4 Pin PWM Kabel anschießen

krebiii

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
3
0
Hey zusammen,
Ich habe folgendes Problem, für meine Corsair LL Series LL120 RGB Lüfter finde ich keinen passenden RGB Anschluss auf meinem Mainboard (ASRock Z790 PG Lightning D4).
Die Lüfter sind angeschlossen und drehen sich, jedoch finde ich keinen passenden Steckplatz für den RGB Anschluss.

In den normalen 4-Pin RGB Anschluss des Mainboards, passt der 4-Pin PWM Anschluss des Lüfters zwar drauf, jedoch funktionieren die RGB nicht.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? Danke im voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
Moin. WARNUNG schliesse nie PWM Kabel auf RGB Ports! PWM ist der Strom für die Lüfter , der muss an einen SyS-Fan Port, die haben extra eine Plastiklippe am Port damit man sie nicht verdrehen kann. Du brauchst entweder ein ARGB oder ein RGB Port, bitte diese auch nicht vertauschen sonst PENG. ARGB ist 5Volt hat 4 Pins davon ist aber einer gekappt ! RGB 12Volt 4 Pins alle voll.
Doppelpost zusammengeführt:

6621AD3D-7F4D-43CB-9EA0-BAC7ABC65E21.jpeg

Deine Lüfter sind RGB 12v müssen also auf Nr18 am Mainboard. Wenn du keine Reihenschaltung an den Lüftern hast muss ein RGB Hub dazwischen wie Nobbi56 schrieb.

Nr26 wäre ARGB , stecker passt zwar drauf aber hast nur eine Farbe die etwas glimmt weil 5v und der Rest ist Datenleitung. Glücklicherweise geht es anderst rum nicht!

Zuletzt bearbeitet:

krebiii

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
3
0
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Daher das ich schon einen Lüfter vor dem PC Umbau hatte und mir für den Umbau nochmal zwei zusätzliche geholt habe, existieren nun 3 RGB Lüfter die ich anschließend möchte.

Jedoch habe ich mir einen RGB Fan LED Hub (Bild im Amhang) schon für den Umbau gekauft. Im Lieferumfang war nur der Hub mit einem SATA Stromkabel. Aber kein Kabel um den Hub mit dem Mainboard zu verbinden.

Wenn das der richtige weg ist die Lüfter zum leuchten zu bekommen (funktionieren tun sie schon daher sie am CHA_FAN../WP angeschlossen sind), könnt ihr mir sagen was für ein Kabel ich besorgen muss um den Hub mit dem Mainboard zu verbinden?
Ich nehme an dieser muss dann am Mainboard Steckplatz Nr.18 angeschlossen werden.

Falls dies nicht der richtige Weg ist. Könnt ihr mir sagen was ich benötige um alle 3 Lüfter am Mainboard anzuschließen? Diese müssen nicht einzeln ansteuerbar sein.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Anhänge

• Screenshot_20230126_171311_Geizhals.jpg
    Screenshot_20230126_171311_Geizhals.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
das sagt Amazon

Info zu diesem Artikel​

• Der Corsair RGB Fan Hub ist, wie der Name schon sagt, auf die Steuerung der RGB-Beleuchtung der Lüfter des Herstellers Corsair spezialisiert.
  • Jeweils einer der insgesamt sechs 4-Pin-Anschlüsse kann z.B. die Lüfter der HD-, LL-, ML- oder SP-RGB-Serie von Corsair einstecken.
  • Die Stromversorgung des Hubs und der RGB-LEDs erfolgt über einen integrierten SATA-Anschluss,
  • *Fernsteuerung und Kabel zum Anschluss an den Corsair Commander Pro RGB LED Controller oder an den JCORSAIR-Header eines Mainboards sind nicht im Lieferumfang enthalten.
  • *Dieses Produkt ist eine Zusatzkomponente, es steuert nicht ausschließlich Ihre Beleuchtung. Sie benötigen einen Corsair Lighting Node Pro / Commander Pro, um Ihre Beleuchtung zu steuern.

Falsche Wahl beim Hub kauf. Gibt andere mit Fernbedienung und Standart Anschlüsse für RGB. Das Corsair ist zwar GUT aber es fehlt die Hälfte

Das wäre auch eine Möglichkeit, ein Splitter für RGB dazwischen hängen. Musst aber aufpassen wie ein Schieshund! Die Herren bei Amazon verwechseln gerne mal RGB mit ARGB

Zuletzt bearbeitet:

krebiii

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2023
3
0
Okay, vielen dank.

Also wäre die Option die du von Amazon verlinkt hast, eine Lösung bei denen man den Corsair Hub weglassen kann und die Lüfter direkt am Mainboard anschießt?
Aufgrund deiner Empfehlung vom Amazon habe ich hier eine Version gefunden die Lieferbar ist. Funktioniert das auch?

Noch eine Frage habe ich, das ist jetzt das erste mal das ich RGB Lüfter von Corsair eingebaut habe, sonst waren sie von NZXT oder Alpenföhn. Diese waren immer voll einfach einzubauen, ohne viel Zeug anzuschließen. Wieso macht Corsair es so kompliziert ihre RGB Lüfter anzuschließen? Man muss mehrere weitere Tools kaufen um die Dinger zum laufen zu bekommen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.604
3.297
Wenn du nur einen RGB Lüfter hast dann kann man den doch einfach ans Mainboard anschliesen wenn man den RGB Port hat, egal ob Corsair oder Andere. Sobald es mehrerer werden gibts bei allen ein Problem. Oder man kauft sich welche die man in Reihe schalten kann . RGB ist sowieso am aussterben. ARGB wird der Standart werden.

Dein Amazon Link würde auch funzen. Alle Pins sind voll belegt also RGB.

Corsair lässt sich gerne jeden Scheiss extra zahlen. Wenn du Geld sparen willst dann Arctic P12/14 STP ARGB , können in reihe geschaltet werden. Sind recht leise wenn man sie etwas drosselt.