3D V-Cache ausschlaggebend?

Joneee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2024
5
1
Hallo an alle,
bin auf der Suche nach einem kleinen CPU-Upgrade von meinem R5 7600X.
Mir sind nach den Vergleichen in der CPU-Rangliste der R5 7600X3D und der R7 9700X aufgefallen.
Preislich sind nur ca. 20€ dazwischen und nun weiß ich nicht, welcher davon besser wäre. Der 7600X3D hat den 3D V-Cache, der 9700X dafür 2 Kerne und 4 Threads mehr…
Ich nutze den PC zu 70% zum zocken und zu 30% für die Schule und bin ein Fan von viiiiiiiielen Tabs und Fenstern gleichzeitig. #Multitasking
Was würdet ihr nehmen?
Danke schonmal im Voraus!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Moin.

Teilweise variiert die Performance zwischen den CPUs minimal, teils auch stärker und bei manchen Games ist die eine, bei anderen Games die andere CPU vorne.

Bei den meisten Titeln ist beim Gaming der R5 leicht vorne. Prinzipiell müsstest du das also für dich entscheiden, ein richtig oder falsch gibt es hier nicht wirklich. Bei vielen Tabs, Fenstern, CPU Anwendungen usw. könnte aber die andere CPU schon Sinn machen und nicht zu vergessen, Der 9700x ist overall die neuere CPU.

Ggfs. könnte es auch Sinn machen, schlichtweg auf die 9600X3D zu warten, dann hast du quasi eine aktuelle Gaming CPU ;)

Joneee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2024
5
1
Moin.

Teilweise variiert die Performance zwischen den CPUs minimal, teils auch stärker und bei manchen Games ist die eine, bei anderen Games die andere CPU vorne.

Bei den meisten Titeln ist beim Gaming der R5 leicht vorne. Prinzipiell müsstest du das also für dich entscheiden, ein richtig oder falsch gibt es hier nicht wirklich. Bei vielen Tabs, Fenstern, CPU Anwendungen usw. könnte aber die andere CPU schon Sinn machen und nicht zu vergessen, Der 9700x ist overall die neuere CPU.

Ggfs. könnte es auch Sinn machen, schlichtweg auf die 9600X3D zu warten, dann hast du quasi eine aktuelle Gaming CPU ;)
Top. Danke für die Antwort.
Trotzdem noch kurz: Der Ryzen 9600X3D??? Den gibts? Oder meinst du den 9800X3D etc.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.794
1.727
Top. Danke für die Antwort.
Trotzdem noch kurz: Der Ryzen 9600X3D??? Den gibts? Oder meinst du den 9800X3D etc.
Streng genommen steht's noch in den Sternen, meines Wissens wurde er offiziell noch nicht angekündigt aber es gab Leaks die auf diese CPU und einen Release im Laufe 2025 hindeuten.

Meist kommen die Budget-orientierten CPUs im Q3~Q4, der 7600X3D kam z.B. im August 2024. Kommt also letzten Endes darauf an, wie eilig du es hast ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Joneee

Joneee

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 29, 2024
5
1
Streng genommen steht's noch in den Sternen, meines Wissens wurde er offiziell noch nicht angekündigt aber es gab Leaks die auf diese CPU und einen Release im Laufe 2025 hindeuten.

Meist kommen die Budget-orientierten CPUs im Q3~Q4, der 7600X3D kam z.B. im August 2024. Kommt also letzten Endes darauf an, wie eilig du es hast ^^
Top. Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Moritz453

Mitglied
Mai 6, 2025
12
0
Ist nicht wirklich entscheidend imo - Gibt noch keine richtigen Beweise ob der wirklich so viel bringt, Intel hat ja die ähnlich Gaming Performance (die man wirklich braucht)