4070ti passt das?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Kannst die Nvme theoretisch nochmals nehmen oder eine klassische SATA SSD, welche man allerdings dann verkabeln muss.

Billiger geht natürlich immer, wenn dir das lieber wäre.

Würde allerdings noch auf eine Antwort seitens @Skorpion82 warten. Da er einfach der Experte für Konfis ist und evtl noch ein Vorschlag hat.
Spätestens heute Abend hättest du eine Rückmeldung, denke das bisschen kann man noch warten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Kannst die Nvme theoretisch nochmals nehmen oder eine klassische SATA SSD, welche man allerdings dann verkabeln muss.

Billiger geht natürlich immer, wenn dir das lieber wäre.

Würde allerdings noch auf eine Antwort seitens @Skorpion82 warten. Da er einfach der Experte für Konfis ist und evtl noch ein Vorschlag hat.
Spätestens heute Abend hättest du eine Rückmeldung, denke das bisschen kann man noch warten :)
ok ich warte noch ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Servus zusammen

Habe hier mal den ganzen Thread durchgelesen.

So kommen wir mal zu den Anwendungsbereich deine Priorität liegt im Gaming 4K Bereich und es soll optisch was her machen zu dem benutzt du Programme in der 3D Modellierung.
Was aber eher zweitrangig ist.

Hier würde mich interessieren welche Programme genutzt werden?

Nun kommen wir mal zu den vorgeschlagenen Konfigurationen.

Konfiguration von @CalvinLuca
Dann könnte man das ganze so machen:
Damit hättest du auf jeden Fall genug Leistungsreserven für die nächste Zeit.
Falls dir die AiO nicht gefällt, müsste man dort eine andere raus suchen.
Gehäuse
Ok gute Verarbeitung genügend Platz für die meisten Komponenten hier liegt die Betonung auf (meiste Komponenten)
Warum das erkläre ich euch bei den anderen bestimmten Komponenten die ausgesucht wurden.

Board
Ok gutes Phasendesign, gute Kühlkörper, gute Ausstattung,jedoch ist ein Gaming X 40€ günstiger und bietet fast genau die selbe Ausstattung,es unterscheidet sich hauptsächlich nur von den Spannungswandlern die aber mehr als ausreichend sind für sogar einen 13700k zu betreiben.

CPU
Ok in 4K in Kombination mit 4080/4090 ausreichend für den Anwendungsbereich.

Kühlung
Die Arctic Liquid Freezer II ist eine der Besten AIOs was Kühlleistung angeht da kann man Lian Li/Alpenföhn/NZXT/Corsair vernachlässigen denn die kommen nicht an die Kühlleistung ran in der selben Größe.
Ist somit mehr als ausreichend für den 13600k.
Nun komme ich hier zum "aber" in Kombination mit dem Gehäuse nicht zu empfehlen.
Grund:
In dem Gehäuse passt oben kaum eine 280mm AIO rein es sei denn man nimmt Ram mit niedriger Bauhöhe und ein Board dessen Kühlkörper kleiner dimensioniert sind.
Somit muss die AIO in die Front abgesehen von dem Problem das andere Komponenten bedeutend wärmer werden da der Airflow gestört wird gibt es noch den Faktor GPU.
Die gewählte Grafikkarte ist 337mm lang der Radiator 38mm Dick Somit wenn man noch 5mm Abstand wählt braucht man 380mm in der Länge das Gehäuse bietet aber nur 364mm .
Somit wird die GPU mit dem Radiator Kollidieren bzw gar nicht erst passen.
Auch andere 280mm aios werden Kollidieren.
240mm mit 38mm wäre hier die Lösung.

NVMe
Gute Wahl nichts dran auszusetzen
Gute lese und Schreibraten, DRam Cache und TLC Speicher zu dem sehr Stabil und wird von einem Deutschen Unternehmen hergestellt.

Ram
DDR5 ram ist ok Allerdings 6000MT/s cl36 ist nicht zu empfehlen hier wäre 6000MT/s cl30 deutlich besser hier wäre TeamGroup T-Force Delta rgb die bessere Wahl ist schneller und kostet das gleiche.

Grafikkarte
Wie schon erwähnt GPU wird nicht passen in dieser Konfiguration.
Die MSI ist kühl und die Geräusch Kulisse ist angenehm laufruhig.

Netzteil
Auch hier eine gute Wahl zu mal es schon den neuen ATX 3.0 Standard verwendet.
850W ist mehr als ausreichend.
Hier wäre sogar ein 750W noch ok das system verbraucht ges. Unter Vollast CPU/GPU 634W im Gaming Bereich liegt man bei 527 Watt bei Kombination mit 13600k und 4080 bei 4090 sind es nochmal etwas mehr im Verbrauch.


Zur Konfiguration von @Hauzuu
Ich hab hier mal bisschen was gemacht ...

Mit 4080 würdest du auf 2260 Euro Kommen , aufgerundet .
Mit 4090 würdest du auf 2715 Euro Kommen, aufgerundet .

Ich würde sagen das ist Variierbar
Gehäuse
ok "aber"(siehe oben )

Board
Für den Preis zu wenig Ausstattung,Phasendesign geringer, Kühlung ok, P/L nicht zu empfehlen.

CPU
Ok

Kühlung
Ok "aber" (siehe oben)

NVMe
Ok jedoch entspricht die Kapazität nicht den Angaben vom TE minimum 3TB wollte er.

Ram
Zu teuer für die gebotene Leistung wie schon oben erwähnt 6000MT/s cl36 nicht optimal.

Grafikkarte
Alle ausgewählten Designs sind sehr gut jedoch ( siehe oben )

Netzteil
Ok

Fazit:
Beide vorgeschlagene Systeme werden nicht funktionieren auf Grund der gewählten Komponenten ( Gehäuse,GPU,AIO)

@JEFF3J
Bitte beantworte mir noch meine oben gestellte Frage

Wenn du möchtest kann ich dir mal was konfigurieren bzw dir einen alternativen Vorschlag machen.

Hoffe konnte helfen
Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Servus zusammen

Habe hier mal den ganzen Thread durchgelesen.

So kommen wir mal zu den Anwendungsbereich deine Priorität liegt im Gaming 4K Bereich und es soll optisch was her machen zu dem benutzt du Programme in der 3D Modellierung.
Was aber eher zweitrangig ist.

Hier würde mich interessieren welche Programme genutzt werden?

Nun kommen wir mal zu den vorgeschlagenen Konfigurationen.

Konfiguration von @CalvinLuca

Gehäuse
Ok gute Verarbeitung genügend Platz für die meisten Komponenten hier liegt die Betonung auf (meiste Komponenten)
Warum das erkläre ich euch bei den anderen bestimmten Komponenten die ausgesucht wurden.

Board
Ok gutes Phasendesign, gute Kühlkörper, gute Ausstattung,jedoch ist ein Gaming X 40€ günstiger und bietet fast genau die selbe Ausstattung,es unterscheidet sich hauptsächlich nur von den Spannungswandlern die aber mehr als ausreichend sind für sogar einen 13700k zu betreiben.

CPU
Ok in 4K in Kombination mit 4080/4090 ausreichend für den Anwendungsbereich.

Kühlung
Die Arctic Liquid Freezer II ist eine der Besten AIOs was Kühlleistung angeht da kann man Lian Li/Alpenföhn/NZXT/Corsair vernachlässigen denn die kommen nicht an die Kühlleistung ran in der selben Größe.
Ist somit mehr als ausreichend für den 13600k.
Nun komme ich hier zum "aber" in Kombination mit dem Gehäuse nicht zu empfehlen.
Grund:
In dem Gehäuse passt oben kaum eine 280mm AIO rein es sei denn man nimmt Ram mit niedriger Bauhöhe und ein Board dessen Kühlkörper kleiner dimensioniert sind.
Somit muss die AIO in die Front abgesehen von dem Problem das andere Komponenten bedeutend wärmer werden da der Airflow gestört wird gibt es noch den Faktor GPU.
Die gewählte Grafikkarte ist 337mm lang der Radiator 38mm Dick Somit wenn man noch 5mm Abstand wählt braucht man 380mm in der Länge das Gehäuse bietet aber nur 364mm .
Somit wird die GPU mit dem Radiator Kollidieren bzw gar nicht erst passen.
Auch andere 280mm aios werden Kollidieren.
240mm mit 38mm wäre hier die Lösung.

NVMe
Gute Wahl nichts dran auszusetzen
Gute lese und Schreibraten, DRam Cache und TLC Speicher zu dem sehr Stabil und wird von einem Deutschen Unternehmen hergestellt.

Ram
DDR5 ram ist ok Allerdings 6000MT/s cl36 ist nicht zu empfehlen hier wäre 6000MT/s cl30 deutlich besser hier wäre TeamGroup T-Force Delta rgb die bessere Wahl ist schneller und kostet das gleiche.

Grafikkarte
Wie schon erwähnt GPU wird nicht passen in dieser Konfiguration.
Die MSI ist kühl und die Geräusch Kulisse ist angenehm laufruhig.

Netzteil
Auch hier eine gute Wahl zu mal es schon den neuen ATX 3.0 Standard verwendet.
850W ist mehr als ausreichend.
Hier wäre sogar ein 750W noch ok das system verbraucht ges. Unter Vollast CPU/GPU 634W im Gaming Bereich liegt man bei 527 Watt bei Kombination mit 13600k und 4080 bei 4090 sind es nochmal etwas mehr im Verbrauch.


Zur Konfiguration von @Hauzuu

Gehäuse
ok "aber"(siehe oben )

Board
Für den Preis zu wenig Ausstattung,Phasendesign geringer, Kühlung ok, P/L nicht zu empfehlen.

CPU
Ok

Kühlung
Ok "aber" (siehe oben)

NVMe
Ok jedoch entspricht die Kapazität nicht den Angaben vom TE minimum 3TB wollte er.

Ram
Zu teuer für die gebotene Leistung wie schon oben erwähnt 6000MT/s cl36 nicht optimal.

Grafikkarte
Alle ausgewählten Designs sind sehr gut jedoch ( siehe oben )

Netzteil
Ok

Fazit:
Beide vorgeschlagene Systeme werden nicht funktionieren auf Grund der gewählten Komponenten ( Gehäuse,GPU,AIO)

@JEFF3J
Bitte beantworte mir noch meine oben gestellte Frage

Wenn du möchtest kann ich dir mal was konfigurieren bzw dir einen alternativen Vorschlag machen.

Hoffe konnte helfen
Gruß Skorpion 😉
Danke erstmal für die ausführliche Beurteilung. Ich verwende Blender 3.0 sonst soll das System für Gaming ausgelegt sein.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Danke erstmal für die ausführliche Beurteilung. Ich verwende Blender 3.0 sonst soll das System für Gaming ausgelegt sein.
Servus @JEFF3J

Erstmal gern geschehen
Hier mal mein Vorschlag für Gaming in 4K mit den genannten Titeln.

Für Blender ist es im Prinzip egal ob Intel oder AMD CPU was aber wichtig ist eine NVIDIA GPU.

Dementsprechend diese Konfiguration die auf Leistung in 4K und auf Optik konfiguriert wurde.


Zur Erklärung

Gehäuse
Das Kolink unity code x ist so ähnlich aufgebaut wie alle anderen 2 Kammer Gehäuse und für den Preis wirklich zu empfehlen.
Gute Verarbeitung genügend Platz für alle Komponenten mit RGB leiste an der Front.
ein echt gutes Show Case.

Lüfter
Hier habe ich dir die beste P/L ARGB Lüfter hinzugefügt diese haben 4Pin PWM und 3PIN ARGB Daisy Chain System somit kein Y Kabel Splitter oder Hub notwendig.
Die Lüfter haben einen hohen Statischen druck und Luftdurchsatz sind sehr laufruhig.
Installation:
1x120mm im Heck "exhaust"
3x120mm in der Seite "intake"
3x120mm im Baden "intake"

Board
Hat ein gutes Phasendesign eine gute Ausstattung sehr gute Kühlkörper und ist hochwertig verarbeitet.

CPU
7800x3d ist zur Zeit der stärkste Prozessor je nach game 3-8% bessere Performance als der 13900k.
Zu dem ist es auch der effizienteste.

Kühler
Ist einer der Besten 360mm AIOs die man aktuell kaufen kann und wird im Deckel verbaut.
Hier ist ein Vorteil das die AIO schon fertig montierte Lüfter mit Kabelmanagement hat die Pumpe hört man selbst bei volllast nicht.
Sie ist mehr als ausreichend für den 7800x3d.

NVME
Hier habe ich mich für eine Kombination aus insgesamt 3TB Massenspeicher entschieden.
Die Schnellere 4.0 soll als System Platte genutzt werden.
Die 3.0 2TB als Datengrab beide haben gute lese und Schreibraten besitzen DRAM Cache und TLC Speicher somit laufen beide sehr Stabil.

Ram
32GB 6000MT/s cl30 habe ich hier ausgesucht dieser Ram besitzt eine sehr gute Stabilität und P/L für DDR5 mit RGB top.

Grafikkarte
Hier kommt eine Palit Game Rock zum Einsatz meine Meinung nach einer der schönsten GPUs vom Design her.
Sie ist sehr Laufruhig und Kühl sogar noch etwas besser als die vorgeschlagene MSI .

Vertical GPU Holder
Diese ist sehr gut und hochwertig verarbeitet kommt mit einem hochwertigen PCIe 4.0 Riser Kabel.
Ist aktuell die beste Vertikale GPU Halterung auf den Markt.
Und für die Palit ein muss da sie dann richtig optisch zur Geltung kommen kann.

Netzteil
Hier kommt ein hochwertiges gut verarbeitetes 750W Aggregat zum Einsatz.
Dieses ist ein Tier A Netzteil somit eines von den Besten im High-End Segment.
750W sind hier mehr als ausreichend denn das system verbraucht bei voller Auslastung CPU/ GPU grade mal 447W
Im Gaming Bereich sind es sogar 392W

So das ist mein Vorschlag für dich Schow Case mit sehr viel Optik und sehr guter Leistung in 4K Damit wirst du noch sehr lange mit über 60 Frames unterwegs sein.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Servus @JEFF3J

Erstmal gern geschehen
Hier mal mein Vorschlag für Gaming in 4K mit den genannten Titeln.

Für Blender ist es im Prinzip egal ob Intel oder AMD CPU was aber wichtig ist eine NVIDIA GPU.

Dementsprechend diese Konfiguration die auf Leistung in 4K und auf Optik konfiguriert wurde.


Zur Erklärung

Gehäuse
Das Kolink unity code x ist so ähnlich aufgebaut wie alle anderen 2 Kammer Gehäuse und für den Preis wirklich zu empfehlen.
Gute Verarbeitung genügend Platz für alle Komponenten mit RGB leiste an der Front.
ein echt gutes Show Case.

Lüfter
Hier habe ich dir die beste P/L ARGB Lüfter hinzugefügt diese haben 4Pin PWM und 3PIN ARGB Daisy Chain System somit kein Y Kabel Splitter oder Hub notwendig.
Die Lüfter haben einen hohen Statischen druck und Luftdurchsatz sind sehr laufruhig.
Installation:
1x120mm im Heck "exhaust"
3x120mm in der Seite "intake"
3x120mm im Baden "intake"

Board
Hat ein gutes Phasendesign eine gute Ausstattung sehr gute Kühlkörper und ist hochwertig verarbeitet.

CPU
7800x3d ist zur Zeit der stärkste Prozessor je nach game 3-8% bessere Performance als der 13900k.
Zu dem ist es auch der effizienteste.

Kühler
Ist einer der Besten 360mm AIOs die man aktuell kaufen kann und wird im Deckel verbaut.
Hier ist ein Vorteil das die AIO schon fertig montierte Lüfter mit Kabelmanagement hat die Pumpe hört man selbst bei volllast nicht.
Sie ist mehr als ausreichend für den 7800x3d.

NVME
Hier habe ich mich für eine Kombination aus insgesamt 3TB Massenspeicher entschieden.
Die Schnellere 4.0 soll als System Platte genutzt werden.
Die 3.0 2TB als Datengrab beide haben gute lese und Schreibraten besitzen DRAM Cache und TLC Speicher somit laufen beide sehr Stabil.

Ram
32GB 6000MT/s cl30 habe ich hier ausgesucht dieser Ram besitzt eine sehr gute Stabilität und P/L für DDR5 mit RGB top.

Grafikkarte
Hier kommt eine Palit Game Rock zum Einsatz meine Meinung nach einer der schönsten GPUs vom Design her.
Sie ist sehr Laufruhig und Kühl sogar noch etwas besser als die vorgeschlagene MSI .

Vertical GPU Holder
Diese ist sehr gut und hochwertig verarbeitet kommt mit einem hochwertigen PCIe 4.0 Riser Kabel.
Ist aktuell die beste Vertikale GPU Halterung auf den Markt.
Und für die Palit ein muss da sie dann richtig optisch zur Geltung kommen kann.

Netzteil
Hier kommt ein hochwertiges gut verarbeitetes 750W Aggregat zum Einsatz.
Dieses ist ein Tier A Netzteil somit eines von den Besten im High-End Segment.
750W sind hier mehr als ausreichend denn das system verbraucht bei voller Auslastung CPU/ GPU grade mal 447W
Im Gaming Bereich sind es sogar 392W

So das ist mein Vorschlag für dich Schow Case mit sehr viel Optik und sehr guter Leistung in 4K Damit wirst du noch sehr lange mit über 60 Frames unterwegs sein.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Wow ich glaube ich habe noch nie irgendwann mal bei einem Kauf so ne Gute Beratung bekommen und dass auch noch umsonst, vielen Dank ich werde mir die Zusammenstellung so holen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Kein Ding dafür sind wir ja alle da 😉
Freut mich wenn es dir gefällt
Moin, alles bis auf die Lüfter sind jetzt da. Es gab Probleme beim Versandt. Ich habe gerade bemerkt, dass am Mainboard für den CPU 1x8pin und 1x4pin benötigt wird das Netzteil hat aber nur 2x 8pin für den CPU was soll ich jetzt tun?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Moin, alles bis auf die Lüfter sind jetzt da. Es gab Probleme beim Versandt. Ich habe gerade bemerkt, dass am Mainboard für den CPU 1x8pin und 1x4pin benötigt wird das Netzteil hat aber nur 2x 8pin für den CPU was soll ich jetzt tun?
Bei deinem Netzteil sollte 1x8 Pin und 1x 4+4Pin bei liegen. Bei dem 4+4Pin einfach nur einen 4Pin anschließen und der andere bleibt offen.Unbenannt.JPG
 

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Servus @JEFF3J

Erstmal gern geschehen
Hier mal mein Vorschlag für Gaming in 4K mit den genannten Titeln.

Für Blender ist es im Prinzip egal ob Intel oder AMD CPU was aber wichtig ist eine NVIDIA GPU.

Dementsprechend diese Konfiguration die auf Leistung in 4K und auf Optik konfiguriert wurde.


Zur Erklärung

Gehäuse
Das Kolink unity code x ist so ähnlich aufgebaut wie alle anderen 2 Kammer Gehäuse und für den Preis wirklich zu empfehlen.
Gute Verarbeitung genügend Platz für alle Komponenten mit RGB leiste an der Front.
ein echt gutes Show Case.

Lüfter
Hier habe ich dir die beste P/L ARGB Lüfter hinzugefügt diese haben 4Pin PWM und 3PIN ARGB Daisy Chain System somit kein Y Kabel Splitter oder Hub notwendig.
Die Lüfter haben einen hohen Statischen druck und Luftdurchsatz sind sehr laufruhig.
Installation:
1x120mm im Heck "exhaust"
3x120mm in der Seite "intake"
3x120mm im Baden "intake"

Board
Hat ein gutes Phasendesign eine gute Ausstattung sehr gute Kühlkörper und ist hochwertig verarbeitet.

CPU
7800x3d ist zur Zeit der stärkste Prozessor je nach game 3-8% bessere Performance als der 13900k.
Zu dem ist es auch der effizienteste.

Kühler
Ist einer der Besten 360mm AIOs die man aktuell kaufen kann und wird im Deckel verbaut.
Hier ist ein Vorteil das die AIO schon fertig montierte Lüfter mit Kabelmanagement hat die Pumpe hört man selbst bei volllast nicht.
Sie ist mehr als ausreichend für den 7800x3d.

NVME
Hier habe ich mich für eine Kombination aus insgesamt 3TB Massenspeicher entschieden.
Die Schnellere 4.0 soll als System Platte genutzt werden.
Die 3.0 2TB als Datengrab beide haben gute lese und Schreibraten besitzen DRAM Cache und TLC Speicher somit laufen beide sehr Stabil.

Ram
32GB 6000MT/s cl30 habe ich hier ausgesucht dieser Ram besitzt eine sehr gute Stabilität und P/L für DDR5 mit RGB top.

Grafikkarte
Hier kommt eine Palit Game Rock zum Einsatz meine Meinung nach einer der schönsten GPUs vom Design her.
Sie ist sehr Laufruhig und Kühl sogar noch etwas besser als die vorgeschlagene MSI .

Vertical GPU Holder
Diese ist sehr gut und hochwertig verarbeitet kommt mit einem hochwertigen PCIe 4.0 Riser Kabel.
Ist aktuell die beste Vertikale GPU Halterung auf den Markt.
Und für die Palit ein muss da sie dann richtig optisch zur Geltung kommen kann.

Netzteil
Hier kommt ein hochwertiges gut verarbeitetes 750W Aggregat zum Einsatz.
Dieses ist ein Tier A Netzteil somit eines von den Besten im High-End Segment.
750W sind hier mehr als ausreichend denn das system verbraucht bei voller Auslastung CPU/ GPU grade mal 447W
Im Gaming Bereich sind es sogar 392W

So das ist mein Vorschlag für dich Schow Case mit sehr viel Optik und sehr guter Leistung in 4K Damit wirst du noch sehr lange mit über 60 Frames unterwegs sein.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
Leider passt die AIO oben nicht rein. Wie soll ich es snonst machen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Dann warte mal auf eine Antwort von Skorpi, er hatte es dir ja zusammengestellt:)