4070 super 12 pin Anschluss

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
Hi, ich finde da irgendwie nichts im Internet wegen der frage die ich habe weswegen ich sie hier mal stelle.
Ich habe eine 4070 super von Gigabyte und das Netzteil Asus Tuf Gaming 850W.
Was ich mich frage ist ich habe ein Adapter für die Grafikkarte 12pin was in die Grafikkarte geht und zwei 8 pin Anschlüsse und man soll zwei separate Kabel anschließen. Ich habe jetzt ein 12pin Stecker ins Netzteil gehauen was 2 mal 6x2 Pins hat. Ich habe nur ein Stecker in den 8 Pin Adapter reingehauen und den anderen zur Seite gemacht mit einem Kabel Binder. Meine frage ist jetzt ob ich dann einen 8pin Stecker ins Netzteil tue also bei pcie und dann denn 8 Pin Stecker in denn 8 Pin Adapter reinhauen soll.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
wenn du die neue generation vom tuf netzteil hast nutz einfach den 600w stecker den man nativ und ohne adapter vom netzteil zur grafikkarte legen und anstecken kann
 

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
wenn du die neue generation vom tuf netzteil hast nutz einfach den 600w stecker den man nativ und ohne adapter vom netzteil zur grafikkarte legen und anstecken kann
Ich habe gelesen das man das nicht machen soll und bei der Anleitung meiner Grafikkarte wird auch empfohlen den Adapter zu verwenden also 12 Pin Stecker 2x8 Pin Anschlüsse. Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe das der Adapter vom Netzteil ist er ist von der Grafikkarte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
wie gesagt wenn du das tuf netzteil in der 3.0 version hast kannst du das beigelegte 600w 12vhpwr kabel verwenden, musst nur aufpassen dass es nicht zu sehr geknickt wird bzw erst nach circa 4-6cm, und dass es feste eingesteckt wird
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ich habe gelesen das man das nicht machen soll und bei der Anleitung meiner Grafikkarte wird auch empfohlen den Adapter zu verwenden also 12 Pin Stecker 2x8 Pin Anschlüsse. Ich weiß nicht ob ich dich falsch verstanden habe das der Adapter vom Netzteil ist er ist von der Grafikkarte.
Welches Netzteil hast du denn genau. Such es mal auf geizhals und verlinke es hier. Ebenso die Grafikkarte.
 

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
Welches Netzteil hast du denn genau. Such es mal auf geizhals und verlinke es hier. Ebenso die Grafikkarte.
Netzteil:
Grafikkarte:
 

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
wie gesagt wenn du das tuf netzteil in der 3.0 version hast kannst du das beigelegte 600w 12vhpwr kabel verwenden, musst nur aufpassen dass es nicht zu sehr geknickt wird bzw erst nach circa 4-6cm, und dass es feste eingesteckt wird
Ich würde es lieber nicht riskieren weil jeder sagt es separat anzuschließen.
Ich habe es so gemacht wie auf dem bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,2 KB · Aufrufe: 9

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ich würde es lieber nicht riskieren weil jeder sagt es separat anzuschließen.
Ich habe es so gemacht wie auf dem bild
Einen 6x2 Stecker gibt es nicht. Und einen 8 Pin eigentlich auch nicht. Die sollten alle 6+2 sein. Und immer noch die Nachfrage nach der exakten Hardware.
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
139
47
Ich würde es lieber nicht riskieren weil jeder sagt es separat anzuschließen.
Ich habe es so gemacht wie auf dem bild
Es ist egal ob du das Kabel vom Netzteil oder den Adapter benutzt, bei beiden Optionen hast du das Risiko des ,,anschmorens,,. Wenn du den Stecker richtig fest einsteckst und schaust das er richtig eingerastet ist und das kabel sich nicht biegt( so wie unsere lebende legende sagt :) ), dann passt alles.
 

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
Einen 6x2 Stecker gibt es nicht. Und einen 8 Pin eigentlich auch nicht. Die sollten alle 6+2 sein. Und immer noch die Nachfrage nach der exakten Hardware.
Ah sorry hab den 6+2 gemeint aber einen 8 pin habe ich also 8 pins auf beiden seiten ohne 6+2 und wegen der Hardware hatte ich sie oben verlinkt gehabt also Netzteil und Grafikkarte
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.250
888
Du hast ein ATX 3.0 Netzteil.
Das heißt du hast schon einen 12 Pin HWPR Stecker am Netzteil. Nimm den einfach her. Der ist auf 600W auslegt.
 

