4070ti passt das?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Alles klar ;) Kraft meines Amtes verschiebe ich den Thread nun offiziell in die PC Konfigurationen ;)
 
  • Liebe!
Reactions: Hauzuu

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Bevor man immer direkt eine Konfi reinhaut, evtl mal 1-2 sachen klären.

Corsair fällt schon mal komplett raus, weil diese Sachen alles andere als Leise sind. Die SP Lüfter sind die reinste Katastrophe. Diese P/L ist so dermaßen schlecht...
Die AiO ist ebenfalls schlecht, die Pumpe ist Laut und nicht gut.

Daher wäre auch die nächste Frage gewesen, was genau soll eingestellt werden an der Beleuchtung? Wenn ein paar Effekte & Statisch reichen, fährt man mit allen anderen Marken besser.
Corsair ist für extreme spielerein, wo man jede einzelne Diode gefühlt ansteuern kann.
Ich brauche nicht viele Effekte. Das wäre mir zu viel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Ich brauche nicht viele Effekte. Das wäre mir zu viel
Dann kann man auch mit anderen Marken gehen. Zum Beispiel könnte man Arctic Lüfter verbauen:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Dann kann man auch mit anderen Marken gehen. Zum Beispiel könnte man Arctic Lüfter verbauen:
Also die anstatt der Corsair Lüfter. Und die anderen Produkte von Corsair können bleiben
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Dann fällt nämlich Corsair komplett raus :)

Dann könnte man das ganze so machen:

Damit hättest du auf jeden Fall genug Leistungsreserven für die nächste Zeit.
Falls dir die AiO nicht gefällt, müsste man dort eine andere raus suchen.

Bei einer 4090 sehe ich bei dir nicht unbedingt denn Sinn, da hier dein Ziel "nur" 60FPS in 4K ist. Das schafft die 4080 auch ohne Probleme, wenn das Geld da ist, kannst du natürlich auch die 4090 nehmen.

Ich lasse das ganze gerne vom @Skorpion82 absegnen, da er unser Experte für Konfis ist :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Dann fällt nämlich Corsair komplett raus :)

Dann könnte man das ganze so machen:

Damit hättest du auf jeden Fall genug Leistungsreserven für die nächste Zeit.
Falls dir die AiO nicht gefällt, müsste man dort eine andere raus suchen.

Bei einer 4090 sehe ich bei dir nicht unbedingt denn Sinn, da hier dein Ziel "nur" 60FPS in 4K ist. Das schafft die 4080 auch ohne Probleme, wenn das Geld da ist, kannst du natürlich auch die 4090 nehmen.

Ich lasse das ganze gerne vom @Skorpion82 absegnen, da er unser Experte für Konfis ist :)
Da hat sich aber einiges geändert
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Ja ich habe Intel, anstatt AMD gewählt.

Du kannst natürlich auch AMD nehmen, Leistung ist aber weniger.
Der 13600K ist im Gaming deutlich stärker als der 7700x und im Multicore sehr weit überlegen.

Wenn man mehr Leistung will von der AMD Seite, was Gaming angeht, brauch man mind. einen 7800x3D.
Der liegt aber preislich ~120€ höher als ein 13600K. Wäre aber die schnellste Gaming CPU derzeit.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Ich denke das der 13600k für eine 4080 bzw. 4090 Reichen wird...
Die Konfig von @CalvinLuca würde ich fast so übernehmen

Ich würde aber Statt HDD eine Weitere SSD mit einbeziehen, Ist aber nur eine Persönliche Meinung.

Die AIO würde durch diese ersetzen:

Würde hier auch auf eine AIO setzen, die Führt die Wärme besser ab =)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Die AIO würde durch diese ersetzen:
Müsste man das Gehäuse wechseln, oder man packt Sie vorne rein. Finde ich allerdings nicht ideal.
Dazu ist der Unterschied nicht gravierend hoch.

Die 280mm AiO bietet ebenfalls eine Dicke von 38mm und ist eben bestückt mit 140mm Lüftern.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Virus

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Ich denke das der 13600k für eine 4080 bzw. 4090 Reichen wird...
Die Konfig von @CalvinLuca würde ich fast so übernehmen

Ich würde aber Statt HDD eine Weitere SSD mit einbeziehen, Ist aber nur eine Persönliche Meinung.

Die AIO würde durch diese ersetzen:

Würde hier auch auf eine AIO setzen, die Führt die Wärme besser ab =)
Bekommt man die nicht oben ins Gehäuse?
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515

Ich hab hier mal bisschen was gemacht ...

Mit 4080 würdest du auf 2260 Euro Kommen , aufgerundet .
Mit 4090 würdest du auf 2715 Euro Kommen, aufgerundet .

Ich würde sagen das ist Variierbar

Müsste man das Gehäuse wechseln, oder man packt Sie vorne rein. Finde ich allerdings nicht ideal.
Dazu ist der Unterschied nicht gravierend hoch.

