4 Pin PWM Lüfter Adapter

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Moin,

ich hatte mir vor ein paar Tagen ein Adapterkabel für meinen Build geholt, da ich vier Lüfter verbauen möchte, aber nur einen 4 Pin PWM Anschluss habe.

Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4X 4Pin PWM 60cm - Schwarz Kabel Lüfterkabel und Adapter https://www.amazon.de/dp/B0151CFJCU/ref=cm_sw_r_cp_api_eu5.BbH9Y9W0G

Ich habe mir einen 4 Pin auf 4x4 Pin PWM Adapter gekauft. Was mich jetzt nur wundert ist, dass drei von den Kabeln nur drei Pins haben aber eine geeignete Größe für einen 4 Pin Anschluss besitzen. Ein Kabel (mit Markierung für Master Fan) hat jedoch einen 4 Pin Anschluss. Ist das wirklich das Produkt was ich haben wollte, also kann ich damit 4 PWM Lüfter an einem Header betreiben? Oder wurde mir das falsche Kabel geliefert? :unsure:

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Moin, kenne das Kabel jetzt direkt nicht, aber genau das wurde auch in einer Rezension bemängelt:
"Das Kabel ist 1x4pin und 3x3pin und nicht 4x4 pin wie in der beschreibung "

Hast Du es schon mal ausprobiert? Klingt so, als würden die drei Lüfter dann ohne und nur der Master mit PWM laufen...:unsure:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Moin, kenne das Kabel jetzt direkt nicht, aber genau das wurde auch in einer Rezension bemängelt:
"Das Kabel ist 1x4pin und 3x3pin und nicht 4x4 pin wie in der beschreibung "

Hast Du es schon mal ausprobiert? Klingt so, als würden die drei Lüfter dann ohne und nur der Master mit PWM laufen...:unsure:

Ja die Bewertung habe ich auch gesehen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das gar nicht anders geht. Weil der 4 Pin am Mainboard ja auch nur einen Lüfter steuern kann.
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Vielleicht ist das Tachosignal durchgeschliffen - kann ich nicht erkennen. Guck Dir das hier mal an - habe ich gerade gefunden:

https://www.amazon.de/AKasa-AK-CBFA...id=1543479818&sr=8-1&keywords=akasa+ak-cbfa07

Also ich habe bei Caseking diese hier gefunden. Dort das gleiche Phänomen bei dem Kabel. Auch hier hat nur ein Anschluss einen 4 Pin und die anderen einen 3 Pin. Hier steht jedoch folgendes: "Dabei wird lediglich von einem der drei anschließbaren Lüfter das Tachosignal an das Motherboard übertragen." Die
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Ich habe selber folgendes, Phabya y-kabel 4 pin Und das hat 1 4 pin anschluss und 1 3 pin anschluss.

Der anschluss von den Y-Kabel ist ein 4 pin der an den Lüfter-Anschlüssen angeschlossen wird.
Ein Header ist da der falsche anschluss und wird würde wohl auch nicht mit den pins abständen funktionieren. (Bitte nicht probieren)

Je nach dem welche lüfter du hast geht das mehr oder weniger gut. Weil ich schon fest gestellt habe das gewisse massen gibt und formen die eine kombination indirekt verhindern weil auskerbungen nicht mit den anschluss kabeln passen. (ist meine erkenntnis zu einen gehäuselüfter-hersteller)

Quellen-Link; Mindfactory
 

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
19
Okay, das ist wahrscheinlich der "Master Fan". Ich habe bei mir neben dem CPU-Kühler drei Gehäuselüfter (120mm) verbaut - einen kann ich über das Board mit steuern, die anderen beiden laufen mit 7V auf konstanter Drehzahl. So einen Adapter habe ich bisher nicht genutzt. Ich würde das Teil einfach mal ausprobieren und schauen, ob sich die Lautstärke in Dir erträglichen Grenzen hält. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Ok und funktioniert dein Kabel den so wie es soll? :)Meins wäre ja nur mit drei weiteren Anschlüssen...

Bei dem Wort Header habe ich mich vertan. Ich meinte den 4 Pin PWM Anschluss am Mainboard, wo das Kabel angesteckt werden soll.
 
Nov 3, 2018
1.891
470
verate uns mal lieber welches Mainbord du hast. Dann wissen wir wie viele Lüfter anschlüsse das Mainbord hat. So tappen wir weiter hin in Dunkeln.

Danke

Mein kabel habe ich weil ich es für eventuallitäten für mein mini Budget Projekt brauche schon mal angeschaft. Kann dir da leider nicht sagen ob es Funktioniert.
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Okay, das ist wahrscheinlich der "Master Fan". Ich habe bei mir neben dem CPU-Kühler drei Gehäuselüfter (120mm) verbaut - einen kann ich über das Board mit steuern, die anderen beiden laufen mit 7V auf konstanter Drehzahl. So einen Adapter habe ich bisher nicht genutzt. Ich würde das Teil einfach mal ausprobieren und schauen, ob sich die Lautstärke in Dir erträglichen Grenzen hält. ;)

Alles klar, ich werde das am Wochenende mal probieren! ;)
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Nochmal eine Frage: Ich habe das Asus B450-I Mini ITX Mainboard. Das Board hat einen CPU Fan (an den kommt natürlich der CPU Lüfter), einen Gehäuse Fan (da würde dann das Adapterkabel dran kommen) und einen AIO Pump 4 Pin Anschluss. Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass man den Anschluss für die WaKü nicht für PWM Lüfter nehmen könnte. :unsure: Gerade habe ich aber ne Review über das Board gelesen, in der von drei Anschlüssen für Lüfter gesprochen wird. Ist der AIO_Pump Anschluss also ein normaler 4 Pin PWM Lüfteranschluss?
 
Nov 3, 2018
1.891
470
Wird warscheinlich nicht klappen. Da die Steuerung eventuell nicht funktioniert weil das mainbord eine AiO wasserkühlungs-Pumpe mit ihren speziellen anforderungen sieht und kein gehäuse lüfter.

(reihne vermutung.)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Yannick2018

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Die frage ist, wo das fehlende Kabel sitzt.
Denn, in der Regel wird das Tachosignal nur von einem Lüfter genommen.

Für Lüfter gibt es drei Standards.
2 Pin -> VCC | GND
3 Pin -> VCC | GND | Tacho
4 Pin -> VCC | GND | Tacho | PWM

Da sich mehrere Tachosignale nicht überlagern sollten, fehlt dieses Kabel, denn sonnst gibt es Fehlinformationen.
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Die frage ist, wo das fehlende Kabel sitzt.
Denn, in der Regel wird das Tachosignal nur von einem Lüfter genommen.

Für Lüfter gibt es drei Standards.
2 Pin -> VCC | GND
3 Pin -> VCC | GND | Tacho
4 Pin -> VCC | GND | Tacho | PWM

Da sich mehrere Tachosignale nicht überlagern sollten, fehlt dieses Kabel, denn sonnst gibt es Fehlinformationen.

Okay und was bedeutet das nun genau? :unsure:

Hast du Erfahrungen mit dem oben besprochenen Y-Weichen. Ich würde gerne über einen 4 Pin PWM Lüfter, vier Gehäuselüfter betreiben.
 

Yannick2018

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
80
12
Oder sollte ich die Lüfter lieber direkt am Netzteil laufen lassen? Mit 7V oder so. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus...