4060ti oder 3060ti

psyspy

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2023
1
0
Hallo Leute,
Ich hätte gerne eure fundierte Meinung, ob die 4060ti in meinem Fall Sinn macht. Ich habe mir vor einem Monat einen PC zusammengebaut ( 5700x cpu, 550m Mainboard, 6700xt). Leider hat die 6700xt so dermaßen höllische fiepgeräusche gemacht (und ich habe schon Tinnitus), dass ich sie leider zurückgeben musste. Dazu kamen nicht vertretbare Treiberprobleme, weswegen AMD kein Thema mehr für mich ist.
Jetzt habe ich geplant die 3060ti zu kaufen, nun wurde jedoch die 4060ti released. Ich habe nun viel schlechtes über diese Karte gelesen, sei es zu wenig vram oder der memory speed.
Da ich wirklich nicht noch mehr ausgeben möchte, kann man in meinem Fall die 4060ti 8gb trotzdem empfehlen (spiele 1080p), oder ist die 3060ti mit dem höheren memory Bus(?) im Bezug auf die knappen 8gb vram möglicherweise sogar zukunftssicherer?

Danke schoneinmal für die Antworten.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
231
120
Guten Morgen, psyspy.

Ich würde im Moment eher tendenziell zu der RTX3060ti raten, wenn du nicht Frame Generation nutzen willst. Das wäre meiner Meinung nach der einzige Punkt der für die 4060ti spricht. Diese Grafikkarte macht einfach einen zu geringen Sprung leistungstechnisch zu ihrem Vorgänger, um den Preis zu rechtfertigen. Die 8 GB VRAM gegen der Karte wie ich finde dann nurnoch den Coup de Grace.

Es kommt in gut 1-2 Monaten zwar die 16 GB Variante aber mit 100 Euro Aufpreis fällt der Kosten/Leistungsfaktor dann völlig ins bodenlose. Sagen wir wie es ist: Die 4060ti ist NICHT gut und schon garnicht günstig. Da würde ich in diesem Einsteiger-/Budgetsegment eher zur RX 7600 greifen - wobei die nicht in Konkurrenz zur 4060ti steht, sondern eher zwischen 3060 und 4060 angesiedelte sein dürfte.

Ich kann mir vorstellen, dass die 4060 Karten sich so schleppend verkaufen werden, dass der Preis in den nächsten Wochen und Monaten bei den Custom-Modellen drastisch fallen wird.

Daher wäre mein Rat, wenn du wirklich nur in FullHD zockst, nicht alle Grafikregler auf rechten Anschlag drehen musst und mit 50-60fps leben kannst, leg dir lieber die RX7600 zu. Bedenke aber, dass 8 GB VRAM alles andere als zukunftssicher sind inzwischen.

Oder warte noch etwas, wie sich die Preise der 4060ti entwickeln.

Wenn du dich noch genauer einlesen willst, haben techpowerup und Computerbase sehr informative Reviews hochgeladen:


MfG,
Val
 

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
545
299
Also prizipiell ist die 4060 ti schon die etwas bessere Karte als die 3060 ti und zukunftsicherer ist eine 3060 ti auch nicht, da hilft das Speicherinterface dann auch nicht weiter. Der wirkliche Vortei,l neben ca 10 % Mehrleistung, der 4060 ti, ist die deutlich gestiegene Effizientz (beim Spielen im Schnitt so bei 140 W (max 160w) im Vergleich zu 200 W bei der 3060 ti).

Was als einziges für eine 3060 Ti sprechen kann ist der Preis. Momentan ca 350 € gegen 430 € was die günstigsten Modelle angeht. Da lohnt sicher der Aufpreis der 4060 ti noch nicht wirklich. Es gab aber sogar jetzt schon ein Mindstarangebot für eine 4060 Ti für 399 €. Was sich da dann aber mehr für dich lohnt musst du einfach selber entscheiden je nach gerade aufgerufenen Preis.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: psyspy