Die 280mm AiO bietet ebenfalls eine Dicke von 38mm und ist eben bestückt mit 140mm Lüftern.
Entschuldige das habe ich nicht bedacht. Mir Fällt halt auch kein Gehäuse ein wo eine 360mm Arctic Oben rein passen würde.
Wenn man mehr Geld in die AIO steckt müsste man halt wo anders wieder Sparen. Ich dachte an Lian Li Galahad

Nein, wenn du unbedingt die 360mm möchtest, müssten wir uns ein anderes Gehäuse aussuchen:)
Denkst du in ein Lian Li Lancool 216 würde das Passen ?

So Zum Beispiel:

Oder anstatt das Lan cool 216
das Lancool II Mesh
 

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Schau dir mal meine Konfigs an , was ist deine meinung , Optisch und co =)
Finde ich optisch sehr ansprechen und mit der Zusammenstellung bin ich auch im großen und ganzen zufrieden, allerdings finde ich die 4080 von msi auch sehr interessant warum wurde sich dagegen entschieden? Und welche Vorteile bieten eine weitere ssd anstatt einer hdd?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Eine SSD ist deutlich schneller, wenn du darauf Spiele speichern möchtest.
Ich habe angenommen, deine HDD dient nur als Datengrab. Wenn du mehr Speicher willst, solltest du als zweite Festplatte eine weitere Nvme nehmen oder nur eine aber dafür mehr als 2TB. Wird dann allerdings teuer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.112
4.169
Finde ich optisch sehr ansprechen und mit der Zusammenstellung bin ich auch im großen und ganzen zufrieden, allerdings finde ich die 4080 von msi auch sehr interessant warum wurde sich dagegen entschieden? Und welche Vorteile bieten eine weitere ssd anstatt einer hdd?

Grüße dich um deine Frage mal zu beantworten.
1. Weniger Platz bedarf
2. Keine Kabel
3. Kein Geräusch
4. Geringere Zugriffszeiten
5.schnellerer Datentransfer

Werde später noch ausführlicher was zu deinem Thema schreiben bin noch in der Firma.
Gruß Skorpion 😉
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Und welche Vorteile bieten eine weitere ssd anstatt einer hdd?
SSDs sind um ein vielfaches schneller =) aber für Datengrab reicht eine HDD meistens ...
SSD ist nur für Windoof und Spiele wichtig
@CalvinLuca , fast zeitgleich ...
Würdest du die Konfig von mir für den TE absegnen ?
Finde ich optisch sehr ansprechen
Welches ? das mit dem Lian Li ?
Lian Li macht schon Sexy Sachen ja das stimmt :D

allerdings finde ich die 4080 von msi auch sehr interessant warum wurde sich dagegen entschieden?

Meistens SPielt hier nur ein Preis eine Rolle, Minimale unterschiede im Takt , aber das merkt man kaum ( erschlagt mich wenn ich falsch liege )


Werde mich später noch ausführlicher was zu deinem Thema schreiben bin noch in der Firma.
Gruß Skorpion 😉
Schau dir mal meine Konfig für den TE an =) , ich hoffe das ich damit etwas Punkten kann haha .... Immerhin lernt man ja hier von den Besten
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Eine Setup wo nur das Gehäuse weiß ist finde ich persönlich nicht schön. Das Gehäuse ist halt teuer, weil Weiß & RGB Lüfter drinne, welche man eh wechselt.
Die AiO ist deutlich schlechter als die Arctic und kostet mehr...

Daher empfehlenswert, nein.

@JEFF3J Die MSI kostet mehr, habe ich allerdings gewählt weil es bei dir preislich passt und dir Optik wichtig ist. Die MSI Karte ist eben sehr hochwertig, schön & bietet das gewünschte RGB.
Wenn du auf ein weißes Gehäuse setzen möchtest, sollte eine anständige White/Black kombi gewählt werden. Dazu zählen weiße Lüfter etc , allerdings wird das ganze den Preis nach oben ziehen. Weiße Teile kosten eben einfach mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Dann fällt nämlich Corsair komplett raus :)

Dann könnte man das ganze so machen:

Damit hättest du auf jeden Fall genug Leistungsreserven für die nächste Zeit.
Falls dir die AiO nicht gefällt, müsste man dort eine andere raus suchen.

Bei einer 4090 sehe ich bei dir nicht unbedingt denn Sinn, da hier dein Ziel "nur" 60FPS in 4K ist. Das schafft die 4080 auch ohne Probleme, wenn das Geld da ist, kannst du natürlich auch die 4090 nehmen.

Ich lasse das ganze gerne vom @Skorpion82 absegnen, da er unser Experte für Konfis ist :)
Ich muss sagen, dass diese Zusammenstellung mir eher zusagt ich würde allerdings die Hdd gegen eine ssd umtauschen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe mich entschieden. Ich danke euch allen für die super Beratung, alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Ist zwar etwas teurer geworden als gedacht aber ich freue mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet: