4070ti passt das?

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Moin,

ich überlege mir eine 4070ti anzuschaffen.
Da ich einen 8700k und ein msi z370 Gaming plus habe stellt sich mir die Fragen ob das noch kompatibel ist.

MfG Jeff
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.087
2.301
Moin. Kompatibel klar aber Sinnvoll? In höheren Auflösungen QHD oder UHD wird der CPU fast zur Nebensache und die Grafikkarte übernimmt den größten Teil der Rechnung aber bei FullHD muss der CPU was leisten je nach Game. Du hast nen i7 K verbaut bei dem man mit deinem Board nochmal Leistung raus kitzeln kann wenns eng wird aber sollte hinkommen mit ner 4070ti. Welche anderen Komponenten sind denn verbaut? RAM , Netzteil , Gehäuse?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moinmoin.

Moin,

ich überlege mir eine 4070ti anzuschaffen.
Da ich einen 8700k und ein msi z370 Gaming plus habe stellt sich mir die Fragen ob das noch kompatibel ist.

MfG Jeff

8700k mit ner 4070Ti würde ich auf gar keinen Fall machen, da wird die CPU hart ins Bottleneck laufen.. Die 4070 Ti würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du die CPU direkt mit upgradest, oder zumindest in absehbarer Zeit upgradest. Je nach Spiel und Auflösung wird die Grafikkarte wahrscheinlich nur mit einer Maximalleistung von ~50-60% laufen können, alles darüber ist in der Zeit bis zur neuen CPU verschenkte Leistung.

Viele Grüße
 

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Danke für die Anwort.
Ram: 2x 8gb corsair Vengeance RGB PRO
Netzteil: be quiet 650Watt
Gehäuse: Inter-Tech X-908
Kühlung: Corsair H80i
Doppelpost zusammengeführt:

Moinmoin.



8700k mit ner 4070Ti würde ich auf gar keinen Fall machen, da wird die CPU hart ins Bottleneck laufen.. Die 4070 Ti würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du die CPU direkt mit upgradest, oder zumindest in absehbarer Zeit upgradest. Je nach Spiel und Auflösung wird die Grafikkarte wahrscheinlich nur mit einer Maximalleistung von ~50-60% laufen können, alles darüber ist in der Zeit bis zur neuen CPU verschenkte Leistung.

Viele Grüße
Ich wollte das eigentlich vermeiden da meine Kühlung dann auch nicht mehr hinterher kommt oder sehe ich das falsch?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Danke für die Anwort.
Ram: 2x 8gb corsair Vengeance RGB PRO
Netzteil: be quiet 650Watt
Gehäuse: Inter-Tech X-908
Kühlung: Corsair H80i
Doppelpost zusammengeführt:


Ich wollte das eigentlich vermeiden da meine Kühlung dann auch nicht mehr hinterher kommt oder sehe ich das falsch?
Vorab, ich bin in der Tat kein AiO Experte, aber rein was die Kühlleistung her vom TDP Wert und auch die Größe angeht, ja, hier müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit upgraden. Fakt ist jedoch, dass du, wie von mir beschrieben, mit deiner aktuellen CPU die Grafikkarte niemals auch nur Ansatzweise ausnutzen kannst. Vertrau mir, ein GPU Upgrade allein' ist schlichtweg herausgeworfenes Geld. Du wirst damit nicht glücklich werden.

Und falls du nur ein gewisses Budget X zur Verfügung hast, dann würde ich sogar eher eine kleinere Grafikkarte nehmen und die CPU trotzdem upgraden.
Was für eine GPU hast du überhaupt derzeit?

Mit deiner Einverständnis würde ich einmal den Thread in die PC-Konfigurationen verschieben, dann könnten dir die Anderen mithelfen etwas komplett neues zusammenzustellen, was perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Vorab, ich bin in der Tat kein AiO Experte, aber rein was die Kühlleistung her vom TDP Wert und auch die Größe angeht, ja, hier müsstest du mit hoher Wahrscheinlichkeit upgraden. Fakt ist jedoch, dass du, wie von mir beschrieben, mit deiner aktuellen CPU die Grafikkarte niemals auch nur Ansatzweise ausnutzen kannst. Vertrau mir, ein GPU Upgrade allein' ist schlichtweg herausgeworfenes Geld. Du wirst damit nicht glücklich werden.

Und falls du nur ein gewisses Budget X zur Verfügung hast, dann würde ich sogar eher eine kleinere Grafikkarte nehmen und die CPU trotzdem upgraden.
Was für eine GPU hast du überhaupt derzeit?

Mit deiner Einverständnis würde ich einmal den Thread in die PC-Konfigurationen verschieben, dann könnten dir die Anderen mithelfen etwas komplett neues zusammenzustellen, was perfekt auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist :)
Ich habe eine 1070ti und wenn es weiter hilft können sie es gerne verschieben
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)

Wenn Du Raytracing nutzen möchtest, wäre es sinnvoller ein Full Upgrade zu machen =)

Wenn du uns dein Budget sagst, zaubern wir dir was gescheites

Mein Vorschlag ...
Lass den PC wie er ist und verkauf ihn , den Erlös könntest du in dein Budget mit aufnehmen =)
 

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Servus =)

Wenn Du Raytracing nutzen möchtest, wäre es sinnvoller ein Full Upgrade zu machen =)

Wenn du uns dein Budget sagst, zaubern wir dir was gescheites

Mein Vorschlag ...
Lass den PC wie er ist und verkauf ihn , den Erlös könntest du in dein Budget mit aufnehmen =)
Für einen neuen Pc könnte ich 2400€ locker machen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Ich habe zwei Monitore. Der eine hat 1080p für Fps Games, der andere hat 4k da würde ich gerne mit raytracing auf mind 60 fps zocken.
Bei 4k verschieben sich in der Tat die Lasten deutlich in Richtung GPU, da muss ich dem guten Metallica recht geben 🤔

Ob das mit 4k noch klappt vermag ich nicht zu beurteilen, es gab mal ein Video von Der8auer dazu, wo er mit einer 3080 Ti getestet hat, da ging das mit einer 8700k und 4k noch "so einigermaßen".


Ich verlinke mal wieder den guten @Skorpion82, der weiß alles :) ..
Bitte einmal ein kurzes Statement dazu abgeben ^^

i7 8700k mit RTX 4070 Ti für 4k + RT Machbar oder unsinnig?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Für einen neuen Pc könnte ich 2400€ locker machen
Dann einmal das hier ausfüllen =) :

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Wenn du 4K mit RayTracing Spielen willst, wirst du deine 60FPS bekommen. Es kann aber durchaus zu nervigen drops oder rucklern kommen, da deine CPU auch in 4K an Ihr Limit kommen wird.
Je nach Spiel wird es aber auch ohne Probleme laufen.

Dazu sollte man sagen, das eine 4070Ti nicht die Ideale Karte für 4K ist. Grund ist die schlechte Speicheranbindung, welche in 4K für Leistungseinbußen sorgt. Dazu kommen noch die 12GB Vram, die auch zu einem verhängnis werden können.
Mit deinem Budget kann man eine 4080 unterbringen, welche deutlich besser wäre.
 

JEFF3J

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 10, 2023
27
6
Wenn du 4K mit RayTracing Spielen willst, wirst du deine 60FPS bekommen. Es kann aber durchaus zu nervigen drops oder rucklern kommen, da deine CPU auch in 4K an Ihr Limit kommen wird.
Je nach Spiel wird es aber auch ohne Probleme laufen.

Dazu sollte man sagen, das eine 4070Ti nicht die Ideale Karte für 4K ist. Grund ist die schlechte Speicheranbindung, welche in 4K für Leistungseinbußen sorgt. Dazu kommen noch die 12GB Vram, die auch zu einem verhängnis werden können.
Mit deinem Budget kann man eine 4080 unterbringen, welche deutlich besser wäre.
Dann einmal das hier ausfüllen =) :

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-2400€ plus der Erlös vom alten Pc
-nur der Pc
-Nein

-Gaming
-1080p(144hz)csgo, pubg, Arma3, Gta rp
-4k(60hz) Forza, Elden Ring, Cyberpunk, Jedi Survivor, Ground Branch
-wenn vorhanden mit raytracing
-Außerdem benutze ich Programme zur 3D Modellierung, sollte aber nicht der Schwerpunkt sein

-Das Inter-tech X-908 finde ich z.B. Gut
-RGB ist wichtig und er sollte nicht zu laut sein
-Den Pc kann ich zusammenbauen
-M2 ssd 1Tb, und hdd 2Tb
Doppelpost zusammengeführt:

Was macht also mehr Sinn? Komplett neu oder 4080
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Was macht also mehr Sinn? Komplett neu oder 4080
Komplett neu mit 4080 ;)
Deine CPU ist viel zu schwach für die 4080.

Bzgl deinem Gehäuse, kann ich gleich mal sagen, das ist nichts dolles. Gerade bei der Hardware dann, ist Airflow wichtig, damit deine Temperaturen gut sind.
Das Gehäuse sieht zwar schick aus, aber bietet dir sonst keinen Vorteil.

Gut wäre dieses z.B:

Oder dieses:

Kann man dann vorne RGB Lüfter installieren und dann sieht das auch schick aus :)
Wichtig wäre eben nur eine Meshfront und keine geschlossene Glasfront/Plastik.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Bevor man immer direkt eine Konfi reinhaut, evtl mal 1-2 sachen klären.

Corsair fällt schon mal komplett raus, weil diese Sachen alles andere als Leise sind. Die SP Lüfter sind die reinste Katastrophe. Diese P/L ist so dermaßen schlecht...
Die AiO ist ebenfalls schlecht, die Pumpe ist Laut und nicht gut.

Daher wäre auch die nächste Frage gewesen, was genau soll eingestellt werden an der Beleuchtung? Wenn ein paar Effekte & Statisch reichen, fährt man mit allen anderen Marken besser.
Corsair ist für extreme spielerein, wo man jede einzelne Diode gefühlt ansteuern kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Bevor man immer direkt eine Konfi reinhaut, evtl mal 1-2 sachen klären.

Corsair fällt schon mal komplett raus, weil diese Sachen alles andere als Leise sind. Die SP Lüfter sind die reinste Katastrophe. Diese P/L ist so dermaßen schlecht...
Die AiO ist ebenfalls schlecht, die Pumpe ist Laut und nicht gut.

Daher wäre auch die nächste Frage gewesen, was genau soll eingestellt werden an der Beleuchtung? Wenn ein paar Effekte & Statisch reichen, fährt man mit allen anderen Marken besser.
Corsair ist für extreme spielerein, wo man jede einzelne Diode gefühlt ansteuern kann.
Corsair Produkte sind nicht die leisesten, aber haben eine sehr gute Software für die RGB-Steuerung. Und da dem TE RGB wichtig ist kommt Corsair durchaus in Frage.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.185
Wenn dir aber, wie Calvin bereits schrieb, statische Farben oder einzelne Effekte reichen, kann man das mit jeder anderen Software auch und da kann man dann deutlich Geld sparen. Corsair nimmt man, wenn jede einzelne Led in einer anderen Farbe/Modus leuchten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Bei 4k verschieben sich in der Tat die Lasten deutlich in Richtung GPU, da muss ich dem guten Metallica recht geben 🤔

Ob das mit 4k noch klappt vermag ich nicht zu beurteilen, es gab mal ein Video von Der8auer dazu, wo er mit einer 3080 Ti getestet hat, da ging das mit einer 8700k und 4k noch "so einigermaßen".


Ich verlinke mal wieder den guten @Skorpion82, der weiß alles :) ..
Bitte einmal ein kurzes Statement dazu abgeben ^^

i7 8700k mit RTX 4070 Ti für 4k + RT Machbar oder unsinnig?
Machbar schon jedoch ist der 8700K trotz 4K Auflösung zu schwach für die 4070ti ein Bottleneck wird garantiert sein.
CPU wird die GPU limitieren.
Nur wird der Bottleneck stark sein bzw ist er spürbar vorhanden.

Gruß Skorpion 😉