4 pin rgb lüfter kabel auf 3 für argb anschluss.

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Moin,
hab gerade dass Problem, dass ich eine GPU mit 3 pin RGB Anschluss habe. Habe jedoch nur ein 4 pin Kabel zur Hand. Ich weiß, dass man dafür keine Adupter laufen kann etc, aber ich sehe kein Grund, warum ich das 4 pin Kabel nicht verwenden kann.
Das 4 Pin kabel ist für 12 V spezifiziert, die 3 pin Version arbeitet aber mit 5. Allee eigentlich sollte da doch alles passen oder?
Ich schließe das kabel natürlich auch auf dem Mainboard auf 3 pin an. Es geht mir nur darum, ob man dafür auch ein 4 pin kabel verwenden kann.

MfG
Forcii
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Hallo,

du willst also eine RGB Komponente mit ´12 V an einen 5 V ARGB Haeder des Mainboads anschließen?

Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, da die Pinbelegung der beiden Anschlüsse untershciedlich ist. Ob dabei etwas kaputt gehen kann, da bin ich mir nicht sicher, das wäre eigenes Risiko.

Hier wird jedenfalls davon abgeraten:


LG N.
 

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Ich möchte 5v auf 5v anschließen, aber halt mit einem 4 pin Kabel, also 12v
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Also du musst halt schauen, dass die Pinbelegung des Gerätes, das du anschließen willst, mit der Pinbelegung am Mainboardanschluss übereinstimmt und auch die Kabelstecker kompatibel sind.

LG N.
 

Forcii

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2023
32
1
Also die pinnbelegung stimmt zu 100% die Frage ist nur, ob ich die Kabel verwenden kann
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
denke nicht das es geht schau mal genau nach hab noch nie etwas von einem 4pin argb Stecker gehört im normal fall ist 3pin argb (5v) und 4 pin rgb (12v) so wird es zumindest ganz sicher auf dem Mainboard sein. Was für ein gerät willst du den genau anschließen ?