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
Es ist egal ob du das Kabel vom Netzteil oder den Adapter benutzt, bei beiden Optionen hast du das Risiko des ,,anschmorens,,. Wenn du den Stecker richtig fest einsteckst und schaust das er richtig eingerastet ist und das kabel sich nicht biegt( so wie unsere lebende legende sagt :) ), dann passt alles.
Würde es aber so wie ich es gemacht habe in Ordnung gehen? Ich würde es auch wegen der Garantie so machen nicht das wenn was schmort man mir sagt warum ich den Adapter nicht verwendet habe
Doppelpost zusammengeführt:

Du hast ein ATX 3.0 Netzteil.
Das heißt du hast schon einen 12 Pin HWPR Stecker am Netzteil. Nimm den einfach her. Der ist auf 600W auslegt.
Ich finde nur komisch das die 4070 super nicht bei der liste hier dabei ist
 

Anhänge

  • Bild_2024-04-14_203340390.png
    Bild_2024-04-14_203340390.png
    907,9 KB · Aufrufe: 5

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Ah sorry hab den 6+2 gemeint aber einen 8 pin habe ich also 8 pins auf beiden seiten ohne 6+2 und wegen der Hardware hatte ich sie oben verlinkt gehabt also Netzteil und Grafikkarte
Sorry. Kam rein, als ich grade die Kabelkonfig. angeschaut hab.
Du kannst problemlos beides machen. Wie auf deiner Zeichnung (mit den richtigen Kabeln) geht auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.250
888
Ich finde nur komisch das die 4070 super nicht bei der liste hier dabei ist
Das ist völlig egal. Asus hat da auch nur ihre eigenen Produkte verlinkt.
Solange die Karte läuft ist egal wie.

Die Sicherste Variante ist jedoch gleich den 12HWPR vom Netzteil zu verwenden (Dafür ist er ja da.)
 

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
Sorry. Kam rein, als ich grade die Kabelkonfig .angeschaut hab.
Du kannst problemlos beides machen. Wie auf deiner Zeichnung (mit den richtigen Kabeln) geht auch in Ordnung.
Okay danke für die Info und deine Hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist völlig egal. Asus hat da auch nur ihre eigenen Produkte verlinkt.
Solange die Karte läuft ist egal wie.

Die Sicherste Variante ist jedoch gleich den 12HWPR vom Netzteil zu verwenden (Dafür ist er ja da.)
Okay ich werde es wohlmöglich so machen wie du es sagst danke für deine Hilfe
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.194
11.390
Würde es aber so wie ich es gemacht habe in Ordnung gehen? Ich würde es auch wegen der Garantie so machen nicht das wenn was schmort man mir sagt warum ich den Adapter nicht verwendet habe
Doppelpost zusammengeführt:


Ich finde nur komisch das die 4070 super nicht bei der liste hier dabei ist
das bild ist knapp 1.5 jahre alt ^^
da gabs noch keine super karten

der 600w 12vhpwr anschluss ist extra für solche karten mit diesem gemacht worden, und ist einfaches plug and play und sieht nicht dermaßen scheiße aus wie die adapterei, die adapter liegen nur bei dass man die karten auch mit einem älteren 2.4 etc netzteil verwenden kann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

Gotti

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2024
13
1
das bild ist knapp 1.5 jahre alt ^^
da gabs noch keine super karten

der 600w 12vhpwr anschluss ist extra für solche karten mit diesem gemacht worden, und ist einfaches plug and play und sieht nicht dermaßen scheiße aus wie die adapterei, die adapter liegen nur bei dass man die karten auch mit einem älteren 2.4 etc netzteil verwenden kann
Hi, ich habe das jetzt so gemacht wie du es gesagt hast, nach dem ich mehr darüber überlegt habe macht das was du gesagt hast schon mehr sinn als meine Konstruktion also danke dafür
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront