400W für GTX 780 ausreichend?

Bysponty

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 17, 2020
6
0
Moin ich brauche die hilfe von ein paar pc profis ich habe mir eine gtx 780 founders edition geholt und muss sie demnächst einbauen doch ich habe vergessen mich darüber zu informieren was ich für ein netzteil brauche also zurzeit habe ich ein 400 watt bequiet pure power 11
Specs:
Ryzen 3 3200g
Ram: 1x8gb
Speicher: 1x256gb ssd 1x750gb hdd
Netzteil 400watt pure power 11
Graka: dämnächst gtx780 founders
Also reicht das 400 watt netzteil am anfang später wird es noch aufgerüstet. Danke für jeden der die frage beantworten kann
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Halt dich mal an die Regeln und nimm nächstes mal eine passende Überschrift sonnst gibt es keine Hilfe mehr!!!

7. Aussagekräftiger Titel & Inhalt: Titel und Inhalt eures Beitrags müssen aussagekräftig sein. Verboten sind bloße Titel wie "Hilfe", "Problem" oder "Grafikkarte". Richtig wäre ein Titel wie "GTX 1060 oder RX 580 kaufen?" - so kann der Beitrag nämlich auch über die Foren-Suche und noch viel wichtiger: Google gefunden werden.
Ebenfalls ist es verboten einen Beitrag zu schreiben, der dann nur auf den Titel verweist. Ein Beitrag sollte also aus einem aussagekräftigen Titel bestehen und im eigentlichen Beitrag ausführlich beschreiben worum es geht. Der Titel ist eine bloße Zusammenfassung / Umschreibung des Beitrags, sodass nicht darauf verwiesen werden soll.

Daher für dich nur kurz gefasst viel Spaß beim lesen!
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Ich bezweifle, dass ein 400Watt Netzteil ausreichen wird.
Laut Datenblatt hat die eine TDP von 250W und es sollte mind. ein 600W Netzteil verwendet werden.
Ich vermute fast, dass dein Netzteil vllt sogar nicht die entsprechenden Anschlüsse hat (6Pin+8Pin).
Habe gerade von Tests gelesen, wo ein übertaktetes System (Stand 2013) mit GTX 780 bei ~ 400W lief.

Du kannst es ausprobieren, aber ich rate dir davon ab.


Und du solltest dir auf jedeoch einen 2. RAM Riegel besorgen (vorzugsweise einen identischen des bereits vorhandenem). Du verschenkst im Single-Channel-Betrieb viel Leistung.