400€ Gaming PC

LUNATIKMOBB

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2023
1
0
Hi, seid alle gegrüßt 🙂
Mein Budget für ein Gaming PC liegt bei max. 400€ und alle Komponenten sollen gebraucht sein um mit den 4 Scheinen möglichst gute Komponenten zu kriegen.

Bestimmte Teile sind nicht vorhanden.

Mit dem PC wird nur gezockt. Kein kompilieren von Programmen, 3D-Rendering, Videokodierung oder andere Arten der Komprimierung/Dekomprimierung, Data Mining etc.

Games: Mainly GTA V RP, Valorant, R6S, Fortnite, Warzone 2

Settings: Medium bis High und 75fps

Auflösung und Bildwiederholrate: 1080p 75Hz

Folgende Teile habe ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden und würde gerne wissen ob die Preise ok sind und wie viel Ihr bei welcher Komponente aktuell max. zahlen würdet?

• Ryzen 5 3600
mit Scythe Mugen 5 Rev. B: für 79€ VB inseriert

• ASUS TUF B450-PLUS GAMING: für 69€ inseriert

• 16GB Kit Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 C16: für 33€ VB inseriert

• ASUS DUAL-GTX1660-O6G-EVO: für 130€ VB inseriert

• Pure Power 11 700W: für 50€ inseriert

Ein AeroCool Graphite Case mit 3 Lüftern und eine PNY XLR8 CS3030 1TB SSD verkauft mir ein Freund beides zusammen für 50€.

Ich weiß das ein 400W Netzteil reichen würde, aber bei Kleinanzeigen kosten 400W Netzteile nur etwa 10-20€ weniger und durch die 700W hab ich die Möglichkeit aufzurüsten.

Ich danke euch schon mal jetzt 🙏

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Hi der Weg ist nicht verkehrt.

CPU halte ich zu teuer der Mugen ist zwar nett aber zu teuer. Die CPU bekommst du aktuell für unter 40€ gerne mal also lieber weiter suchen oder auf ein Deal im Bundle hoffen.

Allgemein sollte ein Bundle aus Mainboard+CPU+16Gb RAM ~100-120€ kosten.

Graka halte ich für zu teuer ich habe vor kurzen für Nachbarn eine GTX1070 für 110€ bekommen können und würde Einschätzen das diese im 130€ Bereich auch zu bekommen sein sollte.

Netzteil to Mutch da kann man fast neu kaufen.

Das Bundle von deinem kumpel für SSD und Case mit Lüfter für 50€ ist in Ordnung. Hier aber die Werte der SSD mit Crystal Disk Info auslesen lassen ob wieder in Ordnung ist.
Netzteil sollte eher Richtung 500W gehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur