~15€ auch tun.

Der scheint bei Amazon auch relativ gut abzuschneiden.
Vielen Dank. Passt denn auch das Netzteil VGA Kabel auf die Grafikkarte? Deshalb hatte ich ja bei meiner Konfig einen Adapter dabei

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Klar ich habe garnicht verstanden warum du überhaupt auf so einen Adapter setzen wolltest der ist Nutzlos.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Statt dem MSI B450m Pro-VDH MAX + Fan-Splitter kann man doch auch eigentlich gleich auf das bessere ASRock B450m Pro4 setzen.
72,90 für das MSI-Board + 4,85€ = 77,75€ / ASRock B450m Pro4 = 77,90€
Das ASRock-Board ist einfach deutlich besser ausgestattet. Außerdem kann man so auch den RGB-Anschluss direkt ans Mainboard anschließen. Nen Splitter braucht man erst gar nicht, da genügend Lüfteranschlüsse vorhanden sind.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du auf das Xilence-netzteil setzt anstatt das system power 9 400? Wegen den 30 Watt?
Da hätte ich ja lieber Multirail und die schwarz gesleevten Kabel und denke mal, dass das System Power auch sonst technisch besser ist. Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liegen.

Ansonsten würde ich es wohl genau so machen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
72,90 für das MSI-Board + 4,85€ = 77,75€ / ASRock B450m Pro4 = 77,90€

Stimmt vergleichst du aber die Preise oben passt das Asrock nicht rein da selbst das MSI+Adapter nicht rein passen und rein optional sind so wie ich es geschrieben habe.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du auf das Xilence-netzteil setzt anstatt das system power 9 400?

Ja und NEIN es sind nicht wegen den 30W sondern wegen der schlechten Verfügbarkeit beim System Power 9 und deren somit höheren Kosten für ein verfügbares + Versand.

Daher deine Rechnung von oben Wiederholt:

42,49 + 6,90 = 49,39 Das ist der Grund warum ich mich für das kaum schlechtere Performance A+ entschieden habe.

Dieser ist schlechter als der Mitgelieferte CPU-Kühler von AMD. Somit macht nur ein Kühler Sin der besser ist als der AMD Kühler und hierfür werden dann min. 20€ Aufpreis nötig. Des weiteren ist der Xilence Kühler gar nicht kompatibel zu AM4!

In deinem System brauchst du keine 650W und das Netzteil ist von der Quallität schlechter als das Xilence Performance A+ oder dem beQuiet. Des weitern passt das Netzteil nicht in dein Budget.

Ist noch das alte 14nm Modell. Das ist nicht zu empfehlen eher das 12nm Modell oder ein R5 2600.

An sich kann man es kaufen da aber Dank Covid19 alle Saturns zu haben wird er mit Versand wieder teuer. Wenn die Läden bis zum bau deines PCs wieder öffnen keine schlechte Idee zum testen ob es damit funktioniert, da du sonnst einfach das Gerät wieder zurück bringst.

Hab noch mit nem Kumpel an der GPU, CPU Cooler, Netzteil etwas geändert damit mir der PC net im die Ohren fliegt da das Netzteil ein Zertifikat hat. Und es sollte immer kühl genug im Inneren sein

Dann hinterfrage deinen Kumpel mal eher was er sich dabei dachte?

Der CPU Kühler ist nicht kompatibel. Das Netzteil billiger Müll und die GPU sollte das schlechtere Küstendesign bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach ok das system power 9 ist ja immer noch nicht bei Mindfactory verfügbar, dachte dass sich das mittlerweile gebessert hätte.
Sorry dann habe ich nicht genau genug gelesen. Ich persönlich würde zwar irgendwie probieren den 5er mehr für das ASRock B450m Pro4 auszugeben, aber gut, wenn 470€ möglich sind, aber 475€ nicht, dann ist das so^^

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Steht aber so auch im Startpost und war meine Frage im 1. Post von mir :)

ist das Budget komplett 470€ inkl. Versand zu verstehen?

irgendwie probieren den 5er mehr für das ASRock B450m Pro4 auszugeben, aber gut, wenn 470€ möglich sind, aber 475€ nicht, dann ist das so^^

Der Einzige Gedankengang den ich sonnst gehen würde anstelle für 106€ den R5 1600 [12nm] für 100€ den R5 1600 [14nm] nehmen. Dann wäre das bessere Board drin und du hättest die nötigen ~5€.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nah da würde ich dann den besseren Prozessor doch vorziehen. Bin einfach kein Fan vom PRO-Vdh MAX gegenüber dem ASRock bei dem geringen Preisunterschied, aber ist in diesem Fall wohl kaum anders möglich und ist ja trotzdem ein vernünftiges Board.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Habs nicht aktov gelesen.
Aber Gebrauchtkauf? Kommt der infrage?
Da ich für 200€ eine 580 8g 16gb ram ein b450 mb und einen 1600 (der war getauscht und mit 0€berechnet)
Und den Nt sowie Gehäuse...
Also?